Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12 Stämme - die unterlegte Botschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 12 Stämme - die unterlegte Botschaft

    Liebe Geschwister,

    warum sind es eigentlich zwölf Stämme und nicht irgendeine andere Anzahl?

    Einige Ausleger haben argumentiert, dies hätte mit der Königszeit zu tun. Für jeden Monat des Jahres wäre ein anderer Stamm Israels für den Unterhalt des Hofes zuständig gewesen. Andere wiederum sagen, dies sei nun einmal so, weil Jakob, der Stammvater, zwölf Söhne hatte. Ich denke, diese Erklärungen greifen zu kurz.

    Aufgrund der biblischen Texte komme ich zum Schluss, dass die Zahl zwölf neben dem numerischen Wert auch eine Botschaft beinhaltet. Die Zahl zwölf ist das Produkt aus 3 mal 4. Nach hebräisch-jüdischem Verständnis beinhalten die Zahlen drei und vier je eine spezifische Botschaft. Siehe auch Zahlen - ihre unterlegte Bedeutung in diesem Forum.

    Unterlegte Botschaft
    Die Zahl drei steht für sicherlich, ganz gewiss, es besteht kein Zweifel.
    Die Zahl vier bedeutet im geographischen Sinne: in alle Himmelsrichtungen oder den ganzen Erdkreis füllend.
    Die Zahl zwölf will somit sagen: sicherlich, ganz gewiss in alle Himmelsrichtungen. Das ganze Land füllend.

    Gottes Verheissung an Jakob
    "Und siehe, der HERR stand über ihr [der Leiter] und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham und der Gott Isaaks; das Land, auf dem du liegst, dir will ich es geben und deiner Nachkommenschaft. Und deine Nachkommenschaft soll wie der Staub der Erde werden, und du wirst dich ausbreiten nach Westen und nach Osten und nach Norden und nach Süden hin." (Gen. 28,13-14).

    Gott schenkt Jakob Söhne. Und um seine Verheissung zu unterstreichen, sind es zwölf Söhne. Seine Nachkommen werden ganz gewiss das ganze Land füllen (in alle vier Himmelsrichtungen).

    Die Anordnung um die Stiftshütte (Lagerordnung)
    Die Lagerordnung nimmt diese Verheissung auf und macht sie sichtbar (Num. 2). Im Norden, Osten, Süden und Westen lagern je drei Stämme.

    Die Anzahl bleibt, die Namen ändern
    Die Namen der Stämme können ändern. Dies hat m.E. geistliche Gründe. Es werden in den Aufzählungen stets zwölf Stämme genannt. Vergleiche dazu die untenstehenden Namenslisten:

    Sklavenzeit in Ägypten (Ex. 1):
    Ruben, Simeon, Levi und Juda, Issaschar, Sebulon, Benjamin, Dan, Naphtali, Gad, Aser, Joseph.

    Lagerordnung im Sinai (Num. 2):
    Juda, Issaschar, Sebulon, Ruben, Simeon, Gad, Ephraim, Manasse, Benjamin, Dan, Aser, Naphtali.
    Levi wird gesondert erwähnt.

    Aussendung der Kundschafter (Num. 13):
    Ruben, Simeon, Juda, Issaschar, Ephraim, Benjamin, Sebulon, Joseph (Manasse), Dan, Aser, Naphtali, Gad.

    Anzahl wehrfähiger Männer (Num. 26):
    Ruben, Simeon, Gad, Juda, Issaschar, Sebulon, Manasse, Ephraim, Benjamin, Dan, Aser, Naphtali.
    Levi fehlt, da er keine wehrfähigen Männer stellt.

    Segen Mose (Deut. 33):
    Ruben, Juda, Levi, Benjamin, Joseph (mit Hinweis auf Ephraim, Manasse), Sebulon, Issaschar, Gad, Dan, Naphtali, Aser.
    Simeon fehlt.

    Segen Jakobs (Gen. 49):
    Ruben, Simeon, Levi, Juda, Sebulon, Issaschar, Dan, Gad, Aser, Naphtali, Joseph, Benjamin.

    Landsgemeinde in Sichem (Deut 27):
    Simeon, Levi, Juda, Issaschar, Joseph, Benjamin, Ruben, Gad, Aser, Sebulon, Dan, Naphtali.

    Versiegelung (Offb. 7,5-8):
    Juda, Ruben, Gad, Aser, Naphtali, Manasse, Simeon, Levi, Issaschar, Sebulon, Joseph, Benjamin.
    Dan fehlt (siehe Beitrag zu Dan).

    Tore in Jerusalem (Hes 48,31-34):
    Ruben, Juda, Levi, Joseph, Benjamin, Dan, Simeon, Issaschar, Sebulon, Gad, Aser, Naphtali.

    Je nach geistlichem Kontext wird oft auf Joseph oder auf seine Söhne, Manasse bzw. Ephraim, verwiesen. Aber auch andere Gründe führen zu unterschiedlichen Namenslisten. Mehr dazu findet man - auch geistlich - in der Serie über die einzelnen Stämme auf diesem Forum: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Dan, Naphtali, Gad, Aser, Issaschar, Sebulon, Joseph, Ephraim, Manasse, Benjamin.


    Schlussfolgerung
    Die Zahl zwölf für die Stämme Israels unterstreicht zugleich, dass Gott zu seiner Verheissung steht.


    PS. Vielleicht ergeht es euch wie mir. Je mehr ich über Gottes Wort nachdenke, desto mehr stelle ich fest: kein Wort steht einfach so da. Ich begreife immer mehr die grosse Ehrfurcht, die das jüdische Volk der Torah und den Propheten entgegenbringt.

  • #2
    Re: 12 Stämme - die unterlegte Botschaft

    PS. Vielleicht ergeht es euch wie mir. Je mehr ich über Gottes Wort nachdenke, desto mehr stelle ich fest: kein Wort steht einfach so da. Ich begreife immer mehr die grosse Ehrfurcht, die das jüdische Volk der Torah und den Propheten entgegenbringt.
    Lieber Max
    Ja, es gibt auch einige Juden, wie einige aus der Christenheit, die werden durch Achtung des Wortes Gottes überführt und kommen zum Kreuz.
    Nur durch Ehrung der Thora bleibt man natürlich auf alle Ewigkeit verloren.

    Kommentar


    • #3
      Re: 12 Stämme - die unterlegte Botschaft

      Max schrieb: ""Je nach geistlichem Kontext wird oft auf Joseph oder auf seine Söhne, Manasse bzw. Ephraim, verwiesen. Aber auch andere Gründe führen zu unterschiedlichen Namenslisten. Mehr dazu findet man - auch geistlich - in der Serie über die einzelnen Stämme auf diesem Forum: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Dan, Naphtali, Gad, Aser, Issaschar, Sebulon, Joseph, Ephraim, Manasse, Benjamin. ""

      Hier werden oben 14 Stämme aufgeführt!In der Tat gab es praktisch 13 Stämme, davon werden immer nur 12 genannt.
      Es gab auch 13 Apostel, wenn man Paulus als gleichwertigen Apostel sieht.

      Der Heilige Geist will uns damit etwas sagen. Aber was?

      Kommentar

      Lädt...
      X