Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 167
DIE DREI KOMMISSIONEN.

DIE DREI KOMMISSIONEN. - Dies ist Anhang 167

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

DIE DREI KOMMISSIONEN. Dies ist Anhang 167


Es wird aus Ap. 166 geht hervor, dass den elf Aposteln drei verschiedene Aufträge erteilt wurden, und zwar zu verschiedenen Zeiten, zu ganz bestimmten Anlässen und mit unterschiedlichen Worten.

Der erste wird in Lukas 24,47 berichtet. Er wurde in Jerusalem am Abend des Tages der Auferstehung erteilt. Sie wurde nicht nur den Elf gegeben, sondern auch "denen, die bei ihnen waren". (v. 33). Der Auftrag war die Fortsetzung seines eigenen Dienstes und des Dienstes von Johannes dem Täufer (Mt 22,1-10). Sie alle sollten "Buße und Vergebung der Sünden" verkünden. Der Neue Bund war geschlossen worden, auf dessen Grundlage diese Botschaft der Vergebung verkündet werden konnte. (Mt 26,26-29; Mk 14,22-25; Lk 22,14-23; Apg 3,19), zuerst in Jerusalem und dann unter allen Völkern. Dies geschah durch Petrus (Apostelgeschichte 2:38; 3:19, etc.).

Die zweite ist in Markus 16,15-18 aufgezeichnet und wurde gegeben, als der Herr den Elf erschien, als sie beim Essen saßen; und sie wurde von "denen, die ihn hörten" ausgeführt, wie in Matthäus 22,4-7 vorausgesagt und in Markus 16,20 erfüllt, wie in Hebräer 2,3.4 bestätigt. Die Apostelgeschichte ist die inspirierte Geschichte der Erfüllung dieses Auftrags, soweit sie für unsere Unterweisung notwendig ist. Er wurde für den persönlichen Dienst der Apostel gegeben, um von ihnen vor der Zerstörung des Tempels und Jerusalems erfüllt zu werden.

Der dritte wird in Matthäus 28:19,20 berichtet und wurde auf einem Berg in Galiläa gegeben (Ap. 169). Es war die Verkündigung des Königs, der Jerusalem nach dem Gleichnis (Lk 19,12) verlassen hatte, bis er in Macht zurückkehrt, um sein Reich aufzurichten (26,64). Es ist die Aufforderung an die heidnischen Völker, sich dem Herrn Jesus als dem König Israels zu unterwerfen, wie es in Ps 2,10-12 heißt. Es ist die Verkündigung "des Evangeliums vom Reich" 
(Ap. 140, II) zum Zeugnis für alle Völker, unmittelbar vor dem Ende des Zeitalters (Mt. 24,14; Offb. 14,6). Es ist in seiner Anwendung noch ganz in der Zukunft und verkündet das Gericht über die Heiden für die endgültige Befreiung Israels gemäß Ps. 2,9, wenn Vers 6 erfüllt sein wird.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S