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 Dies ist Anhang 139
"TOT" UND "DIE TOTEN"


"TOT" UND "DIE TOTEN" - Dies ist Anhang 139

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"TOT" UND "DIE TOTEN" - Dies ist Anhang 139


Das Wort nekros (Substantiv und Adjektiv) hat verschiedene Bedeutungen, je nachdem, wie es in verschiedenen Zusammenhängen verwendet wird:
  • 1. Mit dem Artikel (hoi nekroi) bezeichnet es tote Körper, Leichen oder Kadaver im Grab, abgesehen von der Persönlichkeit, die sie einst hatten. Dies ist auch das Idiom des A.T.. Vgl. 1. Mose 23:3, 4, 6, 8. Mose 18,11; 28,26. Jer. 7:33; 9:22; 19:7. Hesek. 37:9. Siehe Anmerkungen zu Matthäus 22,31. 1Kor 15,35.
  • 2. Ohne den Artikel (nekroi) bezeichnet es die Personen, die einst lebendig waren, jetzt aber nicht mehr leben, d.h. tote Personen im Unterschied zu toten Körpern. Cp. Deut. 14:1. Judg. 4:22. Lam. 3:6. Und siehe die Anmerkungen zu Matthäus 22,32. Apostelgeschichte 26,23. 1Kor. 15:12, 13, 15, 16. Hebr. 13:20, usw.
  • 3. Mit einer Präposition, aber ohne den Artikel, der in der Präposition verborgen sein kann (ek nekron), bedeutet es "aus der Mitte der Toten". Siehe Anmerkungen zu Markus 9:9, 10. Lukas 16:30, 31. Apostelgeschichte 10,41. Röm. 6:13; 10:7, 9; 11:15. 1Kor 15:12-20. Heb 11,19.
  • 4. Mit einer Präposition und dem Artikel, z.B. "ek ton nekron", bedeutet es nachdrücklich "aus den Leichen" oder "Leichnamen". Cp. Eph. 5:14. Kol. 1,18; 2,12.
  • 5. Der Zusammenhang mit 1Pet 4,6 wird deutlicher, wenn wir beachten, dass nekroi (s. o. Nr. 2) Menschen bezeichnet, die damals tot waren, denen aber das Evangelium gepredigt worden war. (Ap. 121. 4), als sie noch lebten; und dies wird durch den gr. Partikel, men ( = obwohl) im nächsten Satzteil bestätigt, der sowohl von der A.V. als auch von der R.V. ignoriert wird. Der Vers lautet so: "Denn dazu ist denen, die (jetzt) tot sind, das Evangelium gepredigt worden, damit sie zwar nach dem Fleisch gerichtet werden nach dem Willen der Menschen (*), aber nach dem Willen Gottes (in der Auferstehung) leben, was den Geist betrifft", d.h. in geistlichen Leibern, von denen in 1Kor 15:44, 45 die Rede ist.
  • 6. Zu diesem Zweck - um denen, an die der Apostel schrieb, diese Hoffnung zu geben - wurde ihnen das Evangelium gepredigt, wie in 1Pet 1,12.25 beschrieben. Die Hoffnung der Herrlichkeit wurde so ihren Leiden gegenübergestellt (1Pet 1,11; 4,13).


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Dass dies die Bedeutung ist, geht aus dem Gebrauch von kata hervor (Ap. 104. x. 2). Röm. 8,27; 15,5. 1Kor. 12:8; 15:32; 2Kor. 11:17. Gal. 1:4, 11. Eph. 1:5, 9, 11, 19; 2:2. Kol. 2,8. 1Pet. 4:14, 19. 1Joh 5,14.






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Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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Antonino.S