Home

Wenn Dein Bruder sündigt

Wenn Dein Bruder sündigt

 

'Wenn aber dein Bruder wider dich sündigt, so gehe hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen. Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit aus zweier oder dreier Zeugen Mund jede Sache bestätigt werde.  Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide {der von den Nationen.} und der Zöllner.  (Matth. 18,15-17)

Habet acht auf euch selbst: wenn dein Bruder sündigt, so verweise es ihm, und wenn er es bereut, so vergib ihm.  Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigt und siebenmal zu dir umkehrt und spricht: Ich bereue es, -so sollst du ihm vergeben.  (Luk. 17,3.4)

 

Was sagen diese Schriftworte?

 

1.         Es geht um Sünde zwischen dir und einen anderen, nicht um Sünde zwischen zwei anderen, von der Du irgendwie etwas gehört hast.

2.         Der erste Schritt ist, daß Du zu dem betreffenden Bruder hingehst und mit ihm redest. Ehe Du mit irgend einem anderen Menschen über die Sache sprichst, mußt Du zu dem Bruder gehen. Bei Dir muß Vergebungsbereitschaft vorhanden sein.

3.         Es geht immer noch um eine Sünde zwischen Dir und einem anderen! Wenn nach einer Aussprache der andere nicht auf Dich hört, dann nimm noch zwei oder drei Brüder mit und gehe nochmals auf ihn zu.

4.         Erst jetzt, wenn der andere auch nicht auf Dich und die zwei oder drei Zeugen hört, dann kann die Sache vor die Gemeinde in die Öffentlichkeit gebracht werden.   (5. Mose 19,15).

 

Was darf man aufgrund dieser Schriftworte nicht tun?

 

1.         Wenn ein Bruder an Dir gesündigt hat, daß Du mit anderen darüber sprichst, anstatt zu ihm zu gehen. Die Gemeinde darf erst davon erfahren, wenn der Bruder auch auf zwei oder drei Zeugen nicht gehört hat.

2.         Wenn Du von einem Bruder weißt, daß er an einem anderen gesündigt hat, die Sache anderen zu erzählen. Dann bist Du nach dem Wort Gottes ein Verleumder: 'Ein Verleumder verrät, was er heimlich weiß; aber wer getreuen Herzens ist, verbirgt es.' (Elb)  'Wer als Verleumder umhergeht, gibt Anvertrautes preis; wer aber zuverlässigen Sinnes ist, hält die Sache verborgen'. (Rev. Elb) (Spr.11,13)

 

Wie steht es mit unserer Verantwortung gegenüber dem Bruder, der an einem anderen gesündigt hat?

 

1.         Wenn es sich um einen Ältesten handelt, dann dürfen wir keine Klage annehmen, wenn sie nicht von zwei oder drei Zeugen bestätigt ist: 'Gegen einen Ältesten nimm keine Klage an, außer bei zwei oder drei Zeugen'. (1.Tim. 5,19)

2.         Wir sollen ihn ansprechen, nicht aber mit anderen über ihn sprechen! 'Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen.  Du sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld tragest'.  (3.Mose 19,17)

 

Ein großes Übel unter den Gläubigen ist, daß sie nicht diesem biblischen Weg folgen, sondern mit anderen über die Sache reden, ganz gleich, ob ihnen persönlich Unrecht getan worden ist oder ob sie nur von einer Sache Kenntnis erlangt haben, die sie persönlich gar nicht betrifft. Dadurch werden Unbeteiligte belastet und es entstehen innerhalb der Gemeinden Parteiungen.


1.Pet. 4:8 'Vor allen Dingen aber habt untereinander eine anhaltende Liebe, denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden'.


Spr  17:9 Wer Vergehen zudeckt, strebt nach Liebe; wer aber eine Sache immer wieder aufrührt, entzweit Vertraute. (Wer Liebe sucht, deckt die Übertretung zu; wer aber eine Sache immer wieder anregt, entzweit Vertraute.- Wer Verfehlung zudeckt, stiftet Freundschaft; wer aber eine Sache aufrührt, der macht Freunde uneins.)


Spr  19:11 Die Einsicht eines Menschen macht ihn langmütig, und sein Ruhm ist es, an der Übertretung vorüberzugehen. (Die Einsicht eines Menschen macht ihn langmütig, und sein Ruhm ist es, Vergehung zu übersehen. - Klugheit macht den Mann langsam zum Zorn, und es ist seine Ehre, daß er Verfehlung übersehen kann).

Wenn hier von Liebe die Rede ist, dann heißt das nicht, daß mit der Sünde Kompromisse gemacht werden dürfen. Aber wir sind nicht in der Liebe, wenn wir nicht den oben genannten schriftgemäßen Weg gehen.   

 

Werner Tietze