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HARMAGEDON
Schlacht von
Der Begriff Harmagedon (griech.:
harmegedo n) kommt nur ein einziges Mal
in der ganzen Bibel vor, in
Offb 16,16 . Die Örtlichkeit, der Hügel
Megiddo, überragt die Jesreel-Ebene in
Nordisrael. Es war eine Stätte zahlreicher
biblischer Konflikte (vgl.
Jos 12,12; Ri 5,19; 2Kö 23,29 ). Megiddo
selbst diente mehreren Generationen als
militärische Festung (vgl.
Ri 1,27; 2Kö 8,27 ). In dieses große Tal
in Israels »Brotkorb« legt das Neue
Testament die letzte Auseinandersetzung
zwischen Christus und dem Antichristen. Auch
die Prophetie des Alten Testaments verweist
auf einen letzten Konflikt zwischen Israel
und den Völkern der Welt in den letzten
Tagen (vgl.
Joe 3,2-15; Sach 14,1-5; Zeph 3,8
).
Theologisch steht Harmagedon symbolisch für
die letzte apokalyptische Auseinandersetzung
zwischen den Streitkräften Christi und denen
des Antichristen. Sie ist nicht auf die
Jesreelebene beschränkt, aber ihr Höhepunkt
wird sich dort konzentrieren. Die ganze vom
Antichristen angestiftete Reihe von
Schlachten wird in Harmagedon ihren
Höhepunkt finden, wenn die Könige der Erde
und die ganze Welt sich dort zur Schlacht
vereinigen - zum Krieg an diesem großen Tag
Gottes, des Allmächtigen (
Offb 16,14 ). Pentecost weist darauf
hin, dass es sich hierbei nicht um eine
einzelne Schlacht handelt, sondern um eine
ganze militärische Kampagne mit mehreren
Schlachten, die sich durch die ganze
Trübsalsperiode hinzieht (Pentecost S. 340).
Biblische Aussagen zum letzten
Endzeitkonflikt beziehen sich auch auf
Ereignisse im Tal Josaphat (
Joe 3,2.13 ), auf das
Kommen des Herrn von Edom (
Jes 34 ) und darauf, dass Jerusalem
selbst das Zentrum der Auseinandersetzungen
ist (vgl.
Sach 12,2-11; 14,2 ). Die Heere werden
zwar in Harmagedon aufmarschieren, aber es
scheint, dass sie ausschwärmen, um das ganze
Land zu bedecken. Die Schlacht erstreckt
sich vom Esdrelontal im Norden bis nach
Jerusalem, hinaus ins Tal Josaphat und
südwärts bis hin nach Edom.
Die Bibel beschreibt die Völker der Welt,
wie sie in den letzten Tagen unter der
Führung des Antichristen vereint gegen
Israel und das Volk Gottes kämpfen. Es ist
eine ungeklärte Frage, inwieweit die
Schlacht von Harmagedon mit den biblischen
Voraussagen der Invasion des Königs aus dem
Norden und des Königs aus dem Süden zu tun
haben (vgl.
Dan 11,4-45 ).
Offb 16,12 verweist auf die Austrocknung
des Euphrat im Vorfeld dieser großen
Schlacht. Durch dieses Wunder wird den
Königen des Ostens der Weg geebnet, sich an
dem Endkampf zu beteiligen.
Walvoord schreibt, dass »die Schlacht von
Harmagedon während der letzten Tage der
Großen Trübsal stattfinden wird« (Walvoord
S. 420), nach der Ausgießung der Schalen des
Zorngerichts (vgl.
Offb 16 ). Es ist die Zuspitzung des
wachsenden Konflikts zwischen dem
Antichristen und dem Volk Gottes. Walvoord
sagt außerdem: »An dem Tag des zweiten
Kommens Christi werden in Jerusalem Armeen
kämpfen« (
Sach 14,1-3 ). Bei Christi Ankunft wird
die Schlacht von Harmagedon von Christus und
seiner triumphierenden Gemeinde (der Braut
Christi), die mit ihm wiederkommt, gewonnen
werden (
Offb 19,1-16 ).
Die Schlacht von Harmagedon gipfelt im
endgültigen Zusammenbruch des politischen
und religiösen Babylon. Das Reich des
Antichristen und sein falsches religiöses
System werden gleichzeitig völlig zerstört
werden (vgl.
Offb 17-18 ). Hier wiederum ist es eine
Frage, ob sich »Babylon« auf das
buchstäbliche Babylon im Irak bezieht, oder
ob es sich hier um eine symbolische
Bezeichnung für Rom handelt. Die Heilige
Schrift macht auf jeden Fall deutlich, dass
Babylon das weltweite, globale, politische
und religiöse Weltsystem der Endzeit
repräsentiert.
In der Schlacht von Harmagedon bleibt
Christus siegreich wegen der Macht seines
gesprochenen Wortes. Der Antichrist und der
Falsche Prophet werden bezwungen und in den
Feuersee geworfen. Satan wird tausend Jahre
lang während des Tausendjährigen Reiches
Christi auf der Erde im Abgrund eingekerkert
sein (vgl.
Offb 19,17-20,3 ). Daher steht
Harmagedon am Ende der Großen Trübsal als
Gipfelpunkt der weltweiten Verwüstungen.
Bald nach Harmagedon wird die tausendjährige
Herrschaft Christi auf der Erde im
tausendjährigen Friedensreich aufgerichtet.
Siehe auch:
Trübsal, die Große .
Edward Hindson
Edward Hindson:
Final Signs (Eugene, Oreg. 1996, Harvest
House); W. S. LaSor:
The Truth About Armageddon (Grand Rapids
1982, Baker); Thomas Nelson:
Nelson's New Illustrated Bible Dictionary
(Nashville 1995, Thomas Nelson); J.
Barton Payne:
Encyclopedia of Biblical Prophecy (New
York 1973, Harper and Row); J. Dwight
Pentecost:
Bibel und Zukunft (CV Dillenburg, 1993);
John F. Walvoord:
Major Bible Prophecies (Grand Rapids
1991, Zondervan).
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