Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Offenbarung 13 Die Teuflische Dreieinheit

Zunächst ein Ueberblick  zur Offenbarung:

Kap. 1, 19 gibt uns eine DreiTeilung des Buches, wovon der letzte Abschnitt wieder in drei Teile zerfällt.

 A. Was du gesehen hast»
Der Herr Jesus als der Verherrlichte
der Richter)
(Kap. 1)
1. Offenbarung, nicht Offenbarungen.
2. Offenbarung Jesu Christi, nicht des Johannes.
 3. Segen für Leser und Hörer (Vers 3)
4. Glorreiche Erscheinung des Herrn Jesu.
5. Beachte, dass in Vers 5 das Wort
„Liebe» in der Gegenwartsform steht;
Er liebte uns, und gesegnet sei Sein
Name, Er liebt noch immer.

B. Und was ist.
Der Herr Jesus als Herr
und Beurteiler der Gemeinde
(Kap. 2 und 3)
1. Die auffallend ernste
Botschaft des Herrn an die
sieben Gemeinden Asiens.
 2. Diese Botschaften
gelten ev. für die Gemeinden
aller Zeiten,
obwohl sie ein prophetisches
Bild der Geschichte der christlichen
Gemeinde bilden.

C. Und was nach diesem geschehen wird
Der Herr Jesus als DER TRIUMPHIERENDE HERR

Kapitel 4 bis Kap. 11, 18:
1. Die Szene wechselt gleichsam von der Erde ins Audienzzimmer
 des Allerhöchsten im Himmel (Kap. 4).
2. Das Buch in Kap. 5 ist nicht das Buch des Lebens, sondern das der Gerichte.
3. Der Tag der Drangsal beginnt mit der Öffnung der Siegel in Kap. 6.
4. Die Plagen nehmen in den folgenden Kapiteln an Stärke und Menge zu.
5. Kapitel 7 muss im Licht einer Einschaltung betrachtet werden.
 Diese Unterbrechung   [] gibt uns einen Einblick in die Wege Gottes mit den
Seinen und in Sonderheit deren Bewahrung in den Tagen des Gerichts.
6. Zuletzt sehen wir den endgültigen und vollständigen Sieg unseres
göttlichen und stetsfort triumphierenden Herrn.


Kapitel 11,19 bis Kap. 16:

1. Der vorige Abschnitt hatte es mehr mit weltlich Bösem zu
 tun, in dessen Mittelpunkt steht ein Thron; der vorliegende
Abschnitt hier hat es mehr mit religiöser Gottlosigkeit zu tun,
in seinem Mittelpunkt steht ein Tempel.
2. Im vorigen Abschnitt begannen wir mit Christus als
dem Verherrlichten; hier werden wir weiter zurückgeführt,
 sogar bis zu Seiner Geburt, und es werden uns des Teufels
Hass und seine Versuche, Ihn zu beseitigen, gezeigt.
3. Wir sehen das Auftauchen und Fortschreiten der furchtbaren
Dreieinigkeit des Bösen.
4. Dann erscheint Christus als Sieger, die Niederwerfung
der vereinigten Mächte des Bösen und der Fall Babylons.


Kapitel 17 bis Kap. 22:

1. Wir werden wieder mit den letzten Dingen
bekannt gemacht, um noch nähere Einzelheiten
zu erfahren.
a) den Fall Babylons (Kap. 17-18)
b) die Ankunft Christi, des Siegers, und die Hochzeit
des Lammes (Kap. 19).
c) Satans Fall, Gefangennahme, endgültige
Niederlage und Ende (Kap. 20).
d) Neue Himmel und neue Erde (Kap. 21,1-8).
e) Das Paradies, die Stadt und die letzten Worte
Jesu (Kap. 21,9 bis Kap. 22,21).
2. Beachte: Vier Halleluja, sämtliche in Kapitel 19.
Ferner zehn Lobgesänge.

Einführung

In diesem Kapitel wird  die Teuflische Dreieinheit erklärt.
 
In der Heiligen Dreieinheit  ( veraltet: Trinität)  haben wir Gott den Vater, Gott den Sohn und Gott den Heiligen Geist. 

In Offb. 12:9 sehen wir die Nachahmung des Vaters im großen roten Drachen. 

Das erste Tier aus 
Offenbarung 13 
Das zweite Tier in Offb. 13:11-18 ), auch bekannt als der falsche Prophet.
In Form dieser gefälschten Dreifaltigkeit wird Satan seine größte Anstrengung unternehmen, um die Nationen der Welt erfolgreich zu täuschen. 

( Wer was oder wenn imitiert ist nicht von allen Auslegern gleich erkannt  worden.

Paulus beschreibt die Natur dieses Mannes, → . Siehe 
2 Thess. 2:9-10. „Selbst der, dessen Kommen nach dem Wirken Satans mit aller Macht und Zeichen und Lügenwundern und mit aller Täuschung erfolgt …“

Mir scheint, wenn der Das Ter  auf dem Höhepunkt seiner Macht ist, wird es für Menschen praktisch unmöglich sein, die Wahrheit zu glauben. 
Es wird starke Wahnvorstellungen geben. 
Sie werden eine Lüge glauben. 
Der Grundstein für dieses teuflische System wurde bereits gelegt und ist bereit, in teuflischer Wut auszubrechen. 

Der Heilige Geist, den Paulus den  nennt, ist derjenige, der verhindert, dass dieses böse System gerade jetzt hervorbricht. 
In den ersten 10 Versen von 
Offenbarung 13 haben wir eine Beschreibung des Tieres aus der Erde  und des Reiches, über das er herrschen wird. 

Offb. 13:1-3 beschreibt das Königreich-Imperium,
während 

Offb. 13:4-10 die Verfassung  des Reiches beschreibt.

 

Das Königreich-Imperium (Offenbarung 13:1-3)

Offenbarung 13:1 
– In Vers eins sieht Johannes ein Tier aus dem Meer aufsteigen. Welches Meer ist hier gemeint? Siehe
 Off 17:15 . 

Dann ist da noch das Tier  – Was ist dieses Tier? 
Das Tier  ist das Römische Reich und Johannes sieht es so, als ob es sich aus der Mitte einer unruhigen Welt erhebt. 
Zunächst einmal bezieht sich der Ausdruck „sieben Köpfe und zehn Hörner“ auf ein Königreich von 10 Nationen (Europa).

Nun, dieses Königreich hatte nicht nur 10 Hörner, sondern auch 7 Köpfe. Dies sind sowohl vergangene als auch zukünftige Aspekte des Imperiums. 

„Es gibt auch sieben Könige. 
Fünf sind gefallen, einer ist gefallen und der andere ist noch nicht gekommen. Und wenn er kommt, muss er eine kurze Zeit weitermachen. 
Das Tier, das war und nicht ist, ist selbst auch das achte und gehört zu den sieben und geht ins Verderben.“ ( Offenbarung 17:10-11 )

 Die sieben Köpfe beziehen sich auf sieben aufeinanderfolgende Phasen der Regierung und der politischen Geschichte des Römischen Reiches. 
Zu der Zeit, als Johannes schrieb (90 n. Chr.), könnte man sagen: „Fünf sind gefallen“. „Einer ist“ bezieht sich auf denjenigen, unter dem Johannes lebte.
 Der siebte „ist noch nicht gekommen“.  Aber es wird kommen und daraus wird das Tier oder der Antichrist? hervorgehen, der die Welt regieren wird ( 
Offb. 13:8 ).

Durch den Wiederaufbau einer Weltregierung aus den Ruinen des alten Römischen Reiches wird das Tier  in der Lage sein, das zu tun,
was niemand sonst tun konnte. 

Dann beachte: „und auf seinen Häuptern die Namen der Lästerung.“ 

Es gibt mindestens zwei Arten, wie der "Antichrist"  ( Der Ausdruck kommt nicht in der Offenbarung vor  ) Gott lästern wird:

(1) indem er sich Gott gleich macht und sich über alles erhebt, was Gott genannt wird ( 
2. Thess. 2:4 ), und (2) indem er Gott verleumdet und nimmt Sein Name vergebens. In Daniel 11:36 heißt es: „Dieser König soll nach seinem Willen handeln; und er wird sich erheben und sich über jeden Gott erheben und wird wunderbare Dinge gegen den Gott der Götter reden und wird gedeihen, bis die Empörung kommt; denn das, was bestimmt ist, wird kommen.“

Offenbarung 13:2 – In diesem Vers sagt Johannes, dass dieses Reich „wie ein Leopard, ein Bär und ein Löwe ist“, was sich auf Daniels Prophezeiung bezieht. Das bedeutet, dass das wiederbelebte Römische Reich die sanfte Schnelligkeit des griechischen Reiches, die neue Macht des medo-persischen Reiches und die königliche Majestät des babylonischen Reiches in sich aufnehmen wird. Während dieses gewaltige Imperium aus dem Chaos des Weltsystems hervorgeht, erhebt sich mit ihm der Imperator. Er wird in Offb. 6 als „der Reiter auf dem weißen Pferd“ dargestellt. Ihm wird von Satan übermenschliche Weisheit verliehen, um die überwältigenden Krisen der Erde – Armut, Hunger und Krieg – vorübergehend zu lösen. Die Sünden dieses Tages werden sein: Satansanbetung, Mord, Drogen, Unmoral und Diebstahl. Siehe Offenbarung 9:20-21. Etwa drei Jahre lang wird es auf der Welt ein großes Maß an Frieden und Wohlstand geben. Deshalb wird das Tier verehrt und gehorcht. Bitte beachten Sie, dass es „der Drache war, der ihm seine Macht, seinen Thron und seine große Autorität gab“ (siehe Offenbarung 13:2 ). Dieser Mann könnte wirklich als der fleischgewordene Satan bezeichnet werden.

Offenbarung 13:3 – In diesem Vers sieht Johannes einen der Köpfe der Tiere „wie zum Tode verwundet“. Diese tödliche Wunde wird geheilt und die ganze „Welt staunt über das Tier“. Es gibt viele Theorien darüber, was das eigentlich bedeutet. Diejenige, die mir richtig erscheint, ist, dass die Verwundung eines der Köpfe aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hinweis auf den scheinbaren Tod des Römischen Reiches gegen Ende des vierten Jahrhunderts ist. Zu dieser Zeit erhält Satan einen seiner Köpfe, der von Daniel als das „kleine Horn“ beschrieben wird. Johannes spricht von ihm als dem Tier, dem Antichristen.

 

Die Regeln des Imperiums (Offenbarung 13:4-10)

Offenbarung 13:4 – Die Welt wird von dieser spektakulären Machtdemonstration geblendet sein. Sie werden dem Antichristen voller Erstaunen und Bewunderung nachgehen, wie in Vers 3 zu sehen ist. In Vers 4 sehen wir, dass sie den Drachen – Satan – und das Tier – anbeten werden. Beachten Sie auch hier die Blasphemie: Wer ist wie das Tier? Wer kann mit ihm Krieg führen?

Offenbarung 13:5-8 – Diese Verse beschreiben den Charakter des Tieres. Er ist ein durch und durch Lästerer. 
Er hasst Gott. 
Er hasst Gottes Volk. 
Er verfolgt sie unerbittlich. 
Seine Macht ist weltweit über Verwandte – Sprachen – Nationen. 

Diejenigen, die ihn anbeten, sagt Johannes in Vers 8, sind diejenigen, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben stehen.
 
Die Schlussfolgerung ist, dass diejenigen, die ihn nicht anbeten, ihre Namen im Buch des Lebens haben. 
Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Weltkirche und die Weltregierung ins Leben gerufen werden (dies wird 42 Monate oder 3½ Jahre so weitergehen).

Offenbarung 13:9-10 – Diese Verse ermahnen jeden, diese gewaltigen Wahrheiten zu hören und zu verstehen. Um die bedrängten Heiligen der Trübsalszeit zu ermutigen, versichert Gott ihnen auch, dass dieser Zustand nur für kurze Zeit ist und dass Gott letztendlich effektiv mit dem großen Verfolger und Mörder fertig werden wird.

 

Das zweite Tier (Offenbarung 13:11-18)

Der falsche Prophet - Dieses Tier sws. ein Jude, obwohl dies anhand der Schrift schwer zu belegen ist. Dieser Mann hat die gleiche abscheuliche Natur wie das Tier aus dem Meer

    - Er sieht aus wie ein Lamm, aber in Wirklichkeit ist er wie ein Drache - die Verkörperung alles Bösen.

    - Er hat unbegrenzte Macht (menschlich gesprochen).

    - Er begründet die weltweite Anbetung des Tieres ( Offb. 13:12-14 ).

    - Er hat die Macht, große Wunder zu vollbringen ( Offb. 13:13 ).

    - Er lässt Feuer vom Himmel herabkommen (eine Nachahmung des Wunders von Elia – Pfingsten – Zwei Zeugen).

    - Er hat auch die teuflische Macht der Täuschung ( Offb. 13:14 ). Dies überrascht nicht, wenn wir in Vers 12 lesen, dass er die ganze Macht des Tieres hat, der seine Macht von Satan bezieht.

    - Er macht auch ein Bild des Antichristen und lässt dieses Bild dann lebendig erscheinen ( Offb. 13:15 ). Da Gott allein die Macht hat, Leben zu geben, ist dies eine große Täuschung.

Das lebendige Bild
Dafür gibt es Erklärungen die alle nichts als schriftlosgelöster Spekulationen sind


 "Das Bild des Tieres ist nach meine Dafürhalten ein Mensch der das Tier darstellt und von Dämonen besetzt ist und darum reden kann.
  Das Wort „Odem“ in Offb. 13:15 könnte auch mit „Hauch Geist“ übersetzt werden. 

Es ist möglich, dass er einem bösen Geist befehlen kann, dieses Bild zu bewohnen und zu kontrollieren. 
Es wird eine riesige Täuschung sein (eine teuflische Lüge). 
Satan wird auf der Erde fuhrwerken.. 
Ein Bild bewegen oder sprechen wird ihm nichts bedeuten. In 
Apostelgeschichte 16:16-18 sprach der Teufel durch eine Person. 
Die junge Frau, die vom Geist der Weissagung besessen war und Paulus folgte, sagte:
„Diese Männer sind die Diener des höchsten Gottes.“ 
(Das Bekenntnis der Dämonen in den Evangelien)



Es gibt absolut keinen Beweis in der Schrift, der Satan die Macht gibt, Leben zu geben.
 
Aber die Schrift bezeugt die Tatsache, dass er die Macht des Todes hat
– den Tod der:
Drogenabhängigen,
Säufers,
Kletterer
Töffler
Lawinenauslöser
Sexwahnsinnigen
oder Mord und Selbstmord. 
Einer der Gründe, warum der Herr auf die Erde kam, war, ihn zu zerstören, der die Macht des Todes hatte; das heist, der Teufel.
 
„Fürchtet nicht den, der den Körper töten kann
– fürchtet den, der die Macht hat, in die Hölle zu werfen“ – Matthäus. 10:28 .

Das Zeichen des Tieres 
Ohne dieses Zeichen kann niemand kaufen oder verkaufen. D
ieses Zeichen wird auf die Stirn oder rechte Hand jeder Person eingebrannt oder tätowiert. 
Dieses Zeichen mit seinen Implikationen, Gehorsam und Anbetung des Tieres anzunehmen, ist eine unvergebbare  Sünde und besiegelt das ewige Verderben. →  
Offenbarung 14:9-11 .

 

Unvergebbare Sünde
- Betrachten wir die unverzeihliche Sünde für einen Moment aus einem anderen Blickwinkel.
Es gibt viele, die denken, dass sie die unvergebbare Sünde begangen haben. 
Sie haben kaum eine  Vorstellung davon,  Unvergebbar  ist. Einige haben in meiner Gegenwart geweint, weil sie das Gefühl hatten, eine unverzeihliche Sünde begangen zu haben. 
Die unvergebbare Sünde von 
Matt. 12 war eine Lästerung Blasphemie war gegen den Heiligen Geist. 
Die Pharisäer sagten, dass die Wunder, die Jesus tat, durch die Macht von Beelzebub vollbracht wurden. 
Indem sie Satan das Wirken des Heiligen Geistes zuschrieben,
lästerten  sie in der Gegenwart des Sohne Gottes und begingen die unverzeihliche Sünde, (besser und richtiger: →  Lästerung = Blasphemie.


Der Herr sagte,
dass diese Lästerung weder diesem Zeitalter oder im kommenden Zeitalter (dem Zeitalter des Gesetzes – dem Zeitalter des Millenniums = 1000JR) nicht vergeben werden kann. 
Das war also wirklich eine Dispensationsblasphemie.

Können wir diese Sünde heute begehen? 
Nicht auf die gleiche Weise – aber wir können eine unverzeihliche Sünde begehen. Es ist möglich, so viel zu sündigen, dass das Gewissen versengt wird, und dann jeden Wunsch zur Umkehr zu verlieren. 

Es ist möglich, Gottes Heilsangebot so oft zu meiden oder abzulehnen, dass man die Frist überschreitet, um nie wieder den Wunsch zu haben, Christus anzunehmen. 

Auch jedes Mal, wenn jemand die Botschaft hört und nicht Seine Sünden bekennt und im Glauben zum Herrn Jesus Christus kommt lehnt IHM bewusst ab.
lehnt  tatsächlich die Einladung des Heiligen Geistes ab. 
Eines Tages wird er gehen und nie wieder zurückkehren. Mein Geist soll nicht immer beim Menschen bleiben ( 1. Mose 6 ). 
Denken wir über die folgenden Beispiele nach:
(1) Der reiche Bauer hat Gott ausgelassen,
(2) Der Pharisäer – religiöser Mann,
(3) Ein reicher Mann – „leichter für ein Kamel […] aus 
Matthäus. 19:24,
(4) Ihren Weg gehen oder Aufschieben und
5) Unentschlossenheit. Unglaube ist die unvergebbare Sünde. 

 

Fragen zum Nachdenken – Die ersten fünf Verse von Offenbarung 14 geben uns eine Vorschau auf das Millennium. 
Das Lamm Gottes steht in Jerusalem.
Bei Ihm sind die 144.000,  und 144000 aus den Stämmen  Israels die noch in den Nationen sind die Er zu Beginn der Drangsal versiegelt hatte
Die Trübsal ist vorbei und es gibt immer noch 144.000. 
Keiner von ihnen ging verloren. Offenbarung 13 gibt uns das Malzeichen des Tieres. 
Offenbarung 14 gibt uns das Zeichen Gottes. 
Gottes Fürsorge und Gottes Verheissungen versagen nie. 

Wir Christen sind 
Versiegelt durch seinen Heiligen Geist ( Epheser 1.13 )
Versiegelt für den Tag der Erlösung  (Epheser 4.30)