Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift
Haggai (2)

DER PROPHET HAGGAI
 Verfasser: Gott.
Schreiber Haggai
Thema: Wiederaufbau des Tempels Datum der Niederschrift: 6. Jahrb. v. Chr.

 HAGGAI, dessen Name bedeutet festlich, war einer der frühen nachexilischen Propheten.
Sein Auftrag war, die zurückgekehrten Gefangenen zu tadeln wegen ihres Verzugs, den Tempel wieder zu bauen, ebenso sollte er sie auch dazu ermutigen, sich ans Werk zu machen.
Haggai war ein Zeitgenosse von Sacharja (Esra 5, 1-2). Die fünf Botschaften, die das Buch Haggai enthält, sind mit den genauesten Zeitangaben von allen Prophezeiungen der Bibel versehen.

Bei jeder Botschaft wird das Jahr, der Monat und der Tag genau angegeben (1, 1. 15:2, 1. 10. 20).
Hagg 1,1: Im zweiten Jahre des Königs Darius, im sechsten Monat, am ersten Tage des Monats, geschah das Wort Jehovas durch den Propheten Haggai zu Serubbabel, dem Sohne Schealtiels, dem Landpfleger von
Hagg 1,15: am vierundzwanzigsten Tage des sechsten Monats, im zweiten Jahre des Königs Darius.
Hagg 1,15: am vierundzwanzigsten Tage des sechsten Monats, im zweiten Jahre des Königs Darius.
Hagg 2,1: Im siebten Monat, am Einundzwanzigsten des Monats, geschah das Wort Jehovas durch den Propheten Haggai also:
Hagg 2,20: Und das Wort Jehovas geschah zum zweiten Male zu Haggai, am Vierundzwanzigsten des Monats, also:

Ausdrücke wie «da kam das Wort des Herrn» und «so sagt der Herr der Heerscharen» kommen in den zwei Kapiteln der Prophetie fünfundzwanzig Mal vor.

Das Buch kann nach den fünf Botschaften des Haggai wie folgt eingeteilt werden;
I. Die erste Bot schaft des Tadels, 1, l-11.
II. Die erste Botschaft der Ermutigung, 1, 12-15. III. Die zweite Botschaft der Ermutigung: die zukünftige Herrlichkeit des Tempels, 2, 1-9.
IV. Die zweite Botschaft des Tadels, 2, 10-19.
V. Die dritte Botschaft der Ermutigung: die endliche Überwältigung der heidnischen Welt macht, 2, 20-23.