Home

Heilig  II


„Heilig“ beschreibt Gottes absolut reines Wesen, in dem Er unantastbar über allem steht. Licht und Feuer sind Attribute seiner Heiligkeit (s. Jes 10,17).
Nicht umsonst wird uns zweimal im Wort Gottes berichtet, dass die Geschöpfe, die mit seinem Thron verbunden sind, die Seraphim und die vier lebendigen Wesen, beständig rufen:
„Heilig, heilig, heilig …“ (Jes 6,3; Off 4,8).
 Alles, was zu Gott gehört, ist ebenfalls heilig.

Daher werden auch seine Engel „heilige Engel“ genannt (Lk 9,26), und seine ewige Wohnung ist eine „heilige Wohnung“ (Ps 68,6).
Alle erlösten Menschen sind „Heilige“ (Ps 106,16; Röm 1,7).
Sie sind durch den Glauben an Christus und durch den Heiligen Geist ein für alle Mal geheiligt (Apg 26,18; 1. Kor 6,11).
 Deshalb sind sie aufgerufen, auch in ihrem täglichen Leben heilig zu sein, so wie Er heilig ist (1. Pet 1,16; vgl. 3. Mo 11,44.45).
Seitdem die Sünde in die Welt gekommen ist, bedeutet „heilig“ dementsprechend „abgesondert“ für Gott (3. Mo 20,26).
 Das gilt sowohl für Israel, das irdische Volk Gottes, als auch für die Versammlung (5. Mo 7,6; 1. Kor 1,2; Eph 5,27).


A.R.: → Im Glauben leben