Frage:
Steht nicht in der Bibel dass die Geistesgaben aufhören werden?

""In der Bibel steht doch, dass die Zeichen und Wunder aufhören werden.
Da ist es doch offensichtlich, dass das auch für heute gilt und es deswegen heute keine sogenannten Geistesgaben mehr gibt, oder etwa nicht?""

Die Antwort die Du bekommen hast ist sehr umfangreich und ich versuche meine Ansicht zu dieser Antwort an die verschiedenen Abschnitte „anhängen“,
meine Antwort jeweils in Klammer.
Diese Thema ist so komplex dass diese kurze Erklärung nicht vollständig ist, mehr von mir wenn Du möchtest.
Zum einen habe ich beim ersten durchlesen verschiedene Dinge entdeckt welche der durchaus begabte Bibelleser nicht kennt oder ablehnt.

Dies sind zum einen sieht man dass der Bibelleser die einzelnen heilsgeschichtlichen Zeiten nicht erkannt hat
& zum anderen dass er alttestamentliche Dinge, welche eigentlich zum Volk Israel/den Juden gesagt/geschrieben wurden direkt
auf sich bzw. auf die Gemeinde & die heutige Zeit gebraucht.)

Antwort:
Nun, im ersten Korintherbrief steht:
1. Korinther 13, 8 :Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden;
seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird hinweggetan werden.
Diese Bibelstelle wird oft als Argument herangezogen um zu belegen, dass es heute keine Zeichen und Wunder bzw. sogenannte Geistesgaben
(Heilung, Zungenrede, etc.) mehr gibt, bzw. diese nicht mehr durch Christen gewirkt werden.

Meistens wird angeführt, dass es eine Art apostolische Zeitära gab, in der Gott noch Wunder gewirkt hat,
die allerdings schon lange vorbei sei.
Einen biblischen Hinweis darauf finden wir allerdings nirgendwo.
(Hier irrt der Bibelleser, wir ersehen aus der Bibel dass wir sicher 7, einige kommen auf 8 verschiedene Heilszeiten.
Dazu gehört auch die Zeit in der die Apostel gewirkt haben wobei diese Zeit in der wir leben und glauben von eigener Qualität ist
und zwar die Gnadenzeit.
Wir lesen im Epheserbrief wie der Apostel Paulus selber über diese
„Zeitära“ spricht du findest dies im Eph 1,10 & 3,2.
Ich denke auch dass man das Wort der Wahrheit nicht in gerader Richtung teilen kann wenn man die

Verwaltungsperioden/Haushaltungen Gottes nicht berücksichtigt.)

Man hört an dieser Stelle oft das Argument: mit dem "Vollkommenen" sei die Fertigstellung der Bibel in ihrer heutigen Form gemeint.
Es wird behauptet, dass wir keine Zeichen und Wunder als Beweis mehr bräuchten weil wir ja stattdessen das Wort Gottes hätten
- hier fällt es mir ziemlich schwer einen logischen Zusammenhang zu sehen.

Nur weil es das Wort Gottes gibt, sehe ich Zeichen und Wunder nicht als überflüssig an.
( Hier finden wir eine weitere Schwierigkeit die der Bibelleser an den Tag legt.Er argumentiert mit seiner eigenen Logik welche eine andere ist als die Logik die der Herr in seinen Gedanken/in seinem Wort hat.
Wenn wir damit beginnen unsere eigenen Gedankenspiele/Logik auf die Bibel anzuwenden dann laufen wir in eine falsche Richtung.
Die Aussage: (Nur weil es das Wort Gottes gibt, sehe ich Zeichen und Wunder nicht als überflüssig an)
hat einen sehr gefährlichen Inhalt, was heisst das, NUR WEIL ES DAS WORT GOTTES GIBT?
Es ist die einzige Richtschnur die der Herr uns gegeben hat & daran werden wir gemessen.
Alles andere gilt nicht in seinen Augen & ist menschliches Stückwerk.
Aber selbst wenn... hier drängt sich einem auch die Frage auf, wieso Paulus, der ausnahmslos in allen seinen Briefen einen klaren, logischen Gedankengang vollzieht,
sich hier auf einmal so schwammig und unklar ausdrücken sollte. Warum schreibt er nicht direkt was er meint? Es gibt keine andere Stelle in der Bibel in welcher das Wort Gottes als "das Vollkommene" bezeichnet wird und es gibt auch keine weitere Stelle aus welcher man schließen kann, dass die Geistesgaben irgendwann aufhören werden. Aber Paulus würde hier alles unklar schreiben: - WAS aufhört wäre unklar formuliert- WARUM es aufhört wäre unklar formuliert-
WANN es aufhört wäre unklar formuliert
Da ziehe ich die logischere und einleuchtendere Auslegung vor:
Man braucht nämlich nur einen Vers weiterzulesen und bekommt eine ziemlich genaue Angabe dazu
WANN diese beiden Gaben aufhören werden:
1. Korinther 13, 9-10 (Schlachter):Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan.( Hier erkennen wir wieder wie der Bibelleser seine eigene Logik ins Spiel bringt und daran scheitert weil er die Zusammenhänge nicht erkannt hat.Die Gaben von Gott 1. Korintherbrief 12 waren Offenbarungsgaben.
"Das Vollkommene", = das Wort Gottes hat diese Offenbarungsgaben abgelöst.
Das „Vollkommene“ ist die „vollständige, neutestamentliche Offenbarung von Gott.

“Es gibt jetzt keine Offenbarungsgaben Gottes wie sie in 1. Korinther 12 erwähnt werden
Es gibt auch keine Personalgaben in Epheser 4
Es gibt jetzt die Dienstgaben von Römer 12.