Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Heilsverlierbarkeit



Q.: 39.) »Wenn wir verleugnen, so wird auch Er uns verleugnen« (2.Tim.2:13).


Antwort:

Dieser Vers beschreibt ebenfalls Ungläubige.
Dinsdale Young erklärt:
 »Gott kann sich nicht selbst widersprechen. Es würde seiner Wesensart widersprechen, wenn er Gläubige und Ungläubige gleich behandeln würde. Das ist nicht der Fall.
Wenn Menschen ›untreu‹ sind, so muss er seinem Charakter doch ›treu‹ bleiben und sie entsprechend behandeln.«

Diese Worte sollten nicht so ausgelegt werden, als würden sie lehren, Gottes Treue zeige sich darin,
dass er diejenigen erhält, die nicht glauben.
Das ist nicht der Fall.
Wenn Menschen nicht glauben, so muss er seinem eigenen Charakter »treu« bleiben und sie entsprechend behandeln. V
an Oosterzee sagt dazu: »Er steht zu seinen Drohungen ebenso wie zu seinen Verheißungen.«
 wmcd