[Nomen est Omen] der Stamm Dan " Richter* (דּן (dan) : (ein Richter)) wird im 1000 Jr eine herausragende Stellung haben.

1. Mo 49,16: Dan wird sein Volk richten, wie einer der Stämme Israels.
1. Mo 49,17: Dan wird eine Schlange sein am Wege, eine Hornotter am Pfade, die da beißt in die Fersen des Rosses, und rücklings fällt sein Reiter.
1. Mo 49,18: Auf deine Rettung harre ich, Jehova!

In 1. Mose 49 sehen wir, wie die >>12/13 Stämme in Ihrer Verantwortung durch den Lauf der Geschichte gingen

In 5. Mose (Der Segen Mose) sehen wir den mit dem Vorsatz Gottes.
Doch hin 1. Mose 49 haben wir die Belehrung, die die Stämme in ihrer Geschichte lernen musste.
Da hat es mehr mit sittlichen Grundgedanken in den Wegen Gottes zu tun.

=> In der Prophezeiung Jakobs über die Stamme sehen wir bein Dan 3 Teile

1. Nachdem es schon bei Sebulon & Issaschar moralisch /→ irdisch abwärts ging, wird Dan eine Schlange am Wege.
2. Dan hat aber die Berufung, Richter zu sein in Israel
3. Dass Dan sein Volk richten wird (V. 16), zeigt den Platz, den er haben sollte, und er wird schließlich eine angesehene Stellung im Lande erlangen.

Beim geschichtlichen Überwurf den Jakob in Kp 49 gibt, kann er "nur" noch auf Jehova hoffen.

In seinen Söhnen musste Jakob ja auch einiges vorn seinem eigenen Charakter sehen. ...


In Hesekiel 48 wird dann der Stamm Dan der nach dem Prinzip 12 aus 13 in Offenbarung 7 nicht gelistet wird zum Ersten Stamm

und nun wird Dan eine Schlange am Wege. Dass Dan sein Volk richten wird (V. 16), zeigt den Platz, den er haben sollte, und er wird schließlich eine angesehene Stellung im Lande erlangen. Er ist der Erste, der in Hesekiel 48 sein Teil zugewiesen bekommt, aber das geschieht, nachdem Jehovas Errettung für ihn gekommen ist. Vorher hat er eine traurige Geschichte.
Dan war der erste Stamm, der offensichtlich den Götzendienst einführte. Sie stahlen das geschnitzte Bild Michas und alle die Prunkstücke, die zum Götzendienste gehörten, und nahmen den Enkel Moses und machten ihn zu ihrem Priester (Richter 17 u. 18). Sie übernahmen als Stamm die Führerschaft im Götzendienst. Die Laufbahn des Niedergangs führt, wenn sie weiter verfolgt wird, dahin, dass man sich dem, was von Gott ist, widersetzt. Sie führt zum Abfall.
Es ist sehr ernst, den Lauf auf der abschüssigen Bahn zu beginnen, denn man weiß nicht, wo er endet. Viele, die einst mit Brot brachen, sind jetzt in der Welt und scheinen jede göttliche Zurückhaltung von sich geworfen zu haben, und man zittert bei dem Gedanken, was das Ende sein wird.
Es ist gut, auf die ersten Anzeichen des Niedergangs zu achten und sich zu Gott, Seiner Rettung halber, zu wenden. Gott sei Dank, dass für jeden von uns Rettung vorhanden ist! Möchten wir allezeit solche Gewissen haben, die schon die ersten Kennzeichen des Niedergangs und des Abweichens empfinden, und Seelen, die schnell bereit sind, sich zu Gott, Seiner Rettung halber, zu wenden!
Als Jakob Dan als einen Widersacher und Abtrünnigen sieht, sagte er: „Auf Deine Rettung harre ich, Jehova!“ (V. 18). Er erkennt, wie hoffnungslos alles ist, wenn allein der Mensch an sich in Frage kommt, und dass, wenn etwas für Gott da sein soll, dieses die Folge Seiner Rettung sein muss.
Vers 18 ist der Wendepunkt des Kapitels. Bis dahin sehen wir auf Seiten des Menschen nichts als Verfall, sei es, was den Zustand des natürlichen Menschen anlangt oder die mannigfaltigen Züge des Abweichens, die Gottes Volk kennzeichnen, wenn es unter den Einfluss der Welt gerät.
Wenn irgend etwas bewahrt oder wiederhergestellt wird, so muss das in der Kraft der Rettung Gottes geschehen. Die Folge des Wartens auf die Rettung Gottes ist Kraft zum Überwinden, Sättigung und Freiheit, wie wir es in Gad, Aser und Naphtali sehen.


Der Segen Moses in 5. Mose 33 hat es mehr mit dem Vorsatz Gottes zu tun.
Doch hier haben wir die Unterweisungen, die das Volk erfahrungsgemäß in seiner Geschichte zu lernen hatte.
Alles hat es mehr mit sittlichen Grundgedanken in den Wegen Gottes zu tun.

In 1. Mose 49 sehen wir Verantwortung(Zustand)
In 5. Mose 33 sehen nichts negatives "nur" SEGNUNGEN( Stellung)

5. Mo 33,22: Und von Dan sprach er: Dan ist ein junger Löwe, der hervorspringt aus Basan.

Da sehen wir dann die Kraft des Stammes Dan wenn er als Erster Stamm das Land einnimmt.

Hes 48,1: Und dies sind die Namen der Stämme: Vom Nordende an, zur Seite des Weges nach Hethlon, gegen Hamath hin, und nach Hazar-Enon hin, der Grenze von Damaskus, nordwärts, zur Seite von Hamath – die Ost- und die Westseite sollen Dan gehören: ein Los.