Home

Religiöse Einrichtungen

Religiöse Einrichtungen verzerren nicht nur das Evangelium welches wir im Wort Gottes finden, sie besitzen ihr eigenes und dem Wort Gottes fremdes Fundament.
Vom Begriff "Buße" über "Glauben", bis hin zu einem anderen "Jesus Christus", wird es dem Suchenden nicht nur durch einen falschen Inhalt erschwert, sondern ganz und gar verweigert.
Das hat in der Praxis für uns zur Folge, daß das Evangelium nach dem Wort Gottes oft falsch verstanden wird und wiederholt von Suchenden die selben Fragen gestellt werden.
Was ist zu tun?
Paulus meinte, daß er sich so beeifere das Evangelium dort zu verkündigen, wo Christus noch nicht bekannt war, er wollte auch nicht auf ein dem Wort Gottes fremdes Fundament bauen (siehe Brief an die Galater), sondern es war ihm wichtig, was in der Schrift steht:
..."Denn sie werden sehen, was ihnen nicht erzählt worden war; und was sie nicht gehört hatten, werden sie wahrnehmen." (siehe Jesaja 52)
Das sind gerade die, welchen noch nichts von Ihm gesagt wurde, diese sollen Ihn kennenlernen, und gerade die, die noch nichts von Ihm gehört haben, sollen verstehen.
(siehe Römer 15)
(Dort wo Christus Jesus das Fundament ist, finden sich Kinder Gottes. In dieser Sache wollte Paulus auch nicht ein ~zusätzliches~ Fundament setzen/bauen, wo unser Herr schon durch Seinen Geist in den Gläubigen wirkt (Römer 15).)
Dort wo religiöse Einrichtungen und Institutionen ihre Vorarbeit geleistet haben, und mit ihrer Lehre eine Mauer (einen Zaun) aufgerichtet hatten, um die Suchenden zu hintern, ihren Sinn in Bezug auf Gott zu ändern und an den *Namen des Herrn zu glauben; -sind Wahrheiten aus dem Wort Gottes umso nützlicher, nämlich, diese nieder zu reißen, um den Weg frei zu machen für das Evangelium nach dem Wort Gottes.
*(Name ist Programm)
Fundamente, welche dem Wort Gottes zuwider sind, müssen in ihrer Ethik nicht zwingend auf einer uns bekannten und religiösen Grundlage beruhen, denn auch die so bezeichnete Evolutionstheorie ist eine zwar harte, jedoch für den Verstand einfach annehmbare Religion. Zwar gegenüber Gott dem Schöpfer und seinen Geschöpfen von sich hinweg delegierte Verantwortung, doch durch den Humanismus wieder neu entfaltete und für den Menschen von Welt leicht zu übernehmende Voraussetzung mit Basis, aber dafür wiederum ohne Gott.
Wer wiederholt die selben Fragen stellt, braucht Fragen(!), wo noch Schwierigkeiten zu erkennen sind, nicht an den Inhalt des Evangeliums zu glauben. Schnell wird man feststellen, ob es am Nichtglauben wollen liegt, oder an einer von Institutionen verseuchten Sicht und dessen Plattform (Fundament).

Holger Schubert