Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 

Dies ist Anhang 118
"WENN": DIE VERSCHIEDENEN BEDINGUNGEN DIE DURCH SEINE VERWENDUNG VERMITTELT WERDEN

"WENN": DIE VERSCHIEDENEN BEDINGUNGEN DIE DURCH SEINE VERWENDUNG VERMITTELT WERDEN - Dies ist Anhang 118

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

"WENN": DIE VERSCHIEDENEN BEDINGUNGEN DIE DURCH SEINE VERWENDUNG VERMITTELT WERDEN - Dies ist Anhang 118


1. ean = if haply, if so be that, von ei (Nr. 2) und an, haply, perchance. Die genaue Bedingung wird durch den Modus des Verbs angezeigt, mit dem es verwendet wird:
  • a. Gefolgt vom Indikativ (mit dem Präsens), drückt es die Bedingung einfach aus; ohne jeden Hinweis darauf, dass sie durch die Erfahrung oder durch das Ereignis entscheidend ist, wie in 1Joh 5,15, anderswo und in den Papyri.
  • b. Gefolgt vom Konjunktiv, drückt es einen hypothetischen, aber möglichen Zustand aus, der von Umständen abhängt, die sich in der Zukunft zeigen werden (Joh 7,17).

2. ei = wenn. Die Bedingung wird einfach ausgedrückt.
  • a. Im Anschluss an den Indikativ wird die Hypothese als tatsächliche Tatsache angenommen, wobei die Bedingung nicht erfüllt ist, aber kein Zweifel an der Annahme besteht (1Kor 15,16).
  • b. Im Anschluss an den Optativ wird eine völlige Ungewissheit ausgedrückt, eine bloße Annahme oder Vermutung über einen angenommenen Fall (Apg 17,27; 1Pet 3,14).
  • c. Gefolgt vom Konjunktiv, wie Nr. 1 b; nur dass hier die Bedingung mit größerer Gewissheit und in größerer Abhängigkeit vom Ereignis ausgedrückt wird (1Kor 14,5).


Für zwei Beispiele siehe Apostelgeschichte 5:38, 39. "Wenn dieser Rat oder dieses Werk von Menschen ist (1. b, ein Ergebnis, das sich noch zeigen wird) ... wenn es aber von Gott ist (1. a, wovon ich ausgehe)", &c.

Johannes 13:17. "
Wenn ihr dies wisst (2. a, was ich als Tatsache annehme), seid ihr glücklich, wenn ihr es tut (1. b, ein Ergebnis, das noch zu sehen ist)".

Man beachte die vier "
wenns" im Kolosserbrief: "wenn ihr mit Christus gestorben seid" (2,20); und "wenn ihr mit Christus auferweckt worden seid" (3,1), beides Nr. 2 (unter der Annahme, dass die Tatsache wahr ist); "wenn jemand einen Streit hat" (3,13); "wenn er zu euch kommt" (4,10), beides Nr. 1. b, also Ungewissheiten.

Ein weiteres "
wenn" im Kolosserbrief ist 1,23: "Wenn ihr im Glauben bleibt" (eige = wenn ja, eine Form von 2. a), was ihr gewiss tun werdet.



Original


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-06 at 08-10-07 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 2
Größe: 122,8 KB
ID: 2013 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-06 at 08-10-14 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 2
Größe: 46,8 KB
ID: 2014
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S