Home  Forum  Mal_316 Evangelium  J.D.P

Micha 4.14 bis 6.1  Ueberblick zu Micha

Bibeltext Elberfelder 1905/27 Kapiel Vers Hinweis zu Bibelstellen Erklärung Links Forum

Micha 4,14

Nun dränge dich zusammen, Tochter des Gedränges: man hat eine Belagerung gegen uns gerichtet; mit dem Stabe schlagen sie den Richter Israels auf den Backen.

Neubruch: Hos 10,12

Dornen: Mt 13,7

Jer 4,4 Beschneidet euch für Jehova und tut hinweg die Vorhäute eurer Herzen, ihr Männer von Juda und ihr Bewohner von Jerusalem, damit mein Grimm nicht ausbreche wie ein Feuer und unauslöschlich brenne wegen der Bosheit eurer Handlungen.

Beschn.: 5. Mo 10,16; Hes 18,31; Röm 2,28-29; Kol 2,11

Feuer: Jer 5,14; Jer 15,14; Jer 21,5; Jer 21,12; Jer 23,29; Mk 9,43-49

Jer 4,5 Verkündiget in Juda und laßt in Jerusalem vernehmen, und sprechet: Stoßet in die Posaune im Lande! Rufet aus voller Kehle und sprechet: Versammelt euch und laßt uns in die festen Städte ziehen!

Schopharh.: Hos 8,1

Versamm.: Jer 8,14; Jer 35,11

Jer 4,6 Erhebet ein Panier gegen Zion hin; flüchtet, bleibet nicht stehen! Denn ich bringe Unglück von Norden her und große Zerschmetterung.

Unheil: Jer 1,13-15; Jer 6,1; Jer 6,19; Jer 21,10; Jer 25,9

Zerstörung: Jer 50,22; Jer 51,53-56; Zef 1,10

Flüchten vor der Macht aus dem Norden
 Jer 4,5-6


zu: Stab:
 Mt 27,30; Joh 19,3

2. Kö 25,5
Aber das Heer der Chaldäer jagte dem König nach, und sie erreichten ihn in den Ebenen von Jericho; und sein ganzes Heer zerstreute sich von ihm weg.

Jer 32,4; Jer 34,3; Jer 34,21; Jer 37,17; Hes 12,12-14

2. Kö 25,6

Und sie ergriffen den König und führten ihn zu dem König von Babel nach Ribla hinauf; und man sprach das Urteil über ihn.

fingen: 2. Chr 33,11; Klgl 4,19-20

Ribla: 2. Kö 23,33; Jer 52,9

2. Kö 25,7
Und man schlachtete die Söhne Zedekias vor seinen Augen; und man blendete die Augen Zedekias, und band ihn mit ehernen Fesseln und brachte ihn nach Babel.

Söhne: Jer 52,10; Hes 17,16

Der Richter Israel hier:
→ Gefangenschaft Zedekias  
2. Könige  24.25 → Achtung Versverschiebung auf 25.4-7

Der Prophet wandte sich nun offensichtlich einer näherliegenden Zukunft zu, und zwar der Eroberung Judas durch Babylon.
Micha forderte das Volk auf, seine Truppen zu ordnen, obwohl alle Verteidigungsbemühungen gegen
 Nebukadnezars Belagerung natürlich vergeblich wären.
 (Das hier verwendete hebräische Wort für "belagern" steht im Alten Testament nur im Zusammenhang mit der
 Belagerung Jerusalems durch Nebukadnezar; 2Kö 24,10; 25,2; Jer 52,5; Hes 4,3.7; 5,2 ).
Micha nannte den Herrscher Israels nicht beim Namen; er sagte lediglich, daß man ihn mit der Rute auf die Backe schlagen würde.
(Jemanden auf die Wange zu schlagen, bedeutete Erniedrigung; vgl. 1Kö 22,24; Hi 16,10; Kl 3,30 .) Manche Forscher ordnen diese
 Passage einer viel späteren Zeit zu und glauben, daß es sich bei diesem Herrscher um Christus handle,
 weil Christus auf das Haupt ( Mt 27,30; Mk 15,19 ) und ins Gesicht ( Joh 19,3 ) geschlagen wurde und weil Mi 5,1 sich ausdrücklich auf ihn bezieht.
↑↑ Obere Ansicht kann nicht richtig sein!
 
↓↓ Richtige Erklärung!
Mehrere andere Faktoren sprechen jedoch eher dafür, daß der judäische König Zedekia gemeint ist.
Erstens bezieht sich der erste
Teil von Vers 14 offenbar auf die Belagerung Jerusalems durch die Babylonier.
Zweitens wird der Herrscher Israels hier und im
hebräischen Urtext als Richter ( SOPEF ) bezeichnet, während das hebräische Wort in Mi 5,1 ,wo ganz eindeutig von
Christus die Rede ist, mOSEl lautet. ( SOPEF bildet ein
interessantes Wortspiel
 mit dem ähnlich klingenden
Wort für "Rute", SEBeF .)
Drittens wurde Christus nicht von feindlichen Truppen während einer Belagerung geschlagen
und verhöhnt, im Gegensatz zu Zedekia, der von Nebukadnezar gefangengenommen und gefoltert wurde ( 2Kö 25,1-7 ).
Viertens
scheint das hebräische Wort für "Aber nun" in 4,14 eher auf ein unmittelbar bevorstehendes
Ereignis als auf eine weit entfernte Zukunft hinzudeuten. Ihm folgt in den Versen 5.1 - 6 dann
eine Anspielung auf die spätere Zeit.

{Das gleiche Schema von gegenwärtiger Krise und zukünftiger
Errettung zeigt sich auch in Mi 4,11-13 ,wo in Vers 11 die Gegenwart mit den Worten "Nun aber" eingeführt wird und die Verse 12 und 13 sich auf die fernere Zukunft beziehen.}

Bücher zu
Micha

Micha

Micha 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her

Bethleh.: 1. Mo 35,19; Mt 2,6; Lu 2,4; Joh 7,42

gering: Ri 6,15; 1. Sam 18,18; 2. Sam 7,18

Herrscher: 1. Mo 49,10; 4. Mo 24,19; Ps 2,6-9

Ewigkeit: Lu 1,32-33; Kol 1,17; 1. Petr 1,20; Mt 2,6

MATTHÄUS 2:1: "Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise vom Morgenland nach Jerusalem." (LUKAS 2:4-7)
----

Der Ursprung dieses Herrn (sein Ausgang , d. h. sein Schöpfungswerk, seine Selbstoffenbarungen und seine Vorsehung), ist von Anfang und von Ewigkeit her gewesen . Manche Übersetzungen geben die Wendung "von Ewigkeit" mit "immerwährend" wieder; die Übersetzung "von Ewigkeit" ist jedoch vorzuziehen, da es im Hebräischen wörtlich "Tage von unermeßlicher Zeit" heißt. Andere Textstellen (wie z. B.

 
Joh 1,1; Phil 2,6; Kol 1,17; Offb 1,8 ) heben ebenfalls die Ewigkeit

 Jesu Christi hervor.

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Offb 19,13; Röm 9,5; Phil 2,6; Joh 17,5

Anfang: 1. Mo 1,1; Ps 90,2

Joh 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott.

Kol 1,17 Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.

ist: Mi 5,1; Joh 17,5

Bestand: Hebr 1,3

 

Der Gebutsort des  Königs der Könige, Bethlehem  wird angekündigt

Der Stern von Bethlehem
Männer von Bethlehem
Erfüllte Prophetie

Dreienheit


Urzeit


Und du, Bethlehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir
wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.
Bibelbücher
Aus dem Buch Ruth

Micha 5,2 Darum wird er sie dahingeben bis zur Zeit, da eine Gebärende geboren hat; und der Rest seiner Brüder wird zurückkehren samt den Kindern Israel.

gibt: Mi 4,1

gebären: Jes 7,14; Gal 4,4

zurückkehr.: Joh 10,16; Eph 2,13; Hebr 2,10-11

Der Prophet Micha "lebt" von kurzen Einschüben
Israel wurde lange Zeit von Gott "alleien gelassen" sie musste spüren was ihr ständiger Rückfalll in den Götzendiese mitsch brachte. Siehe auch

Micha 4,9 Nun, warum erhebst du ein Geschrei?
Ist kein König in dir?
Oder ist dein Ratgeber umgekommen, daß dich Wehen ergriffen haben der Gebärenden gleich?

Jer 4,31; Jer 30,6-7
Wie kurz zuvor erwähnt ( Mi 4,9 ), war Israels innerer Schmerz über das Verlassensein wie der physische Schmerz einer Gebärenden. Doch die Zeit wird kommen, da die Wehen ein Ende haben und sie geboren hat . Diese Wendung bezieht sich nicht auf die Geburt Jesu durch Maria, sondern auf Israels Sammlung (vgl. Mi 2,12; 4,6-7 ), die hier einer Geburt gleichgesetzt wird, und bei der der Rest seiner Brüder (die anderen Israeliten; vgl. 5Mo 17,15 ) zu den Söhnen Israel zurückkehren wird. Christus wird einer von ihnen sein.


 "

  Gebärenden
Die Erde reifet zum Gericht
Die Erde reifet zum Gericht txt

Offb 12,6 Und das Weib floh in die Wüste, woselbst sie eine von Gott bereitete Stätte hat, auf daß man sie daselbst ernähre tausend zweihundertsechzig Tage.

Wüste: Lu 1,80; Hos 2,16

1260 Tage: Offb 11,3

ernähre: Offb 12,14; 1. Kö 17,4; Ps 90,14

Jes 66,7 Ehe sie Wehen hatte, hat sie geboren; ehe Schmerzen sie ankamen, wurde sie von einem Knaben entbunden.

Jes 66,8; Jes 54,1; Offb 12,1-5

Jes 66,8 Wer hat solches gehört, wer hat dergleichen gesehen? Kann ein Land an einem Tage zur Welt gebracht, oder eine Nation mit einem Male geboren werden? Denn Zion hat Wehen bekommen und zugleich ihre Kinder geboren.

gehört: Jes 64,4

gebracht: Jes 60,22; Apg 2,41; Apg 2,47

Jes 66,9 Sollte ich zum Durchbruch bringen und nicht gebären lassen? spricht Jehova; oder sollte ich, der gebären läßt, verschließen? spricht dein Gott.

Jes 37,3; Phil 1,6

Micha 5,3 Und er wird dastehen und seine Herde weiden in der Kraft Jehovas, in der Hoheit des Namens Jehovas, seines Gottes. Und sie werden wohnen; denn nun wird er groß sein bis an die Enden der Erde.

weiden: Mi 7,14; Jes 40,11; Hes 34,11-15; Hes 34,23

wohnen: Mi 4,4

Enden: Jes 49,6; Mt 2,6

Der Messias wird seine Herde weiden (vgl. Mi 2,12; 7,14; Sach 10,3 ), d. h. er wird ein solcher Herrscher sein, wie er Israel zur Zeit Michas, in der das Land von irregeleiteten und ausbeuterischen Führern ins Verderben gestürzt wurde, fehlte (vgl. den Kommentar zu Mi 3,1-11 ). Christi sorgende, leitende und schützende Aufgabe wird durch die Kraft des HERRN und um des Herrn willen vollendet werden. Wenn er das Volk leitet, wird es Frieden und Sicherheit finden (vgl. Sach 14,11 ), denn er wird herrlich werden, so weit die Welt ist (vgl. Mal 1,11 a). Da Christus über die ganze Welt herrschen wird ( Ps 72,8; Sach 14,9 ), wird Israels Sicherheit gänzlich unbedroht sein.

3. Der Friedenskönig wird Israels Feinde vernichten ( Mi 5,5-9 ).

  Sacharja

Micha 5,4 Und dieser wird Friede sein. Wenn Assyrien in unser Land kommen und wenn es in unsere Paläste treten wird, so werden wir sieben Hirten und acht Menschenfürsten gegen dasselbe aufstellen.

Friede: Sach 2,7-9; Sach 9,10; Eph 2,14

Assyrer: Jes 8,7-8

Das ist eine der großen Taten, mit denen der Messias Israel Frieden bringen wird (V. 4 - 14 ). Er wird der Friede für Israel sein , denn er wird die feindlichen Mächte, die das Volk umgeben, niederwerfen. Assur wird zwar in dieser fernen Zukunft nicht mehr als Volk existieren, aber es steht hier für die Völker, die, wie Assyrien zu Michas Zeit, Israel bedrohen und angreifen werden (vgl. Sach 12,9; Sach 14,2-3 ). Das Land Nimrods (vgl. 1Mo 10,8-9; 1Chr 1,10 ) ist ein Synonym für Assyrien (vgl. den Namen Assyrien für Persien bei Esr 6,22 ). Mit Christus als Herrscher werden die Israeliten ihre Widersacher besiegen können. Er wird dem Volk mehr als genug Hirten und Fürsten (zu der Formel sieben ... und acht vgl. den Kommentar zu "drei, ja... vier" in Am 1,3 ) geben. Mögen auch noch so viele Völker Israel im Verlauf seiner Geschichte mit dem Schwert regiert haben, im Tausendjährigen Reich wird sich das Blatt wenden, und Israel wird über seine Widersacher herrschen, weil er, der Messias, es erretten wird (vgl. Sach 14,3 ).   Sacharja

Sammellink zu Sacharja

Micha 5,5 Und sie werden das Land Assyrien mit dem Schwerte weiden, und das Land Nimrods in seinen Toren; und er wird uns von Assyrien erretten, wenn es in unser Land kommen und wenn es in unsere Grenzen treten wird.

Nimrod: 1. Mo 10,8-9

erretten: Sach 10,11; Lu 1,71

Das ist eine der großen Taten, mit denen der Messias Israel Frieden bringen wird (V. 4 - 14 ). Er wird der Friede für Israel sein , denn er wird die feindlichen Mächte, die das Volk umgeben, niederwerfen. Assur wird zwar in dieser fernen Zukunft nicht mehr als Volk existieren, aber es steht hier für die Völker, die, wie Assyrien zu Michas Zeit, Israel bedrohen und angreifen werden (vgl. Sach 12,9; Sach 14,2-3 ). Das Land Nimrods (vgl. 1Mo 10,8-9; 1Chr 1,10 ) ist ein Synonym für Assyrien (vgl. den Namen Assyrien für Persien bei Esr 6,22 ). Mit Christus als Herrscher werden die Israeliten ihre Widersacher besiegen können. Er wird dem Volk mehr als genug Hirten und Fürsten (zu der Formel sieben ... und acht vgl. den Kommentar zu "drei, ja... vier" in Am 1,3 ) geben. Mögen auch noch so viele Völker Israel im Verlauf seiner Geschichte mit dem Schwert regiert haben, im Tausendjährigen Reich wird sich das Blatt wenden, und Israel wird über seine Widersacher herrschen, weil er, der Messias, es erretten wird (vgl. Sach 14,3 ).  

Micha 5,6 Und der Überrest Jakobs wird inmitten vieler Völker sein wie ein Tau von Jehova, wie Regenschauer auf das Kraut, der nicht auf Menschen wartet und nicht auf Menschenkinder harrt.

Überrest: Jes 6,13

Tau: 5. Mo 32,2; 2. Sam 17,12; Ps 110,3; Spr 19,12

hofft: Jer 14,22

Wenn Christus Israels Feinde vernichtet hat, werden die Übriggebliebenen (vgl. Mi 2,12; 4,7; 5,7; 7,18 ) der gläubigen Israeliten unter vielen Völkern einen so wohltuenden Einfluß haben wie Tau und Regen . Da die Regenzeit in Palästina von Oktober bis März dauert, waren die Feldfrüchte in den übrigen sechs Monaten auf den Nachttau angewiesen. Wie Tau und Regen zu ihrer Zeit von Gott geschickt werden ( sie warten nicht auf Menschen ), so wird Gott die Völker zu der von ihm bestimmten Zeit, auf die die Menschen keinen Einfluß haben, erquicken.   Ueberrest Sammellink

Micha 5,7 Und der Überrest Jakobs wird unter den Nationen, inmitten vieler Völker, sein wie ein Löwe unter den Tieren des Waldes, wie ein junger Löwe unter den Schafherden, der, wenn er hindurchgeht, zertritt und zerreißt, und niemand errettet. –

zerreißt: Ps 149,6-9

Die Übriggebliebenen (vgl. V. 6 ) des Volkes von Israel werden wie ein Löwe sein. Wie ein wilder Löwe, der über die anderen Tiere herrscht, wird Israel die anderen Völker der Welt beherrschen (vgl. 5Mo 28,13 ). Israels Hand wird siegen gegen alle seine Widersacher, und alle seine Feinde werden ausgerottet werden.

4. Doch der Herrscher wird Israel zugleich auch das Vertrauen in die eigene militärische Stärke nehme

 

Micha 5,8 Hoch erhoben sei deine Hand über deine Bedränger, und alle deine Feinde mögen ausgerottet werden!

Ps 2,9; Jes 60,12

Die Übriggebliebenen (vgl. V. 6 ) des Volkes von Israel werden wie ein Löwe sein. Wie ein wilder Löwe, der über die anderen Tiere herrscht, wird Israel die anderen Völker der Welt beherrschen (vgl. 5Mo 28,13 ). Israels Hand wird siegen gegen alle seine Widersacher, und alle seine Feinde werden ausgerottet werden.

4. Doch der Herrscher wird Israel zugleich auch das Vertrauen in die eigene militärische Stärke nehmen.

Micha 5,9 Und es wird geschehen an jenem Tage, spricht Jehova, da werde ich deine Rosse ausrotten aus deiner Mitte und deine Wagen vernichten.

5. Mo 17,16; Ps 20,8; Sach 9,10

Zur selben Zeit (vgl. Mi 4,6 und den Kommentar zu "In den letzten Tagen" in Mi 4,1 ) wird der Herr die Rosse ausrotten (vgl. Sach 9,10 ) und die Wagen , auf die die Israeliten vertrauten, zunichte machen (vgl. Gottes Verbot in 5Mo 17,16 ,sich auf die Pferde zu verlassen). Städte, in denen Israel Festungen zum Schutz errichtet hat, werden verwüstet werden (vgl. Mi 5,13 ).

5. Der Herrscher wird dem falschen Gottesdienst in Israel ein Ende machen ( Mi 5,11-13 ).

   

Micha 5,10 Und ich werde ausrotten die Städte deines Landes und alle deine Festungen niederreißen.

Hes 38,11; Sach 2,4-5

Zur selben Zeit (vgl. Mi 4,6 und den Kommentar zu "In den letzten Tagen" in Mi 4,1 ) wird der Herr die Rosse ausrotten (vgl. Sach 9,10 ) und die Wagen , auf die die Israeliten vertrauten, zunichte machen (vgl. Gottes Verbot in 5Mo 17,16 ,sich auf die Pferde zu verlassen). Städte, in denen Israel Festungen zum Schutz errichtet hat, werden verwüstet werden (vgl. Mi 5,13 ).

5. Der Herrscher wird dem falschen Gottesdienst in Israel ein Ende machen ( Mi 5,11-13 ).

   

Micha 5,11 Und ich werde die Wahrsagereien ausrotten aus deiner Hand, und du wirst keine Zauberer mehr haben.

Jes 2,6 Neben der Vernichtung der äußeren Feinde Israels wird der Messias auch jede Spur von Okkultismus und Götzendienst, den "inneren Feinden" des Volkes, austilgen. Das Wort Zauberei ( k+SAPIm , wörtlich "Hexerei") wird im Alten Testament nur an dieser Stelle und in 2Kö 9,22; Jes 47,9.12 und Nah 3,4 benutzt. Das Wort bezeichnet im Hebräischen dieBefragung dämonischer Mächte. Obwohl sie ihnen vom Gesetz verboten waren, zogen diese und ähnliche, im Nahen Osten zur damaligen Zeit sehr verbreitete, Praktiken die Israeliten in ihrer ganzen Geschichte immer wieder in ihren Bann. Auch in der Zeit der Drangsal vor dem Jüngsten Gericht wird es Okkultismus geben (vgl. "Zauberei" in Offb 9,21 ), doch der Herr wird ihn restlos austilgen.    

Micha 5,12 Und ich werde deine geschnitzten Bilder und deine Bildsäulen aus deiner Mitte ausrotten, und du wirst dich nicht mehr niederwerfen vor dem Werke deiner Hände.

Jes 2,8; Jes 2,20; Hes 36,25; Sach 13,2

Steinmale ( p+sIlIm ) waren Bilder fremder Götter (vgl. pesel , "Bildnis"; in 2Mo 20,4 ). Heilige Steine (oder Säulen) und Ascherabilder (vgl. 1Kö 14,23; 2Kö 17,10; 18,4; 23,14 ) spielten bei der Anbetung männlicher und weiblicher kanaanitischer Götter eine Rolle. Gott hatte den Israeliten ihren Gebrauch untersagt ( 5Mo 16,21-22 ; vgl. 2Mo 34,13 ). Aschera war die kanaanitische Göttin des Meeres und die Gefährtin des Baal. Wenn der Herrscher kommt und jedes Zeichen von Götzendienst aus seinem Volk verbannt (vgl. Sach 13,2 ), werden die Menschen nicht mehr ihrer Hände Werk anbeten (vgl. Hos 14,4 ), sondern sie werden Jahwe verehren, den wahren und lebendigen Schöpfer. Alle Städte (vgl. Mi 5,10 ) jedoch, in denen Israel Götzendienst trieb oder auf seine militärische Stärke baute, werden zerstört werden.

6. Der Herr wird die Völker, die sich ihm widersetzen, richten.

   

Micha 5,13 Und ich werde deine Ascherim herausreißen aus deiner Mitte und deine Städte vertilgen.

2. Mo 34,13; Jes 17,8    

Micha 5,14 Und ich werde in Zorn und in Grimm Rache üben an den Nationen, die nicht gehört haben.

Rache: Ps 94,1-2; Ps 149,7; Lu 21,22 Alle Nationen, die dem Herrn nicht gehorchen, werden Gottes Grimm und Zorn zu spüren bekommen. Er wird mit eisernem Zepter ( Ps 2,9; Offb 12,5; 19,15 ), d. h. mit Stärke, Strenge und Gerechtigkeit, regieren.  
III. Die dritte Botschaft: Anprangerung der Sünden und Verheißung kommenden Heils↓↓↓

Micha 6,1 Höret doch, was Jehova sagt: Mache dich auf, rechte vor den Bergen und laß die Hügel deine Stimme hören!

Hört: Mi 1,2; Mi 5,14; Hes 36,1; Hes 36,4 Wieder (vgl. Mi 1,2 ) berief der Herr Zeugen, die hören sollten, was er gegen sein Volk vorzubringen hatte (r¯b, "Gerichtsverfahren, Prozeß"; in Mi 6,2 a und Mi 6,2 b mit "rechten" übersetzt). Dann forderte er Israel auf, nun selbst seine Sache vor den Bergen zu führen und seinen Standpunkt in diesem Rechtsstreit mit Gott zu vertreten. Er rief unbeteiligte Zeugen zur Bestätigung an, daß er gegenüber seinem Volk gerecht gewesen war und daß Israel in seinem Denken und Handeln vor Gott gesündigt hatte. Die Zeugen, an die er sich wandte, waren die Menschen an allen Orten, repräsentiert durch die "Berge" (vgl. V. 2 ) und die Hügel    Der Dritte Teil der Aussprüche Michas