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Harmagedon

HARMAGEDON
Schlacht von

Der Begriff Harmagedon (griech.: harmegedo n) kommt nur ein einziges Mal in der ganzen Bibel vor, in Offb 16,16 . Die Örtlichkeit, der Hügel Megiddo, überragt die Jesreel-Ebene in Nordisrael. Es war eine Stätte zahlreicher biblischer Konflikte (vgl. Jos 12,12; Ri 5,19; 2Kö 23,29 ). Megiddo selbst diente mehreren Generationen als militärische Festung (vgl. Ri 1,27; 2Kö 8,27 ). In dieses große Tal in Israels »Brotkorb« legt das Neue Testament die letzte Auseinandersetzung zwischen Christus und dem Antichristen. Auch die Prophetie des Alten Testaments verweist auf einen letzten Konflikt zwischen Israel und den Völkern der Welt in den letzten Tagen (vgl. Joe 3,2-15; Sach 14,1-5; Zeph 3,8 ).

Theologisch steht Harmagedon symbolisch für die letzte apokalyptische Auseinandersetzung zwischen den Streitkräften Christi und denen des Antichristen. Sie ist nicht auf die Jesreelebene beschränkt, aber ihr Höhepunkt wird sich dort konzentrieren. Die ganze vom Antichristen angestiftete Reihe von Schlachten wird in Harmagedon ihren Höhepunkt finden, wenn die Könige der Erde und die ganze Welt sich dort zur Schlacht vereinigen - zum Krieg an diesem großen Tag Gottes, des Allmächtigen ( Offb 16,14 ). Pentecost weist darauf hin, dass es sich hierbei nicht um eine einzelne Schlacht handelt, sondern um eine ganze militärische Kampagne mit mehreren Schlachten, die sich durch die ganze Trübsalsperiode hinzieht (Pentecost S. 340).

Biblische Aussagen zum letzten Endzeitkonflikt beziehen sich auch auf Ereignisse im Tal Josaphat ( Joe 3,2.13 ), auf das Kommen des Herrn von Edom ( Jes 34 ) und darauf, dass Jerusalem selbst das Zentrum der Auseinandersetzungen ist (vgl. Sach 12,2-11; 14,2 ). Die Heere werden zwar in Harmagedon aufmarschieren, aber es scheint, dass sie ausschwärmen, um das ganze Land zu bedecken. Die Schlacht erstreckt sich vom Esdrelontal im Norden bis nach Jerusalem, hinaus ins Tal Josaphat und südwärts bis hin nach Edom.

Die Bibel beschreibt die Völker der Welt, wie sie in den letzten Tagen unter der Führung des Antichristen vereint gegen Israel und das Volk Gottes kämpfen. Es ist eine ungeklärte Frage, inwieweit die Schlacht von Harmagedon mit den biblischen Voraussagen der Invasion des Königs aus dem Norden und des Königs aus dem Süden zu tun haben (vgl. Dan 11,4-45 ). Offb 16,12 verweist auf die Austrocknung des Euphrat im Vorfeld dieser großen Schlacht. Durch dieses Wunder wird den Königen des Ostens der Weg geebnet, sich an dem Endkampf zu beteiligen.

Walvoord schreibt, dass »die Schlacht von Harmagedon während der letzten Tage der Großen Trübsal stattfinden wird« (Walvoord S. 420), nach der Ausgießung der Schalen des Zorngerichts (vgl. Offb 16 ). Es ist die Zuspitzung des wachsenden Konflikts zwischen dem Antichristen und dem Volk Gottes. Walvoord sagt außerdem: »An dem Tag des zweiten Kommens Christi werden in Jerusalem Armeen kämpfen« ( Sach 14,1-3 ). Bei Christi Ankunft wird die Schlacht von Harmagedon von Christus und seiner triumphierenden Gemeinde (der Braut Christi), die mit ihm wiederkommt, gewonnen werden ( Offb 19,1-16 ).

Die Schlacht von Harmagedon gipfelt im endgültigen Zusammenbruch des politischen und religiösen Babylon. Das Reich des Antichristen und sein falsches religiöses System werden gleichzeitig völlig zerstört werden (vgl. Offb 17-18 ). Hier wiederum ist es eine Frage, ob sich »Babylon« auf das buchstäbliche Babylon im Irak bezieht, oder ob es sich hier um eine symbolische Bezeichnung für Rom handelt. Die Heilige Schrift macht auf jeden Fall deutlich, dass Babylon das weltweite, globale, politische und religiöse Weltsystem der Endzeit repräsentiert.

In der Schlacht von Harmagedon bleibt Christus siegreich wegen der Macht seines gesprochenen Wortes. Der Antichrist und der Falsche Prophet werden bezwungen und in den Feuersee geworfen. Satan wird tausend Jahre lang während des Tausendjährigen Reiches Christi auf der Erde im Abgrund eingekerkert sein (vgl. Offb 19,17-20,3 ). Daher steht Harmagedon am Ende der Großen Trübsal als Gipfelpunkt der weltweiten Verwüstungen. Bald nach Harmagedon wird die tausendjährige Herrschaft Christi auf der Erde im tausendjährigen Friedensreich aufgerichtet.

Siehe auch: Trübsal, die Große .

Edward Hindson

Edward Hindson: Final Signs (Eugene, Oreg. 1996, Harvest House); W. S. LaSor: The Truth About Armageddon (Grand Rapids 1982, Baker); Thomas Nelson: Nelson's New Illustrated Bible Dictionary (Nashville 1995, Thomas Nelson); J. Barton Payne: Encyclopedia of Biblical Prophecy (New York 1973, Harper and Row); J. Dwight Pentecost: Bibel und Zukunft (CV Dillenburg, 1993); John F. Walvoord: Major Bible Prophecies (Grand Rapids 1991, Zondervan).