Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 188
"EIN ANDERER KÖNIG" (Apostelgeschichte 7:17, 18). (Als Ergänzung zu Ap. 37.)


"EIN ANDERER KÖNIG" (Apostelgeschichte 7:17, 18). (Als Ergänzung zu Ap. 37.) - Dies ist Anhang 188

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

"EIN ANDERER KÖNIG" (Apostelgeschichte 7:17, 18). (Als Ergänzung zu Ap. 37.) - Dies ist Anhang 188


Die Entdeckungen der letzten Jahre haben viel Licht auf das Leben und die Geschichte der alten Ägypter geworfen, wie sie in der Bibel erwähnt werden. Aber es gibt noch so viele ungelöste Probleme und "strittige Fragen" zu den Dynastien und einzelnen Königen, dass es noch nicht möglich ist, eine zuverlässige "Tabelle" wie die in Ap. 37. Dennoch können wir jetzt schon sichere Aussagen über den Pharao des Exodus machen, von dem Stephanus sprach:

"Das Volk wuchs und mehrte sich in Ägypten, bis ein anderer König aufstand, der Joseph nicht kannte."

Wie das sein konnte, war lange Zeit für viele ein Problem, aber die Entdeckungen in Ägypten haben es beseitigt. Wenn wir diese Stelle im Original genau lesen, stellen wir fest, dass das Wort für einen anderen heteros ist, was einen anderen von einer anderen Art bedeutet, und nicht allos, was einen anderen von derselben Art bedeutet. (*1) (Siehe Ap. 124. 1 und 2.)

Das Wort weist also darauf hin, dass es sich nicht um einen anderen König derselben Dynastie handelte, sondern um einen aus einer ganz anderen Dynastie, was mit Exod. 1:8 übereinstimmt. Der Sept. verwendet dort heteros für das hebräische Wort hadash ("neu"); und aneste für das hebräische Wort kum ("aufgestanden"), was bedeutet, aufzustehen und in manchen Zusammenhängen den Platz eines anderen (oder an dessen Stelle) einzunehmen. (Siehe das verwandte chaldäische Wort in Dan. 2:31, 39, 44; 3:24. Zur Bedeutung von hadash siehe Deut. 32:17, und vgl. Ri. 5:8.)

Josephus sagt, dass "
die Krone in eine andere Familie gekommen ist" (Ant. ii. 9. 1). Die jetzt in Ägypten gemachten Entdeckungen beweisen, dass dies der Fall war. Die Mumie eben dieses Pharaos ist heute im Museum in Bulak zu sehen, und es ist klar, dass dieser Ramses der Pharao der Unterdrückung war. 
(*2) Er war ein Assyrer, und jedes Merkmal seines Gesichts unterscheidet sich deutlich von den Zügen des Pharaos, der ihm vorausging.

Jetzt können wir 
Jesa. 52:4, das die Ausleger so verwirrt hat, die nicht verstehen konnten, warum die beiden Unterdrückungen in Ägypten und durch Assyrien (die Jahrhunderte auseinander liegen) in demselben Satz erwähnt werden, als ob sie fast gleichzeitig stattfänden. In Assyrien gab es keine Unterdrückung (nach dem Vorbild Ägyptens). Die Entdeckungen in Ägypten bestätigen somit unabhängig und vollständig die vollkommene Richtigkeit der göttlichen Worte, die zeigen, dass dies so war, denn in Jes. 52:4 lesen wir:

"So spricht Adonai Jehovah,
Mein Volk zog vorzeiten hinab nach Ägypten, um dort zu wohnen;
Und der Assyrer hat sie ohne Grund unterdrückt.
"
Vgl. Jer. 50:17.

_____________________________


(*1) Die Bedeutung dieser Worte ist in Matthäus 2,12 zu sehen: "ein anderer Weg" (allos). Matt. 4:21 : "zwei andere Brüder" (allos). Gal 1:6, 7 : "ein anderes (heteros) Evangelium, das nicht ein anderes ist" (allos). Mt 6,24 R.V. : "haßt den einen und liebt den anderen" (heteros). Mt 11,3 : "suchen wir einen anderen" (heteros). Hebr. 7:11 : "ein anderer Priester" (heteros).

(*2) Während Meneptah, sein Sohn, der Pharao des Exodus war.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S