Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters

Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters

Matthäus 10

In Vers 8 gibt der Herr Seinen Jüngern besondere Vollmachten, die sie als Gesandte des Königs ausweisen sollten. Die Heilung von Kranken, die Auferweckung von Toten, die Reinigung von Aussätzigen und die Austreibung von Dämonen sind Zeichen der göttlichen Macht und Herrlichkeit, die sich in der Überwindung von Krankheit und Tod offenbarten, als der Herr auf der Erde war. Er selbst hatte diese Macht ausdrücklich auch Seinen Jüngern gegeben (V. 1) und wiederholte das in ähnlicher Weise kurz vor Seiner Himmelfahrt (Mk 16,17.18). Aus dem Neuen Testament ist jedoch eindeutig zu entnehmen, daß diese Kräfte nur in der Zeit des Erdenlebens Christi und kurz danach wirksam waren. Als der Hebräerbrief geschrieben wurde (60-70 n. Chr.), gehörten sie bereits der Vergangenheit an (Heb 2,4). Erst im Tausendjährigen Reich werden sie wieder zur vollen Entfaltung kommen. Es sind die „Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters“, von denen wir in Hebräer 6,5 lesen. Das zukünftige Zeitalter ist das Tausendjährige Reich, in dem die Menschheit die segensreiche Herrschaft Christi erleben wird. Der Teufel wird dann gebunden, und die unheilvollen Folgen der Sünde werden überwunden sein, wenn auch noch nicht vollständig und endgültig. Dann werden die Worte in Psalm 103,3-5 in Erfüllung gehen: „Der da vergibt alle deine Ungerechtigkeit, der da heilt alle deine Krankheiten; der dein Leben erlöst von der Grube, der dich krönt mit Güte und Erbarmungen; der mit Gutem sättigt dein Alter; deine Jugend erneuert sich wie die des Adlers.“