Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

 

Glaube und Gehorsam

 

Glaube & Gehorsam -

Glauben und gehorchen sind nach dem griech. Grundtext verwandte Begriffe, denen die Bedeutung 'vertrauen' zugrunde liegt.
Wenn sich das Vertrauen auf eine Aussage bezieht, hat es die Bedeutung 'Glauben schenken' oder 'sich überzeugen lassen' , bezieht es sich aber auf eine Aufforderung,
dann bedeutet es 'sich überreden lassen', bzw. 'gehorchen'.


Eine Definition des Glaubens finden wir in Hebr. 11,1, die nach dem Grundtext wörtlich übersetzt lautet: 
'Der Glaube ist die Verwirklichung
 (hypostasis = Grundlage Substanz, Wirklichkeit) 
der Hoffnung und die Überzeugung (elenchos = Garantie, Beweis, Nachweis, ) des Unsichtbaren'.

Der Glaube entsteht aus dem Hören des Worten Gottes.
Es geht nicht in erster Linie um das Festhalten an einer Lehre, sondern um die lebendige Beziehung zu Jesus Christus.
Und der Herr sagt: 'Wer mich liebt, der wird mein Wort halten' (Joh. 14,23). So spricht Paulus vom 'Gehorsam des Glaubens' (Röm. 1,5; 16,26).


Deshalb ist das Ziel des Glaubens an das Evangeliums der Gehorsam.
'Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam' (Apg 6,7).
'Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam' (Hebr. 11,8).
Das Gericht wird über die kommen, die 'nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus' (2.Thess 1,8).


Die Schrift zeigt an verschiedenen Stellen, daß glauben und gehorchen ein und dasselbe ist. ' ungehorsam ... wegen des Unglaubens' ( Hebr. 3,18.19).
'Denn wir, die wir geglaubt haben (4,3) ... des Ungehorsams wegen nicht eingegangen sind (4,6). Beispiel des Ungehorsams falle'. (4,11) (Elberfelder)


Der Unglaube ist nicht eine entschuldbare Schwachheit, sondern entspringt aus einem sich gegen Gott auflehnenden Willen (Hebr.3,12).
Jesus nennt den Unglauben Sünde (Joh 8,24, 16,8)


An folgenden Stellen steht im Grundtext 'Ungehorsam' (apeitheia): Röm. 11,30.32; Eph. 2,2; 5,6; Kol. 3,6; Hebr. 4,6.11

'Nicht gehorchen' bzw. 'ungehorsam sein' (apeitheo ) steht an folgen Stellen: Joh 3,36; Apg 14,2; 17,5; 19,9; Röm 2,8; 10,21; 11,30.31; 15,31; Hebr 3,18; 11,31; 1 Pet 2,7.8; 3,1.20; 4,17

ungehorsam (apeithäs) als Eigenschaftswort steht an folgenden Stellen: Luk 1,17; Apg 26,19; Röm 1,30; 2 Tim 3,2; Tit 1,16; 3,3

Die Schrift zeigt an verschiedenen Stellen, daß glauben und gehorchen ein und dasselbe ist.
 ' ungehorsam ... wegen des Unglaubens' ( Hebr. 3,18.19).
 'Denn wir, die wir geglaubt haben (4,3) ... des Ungehorsams wegen nicht eingegangen sind (4,6). Beispiel des Ungehorsams falle'. (4,11) (Elberfelder)


Wer an den Sohn glaubt (pisteuo), der hat das ewige Leben.
Wer dem Sohn nicht gehorsam (apeitheo) ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. (Joh 3,36)