Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht  

Calvinismus Gotteslästerung  

Erlösung des Menschen    Errettung

Schuldige brauchen Vergebung,

Verurteilte Rechtfertigung.

Solche, die in Knechtschaft gerieten, brauchen  Erlösung.

Feinde in der Gesinnung in bösen Werken, völlig von Gott entfremdet, brauchen Versöhnung.

Verlorene, die umkommen, haben  Errettung nötig.


Vorherwissen (prognostiko)

Elberfelder CSV

Apostelgeschichte

Apg 2,23 diesen, hingegeben nach dem bestimmten Ratschluss und nach Vorkenntnis Gottes, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen an das Kreuz geschlagen und umgebracht.

Ratschl.: Apg 3,18; Lu 22,22

geschlagen: Apg 5,3

πρόγνωσις (prognosis) : Vorkenntnis



Vorherwissen (proginosko – sieben Mal im Neuen Testament verwendet)
Die Bedeutung ist vorheriges Wissen oder etwas im voraus wissen. Es gibt dabei keinen Anhaltspunkt, dass dies die menschliche Wahl ausschließt.

Gottes Vorherwissen ist Teil seiner Allwissenheit
(Apg 15,18; Hebr 4,13; Ps 139, 12.15).

Vorherbestimmung und Vorherwissen müssen getrennt betrachtet werden.
Nicht alles, was Gott im Voraus weiß, hat er auch vorherbestimmt –
schon gar nicht die Sünde, wie  Calvinismus Blasphemiker sagen und schreibn.


Vorherwissen durch Gott ist offensichtlich ein Bestandteil seiner Auserwählung, obwohl Calvinisten dies bestreiten.

Sie meinen, dies würde seine Souveränität angreifen, Werke einschließen und menschliche Tugendhaftigkeit voraussetzen.
Wenn das alles wahr wäre, warum steht es dann in der heiligen Schrift im Zusammenhang mit der Auserwählung?
1.Pet 1,2 hält den Ablauf auf folgende Weise fest: die Gläubigen sind „auserwählt gemäß der Vorkenntnis Gottes des Vaters,
 in Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und Besprengung mit dem Blut Jesu Christ“. Beachten Sie genau die Reihenfolge.
 Auserwählung wird deutlich auf Vorherwissen bezogen. Das griechische Wort für ‚gemäß’ ist kata und bedeutet
„Gleichartigkeit – in Übereinstimmung mit, in Gleichförmigkeit mit, bezogen auf“, (Greek-English Lexicon of the New Testament, Arndt and Gringrich).

Das zeigt uns, dass Gottes Auswahl im Einklang mit dem war, was er wusste. Wenn seine Auserwählung völlig ohne Ursache war,
worauf bezieht sich dies dann? Rö 8,29 sagt „denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt,
dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein“. Es wird uns hier also gesagt, dass Vorherbestimmung (die dem Vorherwissen folgt)
nicht Auserwählung zur Errettung ist – sondern der Ruf zu dem Ziel dem geistigen Bild Christi gleichförmig zu sein. Weitere Verwendungen von Vorherwissen:

Schriftstellen die zeigen die Gruppe, und Inhalt der Auserwählung Gottes:
• Erwählung der Jünger zum Fruchtbringen: Joh 15,16
• Bestimmung der Heiden, die glaubten, zum ewigen Leben: Apg 13,48
• Bestimmung derer, die glauben zum ewigen Leben: Röm 6,22f
• Vorherbestimmung der Berufenen zur Gleichförmigkeit mit dem Sohn Gottes: Röm 8,29
• Erwählung der Gemeinde zur Heiligkeit und Vorherbestimmung zur Sohnschaft: Eph 1,3f
• Vorherbestimmung der Gläubigen zum Preis seiner Herrlichkeit: Eph 1,11f
• Vorherbereitung der Werke der Gläubigen: Eph 2,10
• Bestimmung der Gläubigen zu Drangsalen: 1Thes 3,3
• Bestimmung der Gläubigen zum Heil – nicht zum Zorn: 1Thes 5,9
• Berufung durch das Evangelium und Erwählung der Brüder zur Errettung: 2Thes 2,13f
„Diese Dinge vorher wissend“ (2.Pet 3,7); die Lehrgrundsätze, die Petrus verkündigt hat.
„Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er vorher erkannt hat.“ (Ro 11,2); Israel als das privilegierte Volk Gottes.

»Die Allwissenheit Gottes sieht alles voraus, was in der Zukunft passieren wird.
Sie zieht in Betracht, wie die Menschen sich entscheiden.
In diesem Sinne ist es zu verstehen, dass jene auserwählt und
vorherbestimmt sind und zum ewigen Leben glauben werden
YT ►► Apg 13,48).
TXT ►►   Apg 13,48 Als aber die aus den Nationen es hörten,
freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn;
und es glaubten, so viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.


Zur gleichen Zeit ist der Herr Jesus jedoch um diejenigen
bekümmert, die nicht bereit waren zu glauben (Mt 23,37).
Gott stellt allen Menschen den rettenden Glauben bereit (1Jo 2,2).«
„Er ist zwar im voraus vor Grundlegung der Welt erkannt“ (1.Pet 1,20); und nicht ‚vorherbestimmt’ wie die King James Version übersetzt:
Christus als Lamm Gottes, um sein Blut für uns zu vergießen (Offb 13,8).
„nach dem bestimmten Ratschluss und nach Vorkenntnis Gottes hingegeben worden ist“ (Apg 2,23);
Seine Kreuzigung durch die Menschen.
Es wird manchmal vorgeschlagen, das Wort „yada“ im Alten Testament (in der LXX mit ginosko und im Englischen als „know“ (=wissen) wiedergegeben),
habe eher die Bedeutung Auserwählung oder Auswahl zur Errettung, als vorher das Vorherwissen.

 Am meisten wird folgender Vers angeführt:
↓↓
„Nur euch habe ich von allen Geschlechtern der Erde erkannt“ (Am 3,2); Im Zusammenhang,
bezieht er [Gott] sich auf ihr besonderes Verhältnis zu ihm, vgl. 2,10-12.
„Ich habe dich ja gekannt in der Wüste“ (Hos 13,5); zu diesem Zeitpunkt waren sie noch gar nicht von Gott erwählt.
„Denn ich habe ihn erkannt, dass er seine Kinder befehle“ (1.Mose 18,17-19); handelt von Abraham und den Zielen Gottes mit seinem Leben.
„Ehe ich dich im Mutterschoß bildete, habe ich dich erkannt, und ehe du aus dem Mutterleib hervorkamst, habe ich dich geheiligt:
um Propheten für die Nationen habe ich dich eingesetzt.“
(Jer 1,5); erkennen scheint in Jer 12,3 die Bedeutung „völlig verstehen“ zu haben.
Vorheriges Wissen Gottes über den Prophet und Auserwählung sind in der Bedeutung identisch.

»Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.« (Röm 11,32).
„wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt.“ (1.Kor 8,3); beinhaltet die Anerkennung durch Gott wegen dieser Tatsache.
„jetzt aber habt ihr Gott erkannt - vielmehr ihr seid von Gott erkannt worden“ (Gal. 4,9); ersetzt den vorigen Zustand der Unkenntnis.
Gottes Allwissenheit sieht im vorhinein, weder die menschliche Tugendhaftigkeit noch dessen Bereitschaft auf die Forderungen Gottes und den
Ruf des Evangeliums zu reagieren.
Darin liegt genauso wenig ein Verdienst, wie im rettenden Glauben selbst.