Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Zurück zu Berhard Duras Site  b.dura@sunrise.ch


Depression

Die Ursache einer Depression kann vielfältig sein: eine schwierige Situation, Überanstrengung, Erschöpfung, der Tod eines geliebten Menschen. Irgend ein Anlass kann der Auslöser sein. Wir haben nur eine bestimmte Kraftreserve zur Verfügung. Wenn unsere körperlichen und seelischen Kräfte überstrapaziert werden, verlieren wir das Gleichgewicht.

Wenn Sie: traurig sind, sich leer fühlen, keine Energie verspüren, blockiert und enttäuscht über sich selber sind, das Gedächtnis verlieren, sich unglücklich fühlen, wenig Freude an Ihren Hobbys und Lieblingsbeschäftigungen haben, sich forcieren müssen, alles Sie schwierig dünkt, mühe haben klare Gedanken zu fassen, keine Hoffnung für die Zukunft haben, dann leiden Sie wahrscheinlich an einer Depression, oder könnten eine bekommen.

Geben Sie zu, dass es Ihnen im Moment nicht gut geht. Die Depression ist eine Krankheit, die den ganzen Menschen betrifft. Sie kann jeden befallen. Es gibt Depressionen, die keine äusserliche Ursache haben. Wie angerührt, ohne zu wissen warum, kann man davon überrollt werden.

Wachen Sie darüber, dass Sie nicht zu viele Aufgaben übernehmen und dass Sie sich nicht mit Schwierigkeiten überlasten. Nehmen Sie sich Zeit, auszuruhen. Wenn nötig, annullieren Sie einige Ihrer Aktivitäten. Lassen Sie sich beim Planen helfen, wenn Sie damit nicht zurecht kommen. Überlastet Menschen verlieren gerne den Überblick und können nicht mehr entscheiden, was wirklich wichtig ist.

Bleiben Sie nicht daheim. Gehen Sie hinaus! Bewegen Sie sich! Besuchen Sie Freunde, zu denen Sie Vertrauen haben. Gehen Sie zu positiven und mutmachenden Menschen.

Endecken Sie die stärkende Botschaft der Bibel! Durch die Bibel spricht Gott zu uns. Sie werden darin Worte finden, die trösten, stützen, heilen. Zum

Beispiel:

Jesaja Kapitel 41 Vers 10: Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!

Josua 1,9: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.

Hebräerbrief 13,5: Niemals werde ich euch verlassen. Ich werde für euch sorgen, dass es euch an nichts fehlt!

Die Bibel sagt, dass Gott es ist, der alle unsere Krankheiten heilt (Psalm 103,3). Dennoch sollten Sie auf die Konsultation einen Arztes, Psychiaters oder Psychologen nicht verzichten. Es gibt gute Medikamente, die den Heilungsprozess unterstützen. Aber schätzen Sie Gottes Hilfe nicht zu gering ein! Er will Ihnen helfen. Selbst wenn der beste Arzt nichts mehr tun kann, ist Gottes Macht nicht eingeschränkt. Gott kennt Sie genau. Er ist der Schöpfer, der Sie gemacht hat. Vertrauen Sie ihm.

Bauen sie eine persönliche Beziehung zu Gott auf. Jesus Christus ist der einzige, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft (1. Timotheus 2,5). Im Gebet können Sie mit Jesus in Verbindung treten. Reden Sie ganz natürlich mit ihm, wie mit einem Freund.

Vertrauen Sie Jesus Ihr Leben an! Kommen sie zu ihm so wie Sie sind. Nennen Sie Jesus Ihre Schuld und Sünde, Ihr Versagen und Ihre gescheiterten Vorsätze. Ihre Verletzungen, Süchte, Rachegedanken und Minderwertigkeitsgefühle. Bitten Sie ihn um Vergebung. Die Voraussetzung dafür hat er geschaffen. Er starb an Ihrer Stelle, damit Sie befreit leben können.

Erlauben Sie dem Sohn Gottes, Ihr Leben zu gestalten und zu führen. Bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, aus der Depression herauszukommen. Bitten Sie jeden Tag darum. Jesus wird sich ihnen annehmen. Er sagte im Matthäus-Evangelium 11,28:

Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Frieden geben. Nehmt meine Herrschaft an und lebt darin! Lernt von mir! Ich komme nicht mit Gewalt und Überheblichkeit. Bei mir findet ihr, was euerm Leben Sinn und Ruhe gibt. Ich meine es gut mit euch und Bürde euch keine unerträglichen Lasten auf.

Jesus liebt Sie und interessiert sich für Sie. Darum bietet er Ihnen seine Hand auch mitten in einer Depression. Er will Ihrem Leben neuen Sinn und neue Kraft geben.

Ihr Glaube wächst, wenn Sie täglich die Bibel lesen, mit Gott reden und Kontakt zu anderen Christen pflegen. Was ich mit Jesus Christus erlebte, schrieb ich im Taschenbuch «Wir suchten die Wahrheit», das ich allen Interessierten kostenlos zuschicke.

Bernhard Dura, Julierweg 5

7000 Chur Tel./h.p.wepf_______bibelkreis.ch 0 812 841 660

Mail b.dura@freesurf.ch