Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Quelle des Heils

9 unversiegbare Quellen des Heils

Jes 12,3 Und mit Wonne werdet ihr Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils,

1) Sicherheit in einer Welt voller Unsicherheit 
und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben


2) Gewissheit: →  Dem Worte Gottes kann man völlig vertrauen
Das Wort Gottes stattet uns mit allem Notwendigen aus.
2) Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und<O. Alle von Gott eingegebene Schrift ist auch> nütze zur Lehre<O. Belehrung>, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
2. Tim 3,17 auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.


3) Liebe: Er hat durch sein Sterben am Kreuz bewiesen und der auferstandene Herr fährt fort uns zu lieben
Jer 31,3 Jehova ist mir von fern erschienen: Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir fortdauern lassen meine Güte.


4) Weitblick mit geöffneten Augen können mir die Herrlichkeit Gottes sehen
2. Ko3 4.6 Denn der Gott, der aus Finsternis Licht leuchten hieß, ist es, der in unsere Herzen geleuchtet hat zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Christi.


5) Zugang ins Allerheiligste
Hebr 10,19
Da wir nun, Brüder, Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum durch das Blut Jesu,



6) Zeugnis:→   Unser Leben darf nun IHN zur Schau stellen
1. Petr 2,9
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum<Vergl. [2.Mose 19,5.6]>, damit ihr die Tugenden<O. Vortrefflichkeiten> dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;



7) Erleuchtung: →  Gott hat uns Dinge gezeigt, die man sonst nicht sieht  

1. Kor 2,9 sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben"<[Jes 64,4]>;
1. Kor 2,10 uns aber hat Gott es geoffenbart durch [seinen] Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.
 

8) Gelegenheit zum Dienst

2. Kor 5.20 So sind wir nun Gesandte für Christum, als ob Gott durch uns ermahnte; wir bitten an Christi Statt: Laßt euch versöhnen mit Gott!


9)  Vertraute Nähe;
Eph 2,13 Jetzt aber, in Christo Jesu, seid ihr, die ihr einst fern waret, durch das Blut des Christus nahe geworden.