Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 158
DIE BEIDEN SALBUNGEN.

DIE BEIDEN SALBUNGEN. - Dies ist Anhang 158

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

DIE BEIDEN SALBUNGEN. - Dies ist Anhang 158

Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass der Herr in der letzten Woche bei zwei verschiedenen Gelegenheiten gesalbt wurde.
  • 1. Die erste wird in Johannes 12,3-8 berichtet, "sechs Tage vor dem Passahfest", im Haus des Lazarus in Bethanien. (siehe Apg. 157 und Anmerkung oben). Das zweite wird in Matthäus 26,7-13 und Markus 14,3-9 aufgezeichnet, "zwei Tage vor dem Passahfest", im Haus Simons des Aussätzigen, ebenfalls in Bethanien. So unterscheiden sich die Zeiten und Orte.
  • 2. Im ersten Fall wurde "ein Pfund Salbe" verwendet (Johannes 12,3). Im zweiten Fall war es ein Alabastergefäß (Mt 26,7).
  • 3. Im ersten Fall waren es "die Füße" des Herrn, die gesalbt wurden (Johannes 21,3). Im zweiten Fall war es sein "Haupt" (Mt 26,7).
  • 4. Im ersten Fall wird der Begriff "gesalbt" verwendet (Johannes 12,3). Im zweiten Fall heißt es "ausgegossen" (Mt 26,7; Mk 14,3).
  • 5. Im ersten Fall war es Judas, der die Frage stellte, warum es nicht verkauft wurde usw., da während der sechs Tage genügend Zeit dazu war (Johannes 12,4). Im zweiten Fall waren es die Jünger, die sich "untereinander entrüsteten" (Mt 26,8) (Mk 14,4); und ihre Worte (nicht unbedingt laut vor allen gesprochen) scheinen sich auf das zu beziehen, was Judas zuvor gesagt hatte.
  • 6. Im ersten Fall weist der Herr an, die Salbe für sein Begräbnis aufzubewahren und nicht zu verkaufen (Joh 12,4). Im zweiten Fall erklärte er, dass sie für diesen Zweck aufbewahrt worden war (Mt 26,12; Mk 14,8).
  • 7. Im ersten Fall sagte der Herr: "Lasst sie in Ruhe", damit sie es behalten kann (Johannes 12,7). Im zweiten Fall erklärte er, dass sie es gut gebraucht habe (Mt 26,10-13).
  • 8. Im ersten Fall wird die Frau "Maria" genannt (Johannes 21,3). Im zweiten Fall bleibt die Frau ungenannt.
  • 9. Somit sind in beiden Fällen sowohl die Vorgeschichte als auch die Folge unterschiedlich. Anstatt sich darüber zu wundern, dass es zwei Salbungen gab, sollte man sich eher darüber wundern, dass es nur zwei waren, da man den Beispielen so leicht folgen kann.




Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-13 at 18-23-43 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 121,0 KB
ID: 2212 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-13 at 18-23-50 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 34,0 KB
ID: 2213
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S