Home  Forum     Forum al Begriffserklärungen  Syngrammata Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

 

Lachen im Geist


Lachen im Geist
Ein oft unnatürliches bzw. übernatürliches Lachen wird als Lachen des Heiligen Geistes interpretiert.

Problemanzeige:
 Das Neue Testament kennt dies nicht als eine Wirkung des Heiligen Geistes.
Tatsache ist, dass die Bibel das Lachen Gottes aus nahmslos nur in Verbindung mit Gericht erwähnt (Ps 2,4; 59,9; Spr 1,26).

 Jamie Buckingham, Kathryn Kuhlmann, Verlag Johannes Fix, 7060 Schorndorf, 1979. Nähere Ausführungen zum "Ruhen im Geist"
in Alexander Seibel,
Die sanfte Verführung der Gemeinde, CLV, Bielefeld, 2010, S. 29-34. Rabindranath R. Maharaj und Dave Hunt,

Der Tod eines Guru, Schwengeler-Verlag, 1978, S. 278-279. '' Karl Guido Rey, Gotteserlebnisse im Schnellverfahren, Kösel, München 1988, S. 88.
 Dokumentation: Unter dem bemerkenswerten Titel "Darüber kann man lachen" schildert der Neuseeländer Baptistenpastor Murray Robertson seine
Ausrüstung für den Heilungsdienst bei einem Treffen mit dem USamerikanischen Musiker Gründer der Vineyard-Church-Bewegung John Wimber (1934-1997):
"'Alle, die der Herr zum Dienst der Heilung beruft, werden an ihrem Körper dies merken, dann kommen Sie nach vorne, und wir werden für Sie beten.'
...Da begann meine rechte Hand plötzlich stark zu zittern, so als ob sie einen Pressluftbohrer festhalten würde.... Darum ging ich nach vorne.

Für alle, die nach vorne gekommen waren, wurde gebetet. ...In mir stieg ein Lachen auf doch da der Augen blick dafür völlig unpassend war, unterdrückte ich es.
,Der Geist wird in Wellen kommen', sagte Wimber, ,jede neue Welle wird mehr Menschen mit hineinnehmen als die vorherigel' In den ersten Reihen fingen einige
Menschen an zu lachen ... Diejenigen, die gelacht hatten, wurden still - bis auf mich. Ich konnte einfach nicht aufhören. Und schließlich konnte ich auch nicht mehr stehen.
Ich fiel zuerst nach vorne, dann nach hinten, und zum Schluss lag ich auf dem Boden, rollte hin und her und hielt mir vor Lachen die Seite.
Inzwischen war ich umringt von Zuschauern, ich lieferte eine gute Unterhaltungsshow!... Ich lachte etwa eine dreiviertel Stunde lang.
Als ich schließlich aufhörte, kam ein Kollege, ein sehr guter Freund von mir, legte mir die Hand auf den Kopf und sagte:
,Herr, gib ihm noch mehr davon' -
und ich musste noch einmal eine dreiviertel Stunde lang lachen!
Dann flehte ich ihn an, nicht mehr für mich zu beten, meine Rippen schmerzten schon von all dem Lachen!"^