Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Offenbarung 12  Die Frau; Der grosse rote Drache; Christus; Michael der Erzengel.

Dies ist eines der grossen prophetischen Kapitel der Bibel!
 
Ein Verständnis des Inhalts ist für die Interpretation der Prophetie unerlässlich. 

Nur ein kleiner Teil des Kapitels passt in die Abfolge der Ereignisse während der Trübsal. 
K
apitel 12  ist wirklich eine Einfügung,[] Klammer Parenthese die die notwendigen Informationen über die

Vergangenen,
Gegenwärtigen und
Zukünftigen Ereignisse in Bezug auf:  Israel Christus, und Satan und den Erzengel Michael bereitstellt. 

Kapitel 12 bringt den biblischen Zeitalter (Haushaltungen)  Überblick über auf vier grosse Passagen:
 
(1) Die Frau [ 
Offb. 12:1-2 ],
(2) Der grosse rote Drache [ 
Offb. 12:3-4 ],
(3) Der Mann -Kind [ Offb. 12:5-6 ] und
(4) Michael, der Erzengel [ 
Offb. 12:7-12].  

Die Frau (Offb. 12:1-2)

Es erschien ein grosses „Zeichen“ am Himmel. 
Das Erscheinen dieser Frau ist ein Symbol einer wichtigen Wahrheit. 
→→  
Wer ist diese Frau? 

Die Bibel ist ihre eigene beste Interpretation.
 
In 1. Mose  37 hatte Joseph im Alter von 17 Jahren einen Traum. 
Er träumte, dass sich Sonne und Mond und elf Sterne vor ihm niederbeugten. 
Seine Familie verstand den Traum und lehnte ihn ab, denn er bezog sich auf seinen Vater (Jakob), seine Mutter (Rahel) und elf Brüder, die sich vor ihm verneigten. 
Josefs Träume wurden wahr. Sie verneigten sich dreimal vor ihm mit dem Gesicht zur Erde. 

Die Frau, die Johannes hier in 
Offb. 12 sah,
ist mit der Sonne bekleidet, der Mond unter ihren Füßen und mit einer Krone aus zwölf Sternen gekrönt. 

Dies identifiziert sie als die Nation Israel, die Nachkommen von Jakob und Rahel.

Offb. 12:2
 beschreibt Israel als in Schmerzen gebärendes Volk, das auf die Geburt seines Kindes wartet. 
Elberfelder CSV
Jesaja
Jes 66,7 Bevor sie Wehen hatte, hat sie geboren; bevor Schmerzen sie ankamen, wurde sie von einem Knaben entbunden.

Jes 66,8; Jes 54,1; Offb 12,1-5

wmcd

66,7-9 In Vers 7 bringt Israel vor der Zeit einen Knaben zur Welt (den Messias), ehe die Wehen (der großen Drangsalszeit) eingesetzt haben.
 In Vers 8 bringt sie Söhne hervor nach den Wehen.
Die erste Geburt fand vor etwa 2000 Jahren in Bethlehem statt.

Die zweite ist die geistliche Wiedergeburt Israels, die nach der Drangsalszeit geschieht.
Nichts wird Gott von der Erfüllung seiner Pläne abhalten.
Der Tag der Wiederherstellung wird eine Zeit grossen Jubels in Jerusalem sein.

Alle, die diese Stadt lieben und über sie getrauert haben, werden an dem überströmenden Glück und Jubel jenes Augenblicks teilhaben.

Bereichert durch die Herrlichkeit der Nationen, wird sie ihrerseits allen Wohlstand, alle Nahrung, Tröstung und Erneuerung der Jugend schenken,
die zu ihr kommt.
Dann wird allen klar sein, dass dem HERRN daran liegt, den Seinen wohlzutun und seine Feinde zu bestrafen.

Das Zweite Kommen des HERRN wird die Entfesselung seines glühenden Zorns gegen alle Götzendiener und Rebellen bedeuten.
Er sieht, wie sie sich Zeremonien unterziehen, um rituell rein zu werden,
und dann begehen sie die abscheulichsten götzendienerischen Handlungen.


Dieses Kind, Christus wird mit eiserner Stange herrschen (1000JR)
 - Das Kind ist Christus. 
Die Wörter „sein“, „wehen“ und „schmerzhaft“ stehen im Präsens und betonen kontinuierliches Handeln. 

Das Bild hier ist also von Israel als einer Nation, die ständig in Geburtswehen leidet und sich nach dem Kommen des verheissenen Messias sehnt.

 

Der große rote Drache (Offb. 12:3-4)

Das zweite Zeichen erschien im Himmel. Es war ein grosser roter Drache mit 7 Köpfen mit Kronen und 10 Hörnern. S
ein Schwanz zog 1/3 der Sterne hinter sich her und warf sie auf die Erde.

Es stand vor der Frau ( Israwel); bereit, das Kind zu verschlingen, das sie gebären würde. 

Der Drache kann leicht identifiziert werden (siehe 
Offenbarung 12:9 ). 
Es hat eine „rote“ Farbe; dies unterstreicht zweifellos all das Blut, das er vergossen hat (die christlichen Märtyrer.
Die Anzahl seiner Köpfe identifiziert ihn zweifellos mit dem wiederbelebten Römischen Reich. 
In 
Offenbarung 12:4 sehen wir, dass „sein Schwanz 1/3 der Sterne zog und er sie auf die Erde warf.“ Dies scheint den Fall Satans zu beschreiben. Als er fiel, nahm er 1/3 der Engel mit sich.

Lies Jesaja 14:12-17 . 
Beachten Sie, dass der Satz „Ich werde“ fünfmal wiederholt wird, und achten Sie besonders auf den letzten:
(1) Ich werde in den Himmel aufsteigen,
(2) Ich werde meinen Thron über die Engel Gottes erhöhen,
(3) Ich werde auf dem sitzen Berg der Gemeinde,
(4) Ich werde über die Wolken steigen, und
(5) Ich werde wie der Allerhöchste sein. Stolz brachte seinen Untergang und 1/3 der Engel fielen mit ihm (gefallene Engel – böse Geister).

Als nächstes wird uns gesagt, dass „der Drache vor der Frau stand, um das Kind zu verschlingen, das sie zur Welt bringen würde“. Satan hat einen besonderen Hass auf die Frau und ihr Kind. Die Haltung Satans zeigt seinen Wunsch, sowohl die Geburt zu verhindern als auch ihn nach seiner Geburt zu zerstören. Das hier erwähnte Kind ist der Herr Jesus Christus. Satan wartete auf die Geburt Christi, um ihn zu töten. Dies war der Konflikt der Jahrhunderte. Satan weiß, dass er Christus vernichten muss oder selbst vernichtet wird. Da Christus durch Israel verheißen wurde, richtete sich die Wut Satans vor und nach der Geburt Christi gegen sie.

Der Konflikt begann in Eden. Es gab Feindschaft zwischen dem Samen der Frau und dem Samen der Schlange. Der Same der Frau wird den Kopf der Schlange zertreten; es wird die Ferse des Herrn verletzen (auf Golgatha verletzt, nach dem Millennium zerquetscht). Eine Überprüfung des AT zeigt, dass Satan damit beschäftigt war, den königlichen Samen zu zerstören. Lesen Sie Bsp. 1:16 . Die ägyptischen Hebammen wurden angewiesen: „Wenn es ein Sohn ist, dann sollt ihr ihn töten; aber wenn es eine Tochter ist, dann wird sie leben.“ Saul versuchte David zu töten – die königliche Linie. Im Buch Esther wollte Haman die Israeliten vernichten. Haman war das Werkzeug Satans.

Sehen Sie außerdem, wie Satan versuchte, ihn zu töten, als Jesus geboren wurde: durch König Herodes, indem er ihn 40 Tage lang in Versuchung führte, durch die Menschen von Nazareth (sie hätten ihn über den Abgrund geworfen – sie waren Werkzeuge des Teufels), durch die Sturm auf dem See Genezareth und von dem von Dämonen besessenen Menschen. Die letzte große Anstrengung Satans, Christus zu zerstören, war, als er ihn kreuzigen ließ, aber es war „durch den Tod“, dass der Herr Jesus ihn zerstörte, der die Macht des Todes hatte, das ist der Teufel. Satan versuchte später, Jesus im Grab zu behalten. Er ließ das Grab versiegeln und bewachen. Aber trotz alledem ist Christus auferstanden. Er ist aufgefahren – ist mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt und kommt wieder. Jesus Christus sitzt jetzt zur Rechten des Vaters.

 

Das männliche Kind (Offb. 12:5-6)

In Offenbarung 12:5 lesen wir, dass diese Frau ein männliches Kind (Christus) zur Welt brachte. 

Er wird mit eisernem Stab über alle Nationen herrschen. 
Er stieg 40 Tage nach Seiner Auferstehung auf; 
Er wurde von Gott entrückt. 
Er sitzt jetzt auf Seinem Thron. 
Er kommt wieder. 
Er wird als Höchster regieren – Herr über die ganze Erde. 

In diesem Vers wird unsere Aufmerksamkeit auf das männliche Kind gelenkt, von dem wir glauben, dass es Jesus Christus ist. 

Die Vorhersagen über Ihn waren:
(1) Er würde/wird alle Nationen mit eiserner Rute regieren (das Millennium),
(2) Er wurde zu Gott und zu Seinem Thron entrückt (Er sitzt zur Rechten des Vaters) , und
(3) Seine Weltherrschaft wird nach der Drangsal stattfinden.

In Offb. 12:6 floh die Frau, nachdem sie das männliche Kind geboren hatte,
„in die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat, damit man sie dort tausendzweihundertundsechzig Tage ernähre“. 
[42 Monate oder 3½ Jahre] Zwischen den Versen 5 und 6 gibt es eine große Zeitspanne. 
Vers 5 endet mit der Himmelfahrt Christi. 
Vers 6 beschreibt die Flucht Israels vor der Gegenwart des Antichristen während der Drangsal. Das ist schon ein Unterschied von fast 2.000 Jahren.

Nachdem die Zeit der Gläubigen der Gnadenzeit begonnen hatte,
wurde Israel vorübergehend beiseite gesetzt.

 
Paulus sagt in 
Röm. 11:25 , dass „Israel zum Teil Blindheit widerfährt, bis die Vollzahl der Heiden hereingekommen ist“. 

Die Ereignisse in diesem Kapitel finden statt, als Gott wieder mit Israel handelt. 
Beachten Sie, dass Israel in die Wüste floh. 
Gott hat sich um sie gekümmert. 
Sie war 3½ Jahre dort. 
Der Drache war derjenige, der Israel in die Wüste drängte. 
Er ist, war und wird immer unerbittlich sein in seiner Darstellung dieser Nation.

Zuvor haben wir einige der vielen Versuche Satans beschrieben, die Nation und den Herrn bis zur Zeit Christi zu zerstören 

Michael, der Erzengel (Offb. 12:7-12)

Krieg im Himmel –> Offenbarung 12:7 ,
 „und es war Krieg im Himmel.“ Dieser Krieg fand zwischen Michael mit seinen Engeln und dem Drachen mit den gefallenen Engeln statt. 
Satan und seine Engel werden besiegt, aus dem Himmel geworfen und auf die Erde geworfen. 

Die Ereignisse dieses Verses werden  in der Mitte der Drangsal stattfinden. 

Wenn Satan und seine Diener die Erde erreichen, werden sie als Erstes den König des Südens und den König des Nordens aufstacheln, Israel anzugreifen
. 

Siehe 
Offenbarung. 6 . Die Folge davon wird sein, dass ¼ der Weltbevölkerung sterben wird. 
Ausserdem bereute der Rest, der nicht getötet wurde, nicht und betete weiterhin Dämonen und Götzen an; 
Sie fuhren fort zu morden, Drogen zu nehmen, unmoralisch zu leben und zu stehlen.

Der Grund für dieses Aufwallen der Bosheit findet sich in Offb. 12,12 :
„Wehe den Bewohnern der Erde und des Meeres! 

Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat großen Zorn, weil er weiß, dass er nur wenig Zeit hat.“

 
Das schreckliche Bild, das hier dargestellt wird, ist das von Satan und seinen Engeln, die aus dem Himmel geworfen wurden; 
die Luft aus den stürmischen Himmeln und dem atmosphärischen Himmel auf die Erde geworfen, wo sie Menschen besitzen,
sie quälen und versuchen werden, sie zu zerstören. 

Siehe 
Offenbarung 9 (Die Heuschrecken aus der Hölle).

Hier wird uns Michael vorgestellt. 
Er wird in anderen Schriften als „Erzengel“ bezeichnet. 
Er scheint von Gott beauftragt zu sein, der Wächter Israels zu sein. 
Zuvor hatte Michael eine Konfrontation mit Satan wegen des Körpers von Moses. 

Damals widersetzte sich Michael ihm nicht persönlich, sondern sagte: Der Herr weise dich zurecht.“ 
Jetzt, mitten in der Trübsal, ist für Michael die Zeit gekommen, ihn mit Gottes Hilfe aus dem Himmel zu vertreiben.

In Offb. 12:9 werden dem Bösen vier Namen gegeben:
(1) Der große Drache: Dies bezeichnet seine Stärke und Macht,
(2) Diese alte Schlange: Dies führt uns zurück in den Garten Eden. Hier erschien er Eva in dieser Form,
(3) Der Teufel: Das bedeutet Verleumdungen. Er klagt die Brüder an. Vergleichen Sie hier Christus als unseren Fürsprecher und
(4) Satan: Dieser Name bedeutet Widersacher (umherziehender Löwe und Engel des Lichts). Dies beschreibt die Person, die aus dem Himmel auf die Erde geworfen wurde.

Johannes sagt hier noch etwas über ihn; er ist es, „der die ganze Welt verführt“. 

Es wird eine Zeit in der Zukunft kommen,
in der Satan
 den Verstand,
das Leben und
die Handlungen der Welt kontrollieren wird. 
Viel wichtiger ist es für uns heute, die Macht Satans zu erkennen. 
Die Zuflucht des Christen ist die Waffenrüstung Gottes. Siehe Eph. 6 . 2 Kor. 4:3-4 heisst es:
 „Wenn aber unser Evangelium verborgen ist, ist es denen verborgen, die verloren sind, denen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat,
damit das Licht des herrlichen Evangeliums von Christus nicht verblendet wird , der das Ebenbild Gottes ist, sollte ihnen leuchten.“ 

1. Johannes 5:19 sagt:
 „Und wir wissen, dass wir von Gott sind und die ganze Welt in Bosheit liegt.“ Um diesen Punkt zu veranschaulichen, beschreiben Sie „den Lohn der Sünde“ und „die Gabe Gottes“.  

Als Satan in Offenbarung 12:10-12 aus dem Himmel geworfen wird , herrscht große Freude im Himmel. 
Es gibt auch ein großes „Wehe“ auf Erden – Der Teufel ist zornig und er weiß, dass sein Ende nahe ist.