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Dies ist Anhang 43
"Angebot" und "Opfergaben"

"Angebot" und "Opfergaben" - Dies ist Anhang 43

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"Angebot" und "Opfergaben" - Dies ist Anhang 43

Es gibt etwa vierundzwanzig hebräische Wörter, mehr oder weniger synonym, die im hebräischen Alten Testament mit "opfern" und "opfern" übersetzt werden. Diese hebräischen Wörter werden auch auf andere Weise übersetzt, so dass es für den Wahrheitssuchenden wichtig ist, in jedem Abschnitt zu wissen, welches Wort verwendet wird.

Die verschiedenen Wörter sind am Rand vermerkt, es sei denn, sie werden eindeutig mit ihren unterschiedlichen Bedeutungen übersetzt, wie z. B. Brandopfer, Friedensopfer, Hebopfer usw.

I. Das VERB "opfern".

i.Karab bedeutet "sich nähern", aber in der Hiphil-Konjugation "sich nähern" oder "sich nähern", also "heranbringen". Siehe Korban Nr. II. i. unten.

ii.Nagasch = in die Nähe kommen, nachdem man es herbeigebracht hat, d.h. die Gegenwart genießen, die das Korban (siehe unten II. i.) gesichert hat. Vergleiche Jeremia 30,21, wo wir beide Wörter haben. Daher wird es für das Herankommen mit Opfergaben verwendet. Vergleiche griechisch engizo, Hebräer 7,19, und prosphero, Matthäus 2,11; 5,23; 8,4. Markus 1,44. Lukas 5:14. Johannes 16,2. Im Hebräerbrief wird es zwanzigmal in einem Opfersinn verwendet, außer in Hebräer 12,7:"Gott führt euch wie Söhne heran". Siehe auch Hebräer 9:14, 28. Wird auch für die Annäherung des Sünders an Gott durch ein Opfer verwendet, Hebräer 4,16; 7,25; 10,1.22; 11,6.

iii.Asah, ein Opfer zum Opfern bereit machen oder vorbereiten; ein Opfer zu einer bestimmten Opfergabe machen. Daher: opfern. Erstes Vorkommen in Exodus 10,25 (Opfer). Dann Exodus 29:36, 38, 39 (opfern), usw.

iv.Zabach, schlachten [und opfern]; daher opfern, was geschlachtet worden ist; opfern. Daher Nr. xii. unten.

v.Schahat, töten oder schlachten (wie ein Schlachter); wird sowohl von Menschen als auch von Tieren gebraucht. Richter 12:6. 1Könige 18:40. Erstes Vorkommen Genesis 22:10; 37:31. Dann Exodus 12:6.

vi.Alah = opfern, besonders ein Brandopfer, nach seinem Namen in II. ii. unten.

vii.Katar = verbrennen oder in Dampf verwandeln. Verwendet für den Weihrauch, der = Kethoreth, aber auch für die 'Olah (II. ii) und Teile der Minchah (II. iii.) und des Zebach (II. xii.), weil diese zu Jehova aufstiegen.

viii.Saraph wird gebraucht, um das Sündopfer zu verbrennen (oder besser gesagt, zu verzehren), weil in diesem Opfer nichts zu Gott emporgestiegen ist.

ix.Rum, als Hebeopfer darbringen.

Das NOUN "Opfergabe".

i.Korban ein Geschenk oder ein Eintrittsopfer: aus I. i. oben. Es ist das Geschenk, das bis heute im Osten gebracht wird, um sich eine Audienz zu sichern oder um das Gesicht des Vorgesetzten zu sehen und Zugang zu seiner Gegenwart zu erhalten. Daher wird es heute "das Gesichtsopfer" genannt. Wenn der Zutritt gesichert ist, muss das eigentliche Opfer oder Geschenk dargebracht werden. Daher ist Korban im Wesentlichen ein Zulassungsopfer, das den Zutritt sichert. Vergleiche das Verb, Richter 3:18. Vergleiche seine Verwendung im Neuen Testament, Matthäus 5:23; 8:4; 23:18. Markus 7,11. Hebräer 5,1.

ii.'Olah = das Brandopfer: so genannt von der Hiphil des Verbs 'alah, aufsteigen lassen [wie die Flamme und der Rauch beim Verbrennen aufsteigen]. Im Griechischen heißt es holocausta, was die Bedeutung"ganz verbrannt"hat.

iii.Minchah = das Speisopfer = ein Geschenk, assuch. Also ein Geschenkopfer, nicht unbedingt, um sich Einlass zu verschaffen, sondern um sich Gunst zu sichern. Es kann ein Blutopfer sein oder, allgemeiner und später, ein unblutiges Opfer. Es wird für die Opfergaben von Kain und Abel (1. Mose 4,3.4.5), für Jakobs Geschenk an Esau (1. Mose 32,13-21) usw. verwendet. In Exodus und Levitikus erhält es eine besondere Einschränkung und ist das einzige Wort, das mit "Fleisch"oder besser (mit der revidierten Version) mit"Speiseopfer"übersetzt wird (obwohl es eine weitere Bedeutung hat als wörtlich "Mahlzeit").

iv.Shelem = das Friedensopfer, von der Wurzel Shalam, die den Gedanken des Friedens auf der Grundlage der Vollkommenheit der Entschädigung oder der Wiedergutmachung vermittelt. Daher ist es mit dem Gedanken verbunden, Gelübde oder Lobpreisungen aufgrund des genossenen Friedens zu entrichten. Manchmal kombiniert mit Zebach (Nr. xii, unten). Es ist eher eucharistisch als versöhnend.

v.Chattath = das Sündopfer von chatt'a für die Sünde, die zu kurz kommt, indem man das Ziel bei den begangenen Sünden verfehlt. Im Piel bedeutet es, sich von solchen Sünden zu reinigen (Psalm 51,7). Bei der 'Olah (II. ii) floss das Blut nach oben, bei der chattath nach unten und nach außen "außerhalb des Lagers". Das erstere wurde auf dem Altar verbrannt, das letztere floss auf den Boden.

vi.'Asam = das Schuldopfer. Bezieht sich auf Unterlassungssünden, während chattath sich auf Begehungssünden bezieht = Sünde im Allgemeinen; 'Asam- Sünde in Bezug auf das mosaische Gesetz; Sünden des Irrtums, die aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit entstehen.

vii.Nedabah = Freier Wille oder freiwillige Opfer. Siehe Levitikus 22:18, etc. Der Begriff bezieht sich nicht auf die Art und Weise des Opfers, sondern auf den Beweggrund. Nicht dasselbe wie in Levitikus 1,4,"freiwilliger Wille", das bedeutet "für seine Annahme".

viii.Terumah = das Hebopfer. So genannt, weil es in die Höhe gehoben wurde, um es Jehova für sich allein darzubringen. Siehe I. ix. oben und Exodus 29:27.

ix.Tenupha = das Wellenopfer, weil es hin und her geschwungen wurde (nicht auf und ab wie Nr. viii), und für die vier Viertel der Erde dargebracht wurde.

x.Nesek = das Trankopfer. Von nasak, ausschütten. Vergleiche Psalm 2,6 (Satz). Philipper 2,17. 2Timotheus 4,6.

xi.Ishsheh = jedes Feueropfer (vgl. Exodus 29:18; Levitikus 24:7, 9).

xii.Zebach = ein geschlachtetes Opfer (aus Nr. II. iv, oben). Das eigentliche Wort für ein geschlachtetes und geopfertes Opfer. Der hebräische Name für Altar (mizbeah) ist von derselben Wurzel abgeleitet und bezeichnet den Ort des Schlachtens. Vergleiche Genesis 22.


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Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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Antonino.S