Home  Forum   BEGRIFFSERKLÄRUNG  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website

Seine Gottheit  Ken Boa

Seine Gottheit

Die volle Gottheit Christi zeigt sich in den göttlichen Titeln, die von ihm verwendet werden, in seinen direkten und indirekten Ansprüchen sowie in seinen göttlichen Eigenschaften und Werken. Er behauptete:

  • Ihn zu kennen bedeutet, Gott zu kennen (Johannes 8:19).
  • Ihn zu sehen bedeutet, Gott zu sehen (Johannes 12:45; 14: 9).
  • Ihn zu hören bedeutet, Gott zu hören (Johannes 14, 24)
  • Ihn zu bekennen bedeutet, Gott zu bekennen (Matthäus 10,32).
  • Ihn zu hassen bedeutet, Gott zu hassen (Johannes 15:23)
  • Ihn abzulehnen bedeutet, Gott abzulehnen (Lukas 10,16).
  • Ihn zu empfangen bedeutet, Gott zu empfangen (Markus 9:37).
  • Ihn zu ehren bedeutet, Gott zu ehren (Johannes 5:23).

Jesus behauptete, das
ICH BIN (Johannes 8:24, 28, 58),
 der einzigartige Sohn Gottes (Matthäus 16: 15–17; Johannes 10:36) zu sein,
die Erfüllung der alttestamentlichen Verheißungen in Bezug auf den Messias (Lukas 24) : 26–27, 44)
und derjenige,
der alle Menschen von den Toten auferwecken wird und vor dem alle im Gericht stehen werden (Johannes 5: 25–29). 
Er ist ewig (Johannes 17: 5; Hebräer 1: 11-12),
allgegenwärtig (Matthäus 28:20) und
allmächtig (Hebräer 1: 3).
Er ist der Schöpfer aller Dinge (Johannes 1: 3; Kolosser 1:16; Hebräer 1: 2)
und hält alle Dinge im Universum zusammen (Kolosser 1:17).

Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, des Erstgeborenen aller Schöpfung. Denn von Ihm wurden alle Dinge geschaffen, sowohl im Himmel als auch auf Erden, sichtbar und unsichtbar, ob Throne oder Herrschaften oder Herrscher oder Autoritäten - alle Dinge wurden durch Ihn und für Ihn geschaffen. Er ist vor allen Dingen, und in ihm halten alle Dinge zusammen. (Kolosser 1: 15–17)

Seine Menschlichkeit

Die Bibel liefert einen ebenso klaren Fall zur Unterstützung der vollen Menschlichkeit Christi nach der Inkarnation. Mehrere Passagen weisen darauf hin, dass er eine menschliche Geburt hatte (Matthäus 1: 18–25; Lukas 2: 4–21; 1. Johannes 4: 1–3) und dass er auch eine menschliche Entwicklung erlebte (Lukas 2:52). Er hatte die menschlichen Elemente eines Körpers (Johannes 2:21), einer Seele (Johannes 12:27) und eines Geistes (Lukas 23:46) sowie menschliche Namen wie „Mensch“ (1. Timotheus 2: 5). „Menschensohn“ (Lukas 19:10) und „Sohn Davids“ (Markus 10:47). Jesus besaß alle menschlichen Grenzen außer der Sünde. Er wurde müde, hungrig, durstig und traurig und starb.

Jesus besaß alle menschlichen Grenzen außer der Sünde.

Die große Passage, die die Kenosis (Selbstentleerung) Jesu Christi beschreibt, ist Philipper 2: 5–11 . Die Kenosis steht in direktem Zusammenhang mit der Natur Christi als Gott und Mensch, und die Verse 5–8 zeigen, worum es ging:

Haben Sie diese Haltung in sich, die auch in Christus Jesus war, der, obwohl er in der Form Gottes existierte, die Gleichheit mit Gott nicht als eine Sache ansah, die er erfassen konnte, sondern sich selbst leerte, die Form eines Knechtes annahm und in der er gemacht wurde die Ähnlichkeit von Männern. Und als Mann erschienen, demütigte er sich selbst, indem er bis zum Tod gehorsam wurde, sogar bis zum Tod am Kreuz. (Philipper 2: 5–8)

Jesus gab seine Gottheit nicht auf, um ein Mann zu werden, sondern ließ sich aus seinem Mitgefühl für uns mit der nicht verherrlichten Menschheit vereinen. Er verschleierte seine strahlende Herrlichkeit und entschied sich, seine göttlichen Kräfte und Vorrechte bei den meisten Gelegenheiten nicht auszuüben, während er auf Erden war.

Das Mysterium

Das Geheimnis des inkarnierten Gottmenschen hat in der gesamten Geschichte der Kirche erhebliche Kontroversen ausgelöst, und die frühen Kirchenräte versuchten, das Extrem der Ablehnung seiner Gottheit zugunsten seiner Menschlichkeit und das entgegengesetzte Extrem der Ablehnung seiner Menschlichkeit zugunsten seiner zu vermeiden Seine Gottheit. Nur der Gottmensch konnte die Mission erfüllen, die Sünden der Welt zu tragen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben (Johannes 1:29; Markus 10:45). Selbst wenn Jesus ein „großer Lehrer“ oder ein „Prophet von Gott“ wäre, wenn er nur ein Mann wäre, wäre er der Anbetung nicht würdig, und sein Tod hätte niemals für die Sünden anderer büßen können. Und wenn Christus nicht als einer von uns ins Fleisch gekommen wäre, hätte er nicht an unserer Stelle sterben können:

Deshalb musste er in allen Dingen wie seine Brüder gemacht werden, damit er ein barmherziger und treuer Hohepriester in Dingen wurde, die Gott betrafen, um für die Sünden des Volkes zu versöhnen. (Hebräer 2:17).

Nach seiner Inkarnation besitzt derjenige, der ewig eine göttliche Natur besaß, jetzt eine göttlich-menschliche Natur. In seinem auferstandenen Körper wird der Herr Jesus für immer der Gottmensch sein. Es gibt einen Mann im Himmel, und er tritt für uns zur Rechten des Vaters als unser Anwalt ein (Römer 8:34; 1. Johannes 2: 1).

… Wer ist derjenige, der verurteilt? Christus Jesus ist der, der gestorben ist, ja, der auferweckt wurde, der zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns einsetzt. (Römer 8:34)

Ihm folgen

Petrus ermahnt uns, „seinen Schritten zu folgen“ (1. Petrus 2:21). Aber der Schlüssel zur Nachahmung Christi liegt in der Identifikation mit ihm. Wir können seinen Schritten nicht folgen, bis wir in der Kraft des innewohnenden Heiligen Geistes wandeln und verstehen, dass Christus in uns ist und wir in Christus sind. Das spirituelle Leben basiert auf einer inkarnationalen Dynamik; Es ist ein göttlich-menschlicher Prozess. Deshalb sagte uns Paulus, wir sollten „diese Haltung in sich haben, die auch in Christus Jesus war“ (Philipper 2: 5). So wie Christus andere geliebt und ihnen gedient hat, indem er ihre Interessen über seine eigenen gestellt hat, möchte er diesen Prozess durch uns fortsetzen.

Weihnachten hat eine Magie, weil es zeigt, wie die Dinge sein sollten, und das Königreich andeutet, das noch kommen wird. Bei seiner ersten Ankunft kam Christus in der Schwäche der Kindheit, um der leidende Diener derer zu werden, die hoffnungslos verloren waren. In seinem zweiten Advent wird er als souveräner König der Könige und Lord of Lords kommen.

Er wurde zuerst in Form eines Kindes verhüllt; Aber wenn er das nächste Mal kommt (und es wird bald sein), wird er enthüllt, und jeder wird ihn so kennen, wie er wirklich ist.

Bei seinem ersten Aufkommen markierte ein Stern seine Ankunft; aber in seinem zweiten Advent wird der Himmel wie eine Schriftrolle aufrollen, die Sterne werden vom Himmel fallen und er selbst wird ihn erleuchten.

Als er zum ersten Mal kam, brachten ihm die Magier Geschenke. Aber wenn er das nächste Mal kommt, wird er Geschenke und Belohnungen für sich selbst bringen.

Als er das erste Mal kam, war kein Platz für ihn; Wenn er das nächste Mal kommt, wird die ganze Welt nicht in der Lage sein, seine Herrlichkeit zu enthalten.

Bei seinem ersten Auftritt nahmen nur wenige an seiner Ankunft teil; aber bei seinem zweiten Erscheinen wird jedes Auge ihn sehen.

Er kam als Baby zuerst; aber er wird wiederkommen als der herrliche Herrscher des Universums.

Bei seiner ersten Ankunft kam Christus in die Schwäche der Kindheit, um der leidende Diener derer zu werden, die hoffnungslos verloren waren. In seinem zweiten Advent wird er als souveräner König der Könige und Lord of Lords kommen.
- Ken Boa