Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Blut das Blut Christi        Das Blut    Blut in Tanach und NT     Blut Wirkungen

In Römer 5:1-11 gibt es drei Dinge, über die wir uns freuen können:

1) 
UNSERE ZUKÜNFTIGE FREUDE – „wir freuen uns in der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes“ (V.2);
2) 
UNSERE GEGENWÄRTIGE FREUDE – „wir freuen uns über Trübsale“ (V.3);
3) 
FREUDE UNSERER VERGANGENHEIT – „wir freuen uns über Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben“ (V.11).

Unsere Versöhnung wurde vollbracht ( 
VERGANGENHEIT ),
Gott formt und formt uns jetzt durch Trübsale ( 
GEGENWART )
und unsere Verherrlichung steht noch bevor ( ZUKUNFT ).

Das Blut Christi (Römer 5:9)
  1. Die Wichtigkeit und der Wert des Blutes Christi dürfen niemals heruntergespielt werden:
    Siehe Römer:
    ↓↓↓

    Röm 3,25: welchen Gott dargestellt hat zu einem Sühneplatz ein Sühnungsmittel → ἱλαστήριον (hilasterion) : Sühnemittel
    durch den Glauben an sein Blut, zur Erweisung seiner Gerechtigkeit wegen<O. in betreff> des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes;

    Röm 5,9: Vielmehr nun, da wir jetzt durch
     sein Blut<O. in seinem Blute, d. h. in der Kraft desselben> gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn.

    1. Kor 6,20: Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlichet nun Gott in eurem Leibe.

    Eph 1,7: in welchem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,

    Kol 1,14: in welchem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden;


    Offenbarung
    Offb 1,5: und von Jesu Christo, welcher der treue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blute,

    Offb 5,9: Und sie singen ein neues Lied<Eig. ein neues Lied, sagend>: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch
     dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation

    1. Petr 1,18: indem ihr wisset, daß ihr nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel,
    1. Petr 1,19: sondern mit dem
     kostbaren Blute Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;


    Apg 20,28: Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher gesetzt hat, die Versammlung Gottes zu hüten, welche er sich erworben hat durch
     das Blut seines Eigenen

    Anmerkung: In Bezug auf „das Blut Gottes“ in Apostelgeschichte 20:28 hat Gott keinen Körper und hat kein Blut.
    Gott ist unsichtbar, nicht-materiell und nicht-körperlich, und Er hat kein Blut.
    Aber Gott wurde Mensch (Johannes 1:14) und der Gott & Mensch → Jesus Christus hatte einen Körper und Blut
    und vergoss Sein Blut am Kreuz von Golgatha.
    Wir wurden durch das Blut des Lammes gerettet!
  2. Hebräer 9:22 ist eine Schlüsselpassage.
    Ohne 
    Blutvergiessen gibt es keine Sündenvergebung!
    Unsere Erlösung vom Sklavenmarkt der Sünde verlangte die Zahlung eines Preises.
    Dieser Preis war das 
    kostbare Blut Christi.
  3. Welche Bedeutung hat das Blutvergiessen? Wenn Christus zu Tode gesteinigt worden wäre (wie es die Juden ihm wünschten), wäre dies als „Blutvergiessen“ angesehen worden? Die Antwort ist „Ja“, wie wir in Apostelgeschichte 22:20 erfahren. Im Fall Christi wissen wir, dass der Tod durch Kreuzigung wesentlich war, weil die Schrift erfüllt werden muss – Johannes 12:32-34; 18:32; 19:36-37; Psalm 22; usw.
  4. In 1. Mose 9:6, wo die Todesstrafe eingeführt wurde.
    Beachten wir den Ausdruck „durch Menschen soll sein Blut vergossen werden“.
  5. Siehe Matthäus 23:35 und Römer 3:15 (gewaltsamer Tod durch Mord). Wenn eine Person ermordet wird, wird in den meisten Fällen Blut vergossen (vergossen). Wenn Sie einen Raum betreten und eine Blutlache auf dem Boden sehen würden, wären Sie wahrscheinlich nicht allzu überrascht, eine Leiche in der Nähe zu finden. Als die Juden die Opferlämmer töteten, wurde Blut vergossen.
  6. Ein weiterer Schlüsselvers ist 3. Mose 17:11. "Denn das LEBEN des Fleisches ist im Blut ... denn es ist das Blut, das für die Seele Sühne leistet." Blut ist lebensnotwendig (vgl. die ständigen Bitten des Roten Kreuzes um Blutspenden). Wenn genug Blut vergossen oder ausgegossen wird, dann gibt es den Tod (abgesehen von medizinischen Verfahren, die Blut zurückführen würden). So spricht das „Blutvergießen“ vom Tod. Dies wird deutlich in Römer 5:9-10, wo das Blut Christi (V.9) mit dem Tod Christi (V.10) gleichgesetzt wird:

    „gerechtfertigt durch sein Blut“ (V.9)
    „versöhnt durch seinen Tod " (V.10)


    Dies sind parallele Aussagen, weil Vers 10 eine Erklärung von Vers 9 ist. Das Thema TOD findet sich auch im Kontext von Hebräer 9:22 (siehe Verse 16,27-28). Auch als der Hohepriester das Blut in das Allerheiligste brachte (Hebräer 9:7), trug das Blut diese Botschaft: "Ein Tod ist geschehen; ein unschuldiger Stellvertreter ist gestorben, und somit ist die Strafe bezahlt!"
  1. Die tatsächliche Menge an Blut, die Christus am Kreuz vergossen hat, war minimal (von den Nagelwunden an Händen und Füßen und vielleicht von der Dornenkrone). Eine größere Menge Blut floss aus der Speerwunde (Johannes 19:33-35), aber das war, nachdem Jesus bereits gestorben war.
  2. Wenn der Ausdruck „Blut Christi“ in den Briefen verwendet wird, bezieht er sich auf das kostbare KREUZWERK von Jesus Christus, insbesondere auf seinen ERSATZTOD zugunsten der Sünder. Das Vergießen seines Blutes beinhaltet unter anderem das GEBEN SEINES LEBENS (Johannes 10:11).
  3. Mögen wir niemals den Preis vergessen, der für unsere Erlösung gezahlt wurde (1. Korinther 6:20; 1. Petrus 1:18-19)! Möge das Blut Christi für uns immer kostbar sein!
  4. Hüten Sie sich davor, das Blut Christi zu etwas Mystischem und Magischem zu machen, wie es die Katholiken getan haben (vgl. DIE MESSE usw.).
DAS BLUT JESUS
Ohne sie gibt es keine Vergebung.
Hebr 9,22: und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießung gibt es <Eig. wird, erfolgt> keine Vergebung.

Es erfüllt die heiligen Ansprüche Gottes.
2. Mo 12,13: Und das Blut soll euch zum Zeichen sein an den Häusern, worin ihr seid; und sehe ich das Blut, so werde ich an euch vorübergehen; und es wird keine Plage zum Verderben unter euch sein, wenn ich das Land Ägypten schlage.


Es bewirkt Sühne für die Seele.
3. Mo 17,11: Denn die Seele des Fleisches ist im Blute, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, welches Sühnung tut durch<O. für> die Seele.


Es erlöst den Gläubigen.
1. Petr 1,18: indem ihr wisset, daß ihr nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel,
1. Petr 1,19: sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;


Es reinigt von aller Sünde.
1. Joh 1,7: Wenn wir aber in dem Lichte wandeln, wie er in dem Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller<O. jeder> Sünde.


Es rechtfertigt den Gläubigen.
Röm 5,9: Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut<O. in seinem Blute, d. h. in der Kraft desselben> gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn.