Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Israel, die 12- Stämme Ruben - Geschichte und Verheissungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Israel, die 12- Stämme Ruben - Geschichte und Verheissungen

    Liebe Geschwister,

    in diesem Beitrag möchte ich über den Stamm Ruben berichten. Je länger ich mich mit Ruben befasse, desto mehr erkenne ich seine tragische Geschichte. In gewohnt knapper Form versuche ich, das Wichtigste darzulegen.

    Stamm Ruben
    Abstammung
    Ruben ist der Erstgeborene ( zuerstgeboren) Sohn Jakobs. Seine Mutter ist Lea. Jakob aber liebte Rahel mehr als Lea. Deshalb sprach Lea bei der Geburt Rubens: Ja, der HERR hat mein Elend angesehen. Denn jetzt wird mein Mann mich lieben. (Gen. 29,32).

    Name
    Bedeutung des Namens Ruben: Sehet, ein Sohn ('ra'ah'-ben). Rubens Voll-Brüder waren Simeon, Levi, Juda, Issaschar und Sebulon.

    Grösse des Stammes
    Ruben war ein mittel-grosser Stamm unter den zwölf. Bei der Zählung nach Num. 26,7 hatte Ruben 43730 Männer im Alter von über 20 Jahren.

    Siedlungsgebiet
    Er besiedelte die Region östlich des Toten Meeres, südlich des Gebietes von Gad (Gilead). Er hatte in der Geschichte des alten Israels keine herausragende Stellung inne. Als zur Zeit der Richter die Stämme im Zentrum und Norden des Landes stark bedrängt wurden, hielt sich der Stamm Ruben vornehm zurück. Er leistete militärisch keine Hilfe (Ri. 4 und 5). Dies kommt im Lied der Debora zum Ausdruck (Ri. 5).

    Im Lied der Debora heisst es: Warum bliebst du zwischen den Hürden, das Flötenspiel bei den Herden zu hören? An den Bächen Rubens waren grossartige Beratungen des Herzens. (Ri. 5,16).

    Das Ende Rubens
    Im Verlauf der Geschichte hat die Bedeutung des Stammes Ruben stetig abgenommen. Sein Gebiet war auch schwierig zu verteidigen. Im Süden stellten die Moabiter eine stete Gefahr dar. Die östliche Flanke war eine offene Grenze gegen Arabien hin. Im Norden siedelte der grosse Stamm Gad. Die Grenzziehung zwischen Gad und Ruben wechselte mehrmals und war überlappend. Ruben lief Gefahr, aufgerieben zu werden. Er war unter den ersten Stämmen, die von den Assyrern deportiert wurden (ca. 733 v. Chr.).

    Der Stamm Ruben, obwohl Erstgeborener, lief Gefahr, eliminiert zu werden. Mose sah diese Entwicklung voraus. Er bat deshalb in seinem Segen, dass der Stamm nicht untergehe. Es möge auch weiterhin eine zählbare Menge Rubeniten geben (Deut. 33,6).

    Segen Mose (Deut. 33,6):
    Ruben lebe und sterbe nicht, und seiner Männer sei eine Zahl!


    Geistliche Aspekte
    Auf sexuellen Abwegen
    Als Erwachsener hatte Ruben eine Beziehung mit Bilha, einer Nebenfrau Jakobs. Bilha war die Dienerin Rahels. Diese Affäre hatte weitreichende Folgen. Der Segen Jakobs (Gen. 49,3-4) bringt den geistlichen Aspekt auf den Punkt.

    Segen Jakobs (Gen. 49,3-4)
    Ruben, mein Erstgeborener bist du, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke [sexuelle Manneskraft]! Vorzug an Hoheit und Vorzug an Macht!
    Überwallend wie die Wasser, sollst du keinen Vorzug haben, denn du hast das Lager deines Vaters bestiegen; da hast du es entweiht. Mein Bett hat er bestiegen!

    Der Segen Jakobs hat drei Teile:
    a. Erinnerung an die ursprüngliche Berufung Rubens als Erstgeborener
    b. Die ungestüme, sexuelle Leidenschaft von Ruben (wie kochendes Wasser).
    c. Die Wegnahme des Erstgeburtsrechts.

    Erstgeburtsrecht
    Der Erstgeborene trägt eine grosse Verantwortung. Auch als Vorbild. Das Erstgeburtsrecht beinhaltet folgende Rechte und Pflichten nach jüdischer Tradition:

    a. Führerschaft und Beschützerrolle gegenüber seinen Geschwistern (Brüder und Schwestern).
    b. Übernahme der Führerschaft über das gesamte Haus (Familie oder Sippe) beim Tode des Vaters.
    c. Doppelt so grosser Erbanteil wie jeder einzelne der übrigen Brüder.

    Führerschaft
    Die Führerschaft gilt sowohl für geistliche als auch für zivile Belange. Am besten kann diese Doppelfunktion wohl mit den Begriffen Priesterschaft und Königsherrschaft beschrieben werden (vgl. Offb. 5,10). Ruben hätte dereinst das Haus Israel führen sollen. Als Priester und König.

    Teilweise nahm Ruben seine Aufgabe als Beschützer seiner Brüder wahr. Als der Komplott gegen Joseph geschmiedet wurde, versuchte er das Leben Josephs zu retten (Gen. 37). Als Benjamin nach Ägypten reisen sollte, war Ruben bereit, seine eigenen Söhne preiszugeben (Gen. 42,37). Aber seine Berufung als Führer des Hauses Israels konnte er nicht antreten.

    Verlust des Erstgeburtsrechts
    Die Affäre mit Bilha kostete Ruben das Erstgeburtsrecht (1. Chr. 5,1-2). Ruben verlor wegen seiner Affäre mit Bilha alles. Nach den rabbinischen Kommentaren verlor Ruben jegliche Ansprüche auf Priesterschaft und Königsherrschaft (Gen. R. 98,5; 99,6).

    Priesterschaft
    Die Priesterschaft wurde seinem Voll-Bruder Levi übertragen.

    Königsherrschaft
    Die Königsherrschaft ging über Umwege an seinen Voll-Bruder Juda.

    Landerbe
    Rubens Landerbe ging an Joseph. Und weil Ruben als Erstgeborener zwei Teile erhalten hätte, wurden Joseph zwei Gebiete zugesprochen. Nämlich für jeden seiner Söhne (Ephraim und Manasse) je ein Gebiet (Gen. 48).

    Landsgemeinde in Sichem
    Rubens Unfähigkeit als Erstgeborener Vorbild und Führerschaft zu übernehmen, kommt auch bei der Landsgemeinde in Sichem zum Ausdruck. Der Stamm Ruben musste sich auf der Bergflanke zum Ebal aufstellen. Er gehörte zu jenen sechs Stämmen, die Fluchworte aussprechen mussten. Jene sechs Stämme waren: Ruben, Gad, Aser, Sebulon, Dan, Naphtali (Deut. 27 und Jos. 8).

    Busse
    Nach rabbinischer Auslegung bereute Ruben seine Tat und tat Busse. Ruben wird nicht verstossen, so wie es Dan ergangen ist. Deshalb konnte trotzdem ein Prophet Hosea aus seinem Stamm hervorgehen. Hosea ermahnte das Volk Israel. Auch speziell in Bezug auf Ehebruch (Hos. 4,2).

    Versiegelte nach Offb. 7
    Der Engel Gottes findet bei Ruben 12000 Loyale zu Gott und seinem Gesalbten (Offb. 7,5).

    Neues Jerusalem
    Im Jerusalem auf der neuen Erde wird ein Tor nach Ruben benannt. Sein Tor befindet sich auf der Nordseite neben Juda und Levi (Hes. 48,31 und Offb. 21,12). Gott scheint, auch mit Ruben einen Neuanfang zu machen. Das Tor Rubens befindet sich im Norden und wird an erster Stelle genannt.


    Schlussbemerkung
    Trennung von Priesterschaft und Königsherrschaft
    Geistlich gesehen hatte Ruben seine Berufung völlig verfehlt. Dies hatte folgenschwere Konsequenzen. Die priesterliche und die königliche Führerschaft wurden von Ruben weggenommen. Noch mehr: Beide Funktionen wurden getrennt. Sach. 4 weist ebenfalls auf diese Trennung hin.

    Zusammenführung von geistlicher und ziviler Führerschaft
    Erst JESUS, der Gesalbte Gottes, vereinigt wieder beide Führungsaufgaben (Priester und König) in einer Person. Als Melchisedek ist ER sowohl oberster König als auch Hohepriester (siehe Hebr. 7).

    Unter SEINER Herrschaft im Millenium werden auch für seine Nachfolger beide Funktionen wieder zusammengeführt. Sie werden als Priester und Könige in seinem Auftrag mit IHM herrschen.

    Offb. 5,9-10:
    [...] Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!"
    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 18:58.
Lädt...
X