[Nomen est Omen] der Stamm Dan " Richter* (דּן (dan)
: (ein Richter)) wird im 1000 Jr eine
herausragende Stellung haben.
1. Mo 49,16: Dan wird sein Volk richten, wie einer der
Stämme Israels.
1. Mo 49,17: Dan wird eine Schlange sein am Wege, eine
Hornotter am Pfade, die da beißt in die Fersen des Rosses,
und rücklings fällt sein Reiter.
1. Mo 49,18: Auf deine Rettung harre ich, Jehova!
In 1. Mose 49 sehen wir, wie die >>12/13
Stämme in Ihrer Verantwortung durch den
Lauf der Geschichte gingen
In 5. Mose (Der Segen Mose) sehen wir den mit dem Vorsatz
Gottes.
Doch hin 1. Mose 49 haben wir die Belehrung, die die Stämme
in ihrer Geschichte lernen musste.
Da hat es mehr mit sittlichen Grundgedanken in den Wegen
Gottes zu tun.
=> In der Prophezeiung Jakobs über die
Stamme sehen wir bein Dan 3 Teile
1. Nachdem es schon bei Sebulon & Issaschar moralisch /→
irdisch abwärts ging, wird Dan eine Schlange am Wege.
2. Dan hat aber die Berufung, Richter zu sein in Israel
3. Dass Dan sein Volk richten wird (V. 16), zeigt den Platz,
den er haben sollte, und er wird schließlich eine angesehene
Stellung im Lande erlangen.
Beim geschichtlichen Überwurf den Jakob in Kp 49 gibt, kann
er "nur" noch auf Jehova hoffen.
In seinen Söhnen musste Jakob ja auch einiges vorn seinem
eigenen Charakter sehen. ...
In Hesekiel 48 wird dann der Stamm Dan der nach dem
Prinzip 12 aus 13 in Offenbarung 7 nicht gelistet wird zum
Ersten Stamm
und nun wird Dan eine Schlange am Wege. Dass Dan sein Volk
richten wird (V. 16), zeigt den Platz, den er haben sollte,
und er wird schließlich eine angesehene Stellung im Lande
erlangen. Er ist der Erste, der in Hesekiel 48 sein Teil
zugewiesen bekommt, aber das geschieht, nachdem Jehovas
Errettung für ihn gekommen ist. Vorher hat er eine traurige
Geschichte.
Dan war der erste Stamm, der offensichtlich den Götzendienst
einführte. Sie stahlen das geschnitzte Bild Michas und alle
die Prunkstücke, die zum Götzendienste gehörten, und nahmen
den Enkel Moses und machten ihn zu ihrem Priester (Richter
17 u. 18). Sie übernahmen als Stamm die Führerschaft im
Götzendienst. Die Laufbahn des Niedergangs führt, wenn sie
weiter verfolgt wird, dahin, dass man sich dem, was von Gott
ist, widersetzt. Sie führt zum Abfall.
Es ist sehr ernst, den Lauf auf der abschüssigen Bahn zu
beginnen, denn man weiß nicht, wo er endet. Viele, die einst
mit Brot brachen, sind jetzt in der Welt und scheinen jede
göttliche Zurückhaltung von sich geworfen zu haben, und man
zittert bei dem Gedanken, was das Ende sein wird.
Es ist gut, auf die ersten Anzeichen des Niedergangs zu
achten und sich zu Gott, Seiner Rettung halber, zu wenden.
Gott sei Dank, dass für jeden von uns Rettung vorhanden ist!
Möchten wir allezeit solche Gewissen haben, die schon die
ersten Kennzeichen des Niedergangs und des Abweichens
empfinden, und Seelen, die schnell bereit sind, sich zu
Gott, Seiner Rettung halber, zu wenden!
Als Jakob Dan als einen Widersacher und Abtrünnigen sieht,
sagte er: „Auf Deine Rettung harre ich,
Jehova!“ (V. 18). Er erkennt, wie
hoffnungslos alles ist, wenn allein der Mensch an sich in
Frage kommt, und dass, wenn etwas für Gott da sein soll,
dieses die Folge Seiner Rettung sein muss.
Vers 18 ist der Wendepunkt des Kapitels. Bis dahin sehen wir
auf Seiten des Menschen nichts als Verfall, sei es, was den
Zustand des natürlichen Menschen anlangt oder die
mannigfaltigen Züge des Abweichens, die Gottes Volk
kennzeichnen, wenn es unter den Einfluss der Welt gerät.
Wenn irgend etwas bewahrt oder wiederhergestellt wird, so
muss das in der Kraft der Rettung Gottes geschehen. Die
Folge des Wartens auf die Rettung Gottes ist Kraft zum
Überwinden, Sättigung und Freiheit, wie wir es in Gad, Aser
und Naphtali sehen.
Der Segen Moses in 5. Mose 33 hat es mehr mit dem Vorsatz
Gottes zu tun.
Doch hier haben wir die Unterweisungen, die das Volk
erfahrungsgemäß in seiner Geschichte zu lernen hatte.
Alles hat es mehr mit sittlichen Grundgedanken in den Wegen
Gottes zu tun.
In 1. Mose 49 sehen wir
Verantwortung(Zustand)
In 5.
Mose 33 sehen nichts negatives "nur" SEGNUNGEN( Stellung)
5. Mo 33,22: Und von Dan sprach er: Dan ist ein junger
Löwe, der hervorspringt aus Basan.
Da sehen wir dann die Kraft des Stammes Dan wenn er als
Erster Stamm das Land einnimmt.
Hes 48,1: Und dies sind die Namen der Stämme: Vom
Nordende an, zur Seite des Weges nach Hethlon, gegen Hamath
hin, und nach Hazar-Enon hin, der Grenze von Damaskus,
nordwärts, zur Seite von Hamath – die Ost- und die Westseite
sollen Dan gehören:
ein Los.
Herzliche Grüsse
Hans Peter
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