Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 

Wiederherstellung der Haushalterschaft der Gnade/Geschichte der Gnadenbotschaft
(vom Tom Bruscha Fragen und Antworten siehe link in kommentaren)
Es ist gut mit dem ersten und zweiten Timotheusbrief zu beginnen, wo sich die Heiligen von der Gnade zurück zum Gesetz wandten.
Sie wandten sich nicht von Christus ab, aber sie wandten sich von Paulus ab.
Das führte zu den finsteren Zeiten, in denen die abgefallene Kirche versuchte, zu herrschen, um das Reich Gottes herbeizuführen, und sie behaupteten,
die Nachfolger von Petrus zu sein und errichteten ein nicht-jüdisches Priestertum ein.
Während dieser dunklen Zeitalter gab es kleine Gruppen, die die Errettung aus Gnade predigten und lehrten. Johannes Huss war einer von ihnen.
Es gab auch eine Gruppe, die sich "Paulinisten" nannte, weil sie den Lehren des Apostels Paulus folgten.
Es ist erhellend, darauf hinzuweisen, dass Martin Luther die protestantische Reformation einleitete, als er das Buch RÖMER las.
Dort entdeckte er die Rechtfertigung durch den Glauben wieder. Ihm war nicht klar, dass er sie im Römerbrief entdeckte,
weil es der erste Brief von Paulus in der Bibel war oder dass Paulus die Offenbarung der Gnade gegeben wurde.
Aber die Erleuchtung begann mit der Rückbesinnung auf die Paulusbriefe, wie sie von der Kirchengeschichte aufgezeichnet wurden.
Martin Luther war der Meinung, dass das Jakobusbuch nicht in der Bibel stehen sollte, weil er darin einen Widerspruch zu Römer 4 sah.
Er hätte jedoch Jakobus 1,1 lesen sollen.
Die nächste wichtige Person bei der Wiederherstellung der Wahrheit war C. I. Scofield. Manche haben ihn den Vater des Dispensationalismus genannt.
Wenn du eine alte Scofield-Bibel hast, siehe dir seine Anmerkung zu Epheser 3 unten auf der Seite an. Es gibt viele Informationen über ihn.
Er lehrte, dass die Gemeinde, der Leib Christi, nicht an die Stelle Israels getreten ist, dass Gott seine Verheißungen an sie in der Zukunft,
nach dem Zeitalter der Gnade, erfüllen wird. Dann kannst du auch  Jordan fragen , über J.C. O'Hair ,
der begann, den paulinischen Dispensationalismus zu predigen, wie wir es heute tun.