Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nathanael unter dem Feigenbaum - geistliche Bedeutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nathanael unter dem Feigenbaum - geistliche Bedeutung

    Lieber Forumleser,

    in diesem Beitrag möchte ich die Begegnung zwischen JESUS und Nathanael reflektieren (siehe Joh. 1,45-51). Das Stichwort ist der Feigenbaum. Präziser: Das Verweilen unter dem Feigenbaum. Wie üblich betrachte ich den Text auf dem hebräisch-jüdischen Hintergrund.


    Die Begegnung
    Zitat nach Joh 1, 45-51:
    „Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose in dem Gesetz geschrieben und die Propheten: Jesus, den Sohn des Josef, von Nazareth. Und Nathanael sprach zu ihm: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh! Jesus sah den Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in dem kein Trug ist. Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bevor dich Philippus gerufen hat, seiend unter dem Feigenbaum, sah ich dich. Nathanael antwortete und sprach: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Weil ich dir sagte: Ich sah dich unter dem Feigenbaum, glaubst du? Du wirst Grösseres* als dies sehen.“

    Nathanael
    Nathanael ist ein frommer, konservativer Jude. JESUS nennt ihn nämlich einen wahren Israeliten. Nathanaels Name bedeutet: Geschenk Gottes. In den anderen Evangelien wird dieser Jünger Bar Tholomäus (Sohn des Tholomäus oder Ptolomäus) genannt.

    JESUS – der Sohn Josefs
    Philippus berichtet Nathanael von Jesus. Er erzählt ihm, dass Jesus, der Sohn Josefs aus Nazareth, derjenige sei, von dem Mose und die Propheten gesprochen hätten. Er bezeugt damit auch, dass JESUS ein Nachkomme aus der Daviddynastie ist.

    Anfängliche Skepsis bei Nathanael
    Nathanael ist skeptisch wie viele seiner Volksgenossen. Kann denn aus Nazareth etwas Gutes kommen?

    Sitzen unter dem Feigenbaum - geistliche Bedeutung
    Die alten Propheten verheissen: Wenn der Gesalbte Gottes das Reich regiert, wird man ohne Angst leben. Man hat Musse, um unter dem Feigenbaum zu sitzen.

    Zitat nach Sach. 3, 8-10:
    „Höre doch, Josua, du Hohepriester, du und deine Genossen, die vor dir sitzen - denn Männer des Vorbildes sind sie; denn siehe, ich will meinen Knecht, Spross genannt, kommen lassen. […] An jenem Tage […] werdet ihr einer den anderen einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.“

    Als konservativer Jude kennt Nathanael die geistliche Bedeutung des Sitzens unter dem Feigenbaum. JESUS lässt Nathanael wissen, dass er ihn – Nathanael – schon unter dem Feigenbaum sitzen sah. Dies ist m.E. im Bild gesprochen. Nathanael muss zuvor nicht unter einem Feigenbaum gesessen haben. Vielmehr geht es Jesus darum, den geistlichen Anknüpfungspunkt zu finden. Jesus bringt Nathanael gegenüber zum Ausdruck, dass er dessen Erwartung kennt und teilt.

    Nathanael bestätigt mit seiner Antwort, er habe Jesu Aussage ganz in diesem Sinne verstanden. Jesu Aussage hat sich nicht auf Nathanaels unmittelbaren, vorherigen Aufenthaltsort bezogen. Jesu Aussage hat sich auf das verheissene Königreich Gottes bezogen. Denn Nathanael antwortet JESUS ebenfalls auf derselben geistlichen Ebene: „Du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels.“

    Nathanael will damit sagen: Ja, ich weiss, dass du aus der Daviddynastie stammst. Ich glaube, dass du der verheissene Friedenskönig Israels bist. Der Gesalbte Gottes. Unter dir wird sich die Prophetie nach Sach. 3,8-10 erfüllen. Aber Nathanael erkennt zu diesem Zeitpunkt die volle Bedeutung von JESUS, dem Sohn Gottes, wohl noch nicht.

    *PS. Siehe dazu den Beitrag über das Grössere - Joh. 1,51.

  • #2
    Re: Nathanael unter dem Feigenbaum - geistliche Bedeutung

    Lieber Max
    weil Nathanael vom Herrn als ein Gerechter erkannt wurde, bekam er vom Herrn noch eine grössere Offenbarung wie die, die er mit den eigen Augen vor sich stehend sah.

    Kommentar


    • #3
      Re: Nathanael unter dem Feigenbaum - geistliche Bedeutung

      Lieber Hans Peter

      Zitat nach Joh 1,45-51
      Jesus sah den Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in dem kein Trug ist.

      Nathanael wird von Jesus als Israelit bezeichnet, dh. Er zählte ihn zu den Nachfahren von Jakob
      Wir sehen in 1.Mo 32. 22-29 dass Jakob ( der Verleumder, der Lügner, der Hinterlistige ) den neuen Namen „Israel“ erhält nachdem er sich als Betrüger bekannt hat. Dann war es Gott möglich ihn zu segnen.
      Wir lesen in Röm 1,17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: “Der Gerechte aber wird aus Glauben leben”.
      Darin erkennen wir dass aus Jakob dem Lügner, Israel der Gerechte geworden ist.
      Wie schön zeigt dies der Feigenbaum, den wir als irdische Segnung aus 5.Mo 8, 8-10 kennen, und eine der geistlichen Segnungen aus Eph 1, 3 bezeichnet; die Gerechtigkeit.

      Nathanaels Name bedeutet: Geschenk Gottes
      Die Versammlung ist ein Geschenk Gottes an Jesus, Joh 17, 6-11, so sehen wir in Nathanael eigentlich ein Vorbild auf die Versammlung als erstes, & das Volk Israel als zweites wenn sie sich zum Herrn bekehren.

      Kommentar

      Lädt...
      X