Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Messias der und Sein Reich Angebot

Das offizielle Angebot des Messias und seines Reiches
Von Alva J. McClain (20)

Der Bericht über dieses wichtige Ereignis findet sich im dritten Kapitel der Apostelgeschichte, das den Schlüssel zu vielem in der gesamten Apostelgeschichte liefert. Petrus und Johannes hatten sich zur regelmäßigen Gebetsstunde in den jüdischen Tempel begeben (Vers 1). An der Pforte wurden sie von einem Mann, der von Geburt an lahm war, um ein Almosen angefleht. Daraufhin befahl Petrus dem Mann, "im Namen Jesu Christi" aufzustehen und zu gehen (Vers 6), und augenblicklich wurde er vollständig von seinem Gebrechen geheilt. Es war ein großes öffentliches Wunder, denn der Mann war sehr bekannt; sogar die Obersten Israels mussten zugeben, dass "ein bemerkenswertes Wunder" geschehen war (Apg 4,15-16). Die unmittelbare Folge war, dass eine große Menschenmenge in den Tempel strömte, um den geheilten Mann zu sehen, der ging, sprang und Gott lobte (Apg 3,8-11). Wie die Gabe der Zungenrede an Pfingsten bot auch dieses Wunder die Zuhörerschaft und die Kanzel für eine göttliche Verkündigung an das Volk Israel. Wie zuvor wird die Ansprache von Petrus gehalten. Sie beginnt in Vers 12 und erstreckt sich bis zum Ende des Kapitels.

a. Was Petrus sagt, ist an das Volk Israel gerichtet, das er als "ihr Männer Israels" (Apg 3,12) und "Brüder" (Vers 17) anspricht. Seine Botschaft kommt von "dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, dem Gott unserer Väter" (Vers 13); und zum Schluss erinnert er sie daran, dass sie "Kinder der Propheten und des Bundes sind, den Gott mit unseren Vätern geschlossen hat" (Vers 25).


b. Petrus schreibt die Kraft des Wunders dem Gott Israels zu, der auf diese Weise "seinen Knecht Jesus verherrlicht hat" (Apg 3,13, ASV), eine Identifizierung Jesu mit dem großen königlichen Knecht aus Jesaja 40-53. Er ist auch "der Heilige" und der "Gerechte" (Vers 14), der "Fürst des Lebens" (Vers 15), der vorhergesagte "Prophet", der "wie" Mose sein würde (Vers 22).

c. Diesen göttlichen Messias, der nach Israel gesandt worden war, hatten sie verleugnet und getötet; aber Gott hat ihn von den Toten auferweckt (Apg 3,13-15). Nun sagt Petrus, der als anerkannter Bote Gottes spricht, dem schuldigen Volk, dass ihre Verleugnung und Kreuzigung des Messias sie nicht außerhalb des Bereichs der Barmherzigkeit gestellt hat; noch hat ihre Sünde ihnen eine weitere Gelegenheit genommen, das Königreich zu empfangen. Denn ihr furchtbares Verbrechen war nicht nur von den Propheten vorhergesehen worden, sondern Gott hatte es sogar zum Guten gewendet, so dass nun ihre "Sünden ausgelöscht werden können" (Verse 17-19).


d. Aber Israel muss die geistlichen und sittlichen Anforderungen erfüllen, die in jedem Zeitalter an den Genuss der Segnungen des Mittlerreiches geknüpft sind. Wie in den Aufzeichnungen über dieses Reich in der alttestamentlichen Geschichte, in den Vorhersagen der alttestamentlichen Prophetie und in den Ankündigungen des Täufers und unseres Herrn selbst - so wird nun erneut die Forderung an das auserwählte Volk gestellt: Sie müssen "Buße tun" und "umkehren" (Apostelgeschichte 3,19, wörtl.). Denn die großen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Segnungen des Reiches Gottes beruhen auf einem geistlichen Fundament.


e. Wenn Israel diese geistlichen Bedingungen erfüllt, werden einige wichtige Dinge folgen: 
Erstens können die schrecklichen Sünden dieses Volkes ausgelöscht werden.
Zweitens werden sie "Zeiten der Erquickung" in der Gegenwart des Herrn genießen (Apostelgeschichte 3,19).

Drittens wird Gott Jesus, den messianischen König, senden, der für sie "bestimmt" ist (Vers 20, ASV) und dessen gegenwärtiger Aufenthalt im Himmel nur vorübergehend ist (Vers 21). Viertens wird das zweite Kommen Christi "die Zeit der Wiederherstellung aller Dinge" bringen, die das Hauptthema aller göttlichen Prophezeiungen gewesen ist (Vers 21). Es ist höchst bezeichnend, dass wir in dem Wort "Wiederherstellung" die Substantivform eines verwandten griechischen Verbs haben, das von den -32- Jüngern verwendet wurde, als sie Christus fragten, wann er das Reich Israel "wiederherstellen" würde (1,6). Petrus sagt also, dass die Wiederherstellung "aller Dinge" mit dem Reich Gottes verbunden ist.
------------------------------------------
(20)Alva J. McClain, The Greatness of the Kingdom [BHM Books, 1974], Seiten 403-406.


-33-

mit dem Königreich, wie es von den alttestamentlichen Propheten so ausführlich beschrieben wurde, wird bei der zweiten Ankunft des Messias eintreffen. Und das Volk Israel muss begreifen, dass der genaue Zeitpunkt dieses großen Ereignisses zwar nicht offenbart ist, sein Eintreffen in diesem besonderen Stadium der Geschichte aber moralisch von der Umkehr des Volkes abhängt. Einmal mehr wurde also eine entsetzliche Verantwortung auf die Schultern Israels gelegt. Obwohl Gott die Ablehnung dieses göttlichen Angebots genau kannte, wagen wir nicht zu leugnen, dass es sich um eine echte moralische Option handelte und dass Israel unter Gott noch einmal die Gelegenheit hatte, den unmittelbaren Verlauf der Menschheitsgeschichte zu bestimmen.

f. Der Verweis auf Mose in Apostelgeschichte 3,22-24 bestätigt die Bedeutung und Realität des Angebots an Israel. Jesus wird hier als die antitypische Verwirklichung der bekannten Vorhersage des Mose über den messianischen "Propheten . . wie ich" (Verse 22-23). Unter allen Propheten der alttestamentlichen Geschichte nahm Mose eine absolut einzigartige Stellung ein. Er war der erste vermittelnde Herrscher im historischen Reich Gottes auf Erden. Durch Mose wurde dieses Reich am Sinai errichtet und seine Gesetze wurden gegeben. Und im Gegensatz zu anderen Propheten war die Autorität von Mose in seiner Mittlerrolle nahezu absolut, wie Korach und seine Mitrebellen zu ihrem Entsetzen feststellen mussten. Doch auch Mose war menschlichen Schwächen und Fehlern unterworfen. Da aber der messianische Prophet vollkommen sein wird, wird seine Autorität uneingeschränkt sein: Diejenigen, die sich weigern, ihn zu hören, werden aus der Mitte des Volkes vernichtet werden. Alle Propheten sind sich einig über die Art seiner Autorität in den kommenden "Tagen" des Königreichs (Vers 24): Er wird die Welt mit einem eisernen Stab regieren (Ps 2,9).

g. Die Ansprache des Petrus schließt damit, dass er das Volk Israel daran erinnert, dass es aufgrund seiner Abstammung die ersten Adressaten der prophetischen Äußerungen und auch der Segnungen des Abrahambundes sind, die, wie wir gesehen haben, einen königlichen Charakter haben. So wie das ursprüngliche Angebot des Königreichs durch den König an Israel "zuerst" in den "Tagen seines Fleisches" gemacht wurde, so wird er auch jetzt, nachdem er von den Toten auferweckt wurde, dem auserwählten Volk "zuerst" angeboten, um es von seinen Sünden abzuwenden (Apg 3,25-26). Es gibt keinen anderen Weg zum königlichen Segen.

Wenn man nun über den gesamten Inhalt von Apostelgeschichte 3 nachdenkt, kann man sich kaum vorstellen, wie Worte die historische Realität dieses erneuten Angebots des Königs und seines Reiches an das Volk Israel noch deutlicher hätten machen können. Einige haben eingewandt, dass der Begriff "Königreich" (basileia) nirgendwo in diesem Kapitel vorkommt. Aber das ist ein pedantisches Argument. Sicherlich sollten wir in der Lage sein, eine Idee zu erkennen, wenn sie in verschiedenen semantischen Rahmen dargelegt wird. Und in Apostelgeschichte 3,19-21 haben wir etwas Besseres als einen Begriff: nämlich eine Definition des Königreichs. Inhaltlich wird es "die Zeit der Wiederherstellung aller Dinge bringen, die Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von Anbeginn der Welt geredet hat." Was den Zeitpunkt betrifft, so wird es kommen, wenn Gott "Jesus Christus" von seiner gegenwärtigen Sitzung im "Himmel" zurücksenden wird. Und was die Bedingung angeht, so hängt ihr Kommen von der Reue und Bekehrung Israels ab. (21)

-----------------
(21) Es gibt Dispensationalisten, die in Apostelgeschichte Kapitel 3 kein echtes Angebot des Königreichs sehen. Anstatt dass Petrus das Königreich erneut anbietet, verstehen sie ihn so, dass er die Bedingungen darlegt, die das Volk erfüllen muss, bevor das verheißene davidische Königreich angebrochen wird. Nach dieser Auffassung legte Petrus die Bedingungen dar, die das Volk erfüllen muss, damit das Königreich in der Zukunft Wirklichkeit werden kann. Für eine ausführliche Diskussion der damit verbundenen Fragen siehe

Andrew M. Woods, The Coming Kingdom (Duluth, MN: Grace Gospel -34- Press, 2016), Seiten 66-76, und J. Dwight Pentecost, Thy Kingdom Come: Tracing God's Kingdom and Covenant Promises Throughout History (Wheaton, IL: Victor, 1990), Seiten 274-76. Beide Ansichten sehen Apostelgeschichte 3,19.21 als Beschreibung des Tausendjährigen Reiches; beide erkennen an, dass das nationale Israel zur Zeit des Petrus Christus verworfen hat; beide verstehen, dass nationale Buße von der Nation Israel vor der zukünftigen Errichtung des Reiches gefordert ist