Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Kolosser 1.15

Kol 1,15: Erstgeborene aller Schöpfung

Kol 1,15: welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung

Bedeutet das, dass Jesus Christus erschaffen wurde?

Der griechische Begriff für „Erstgeborener“ ist Prototokos.

πρωτότοκος (prototokos) : erstgeboren

Importantia

πρωτοτοκος protótokos

Übersetzung: erstgeboren
Anzahl: 8
Grammatik: Adj
Herkunft: Aus G4413 πρωτος prótos der erste, zuerst und Abl. von G5088 τικτω tíkto gebären, w. vorher bzw. als erster-geboren
Kautz

Gräz.: auch im übertr. Sinn.
LXX: d. Rechte d. Erstgeborenen. 1Mo 25,25; 2Mo 22,29; 4Mo 18,15; ua.

Bedeutung
* subst.: d. Erstgeborene
* von Menschen sowohl eigtl. als auch übertr. Mt 1,25; Hebr 11,28; 12,23;
* übertr.: urspr. viell. ein messianischer Titel; von Christus weil er in allem den Vorrang hat als der "Erste" (d.h. d. Vornehmste) unter weiteren Söhnen - vgl. im Ggs. dazu 3439 wo er als der einzige Sohn gesehen wird.: Er ist der "Erstgeborene":
* sowohl in der ersten Schöpfung die durch ihn gemacht wurde. 2Mo 4,22; Ps 89,27; Röm 8,29; Kol 1,15;
* als auch in der neuen Schöpfung dadurch, daß er als Erster aus den Toten auferstand und damit der Anfang dieser neuen Schöpfung wurde. Kol 1,18; Hebr 1,6; Offb 1,5;


*-*-
κτίσις (ktisis) : Schöpfung

Importantia

κτισις ktísis

Übersetzung: Schöpfung
Herkunft: Tät. und Erg. von G2936; N f (19)
Kautz

Gräz.: d. Gründung einer Stadt; d. Ordnung; d. Kolonie.

Bedeutung
* d. Schöpfung
* d. Akt des Erschaffens, d. Grundlegung und d. Bildens: d. Erschaffung, d. Schöpfung(sakt), d. Werke d. Schöpfung. Ps 104,24; Röm 1,20;
* d. Ergebnis d. Schaffens: d. Erschaffene, d. Geschöpf, d. Geschaffene:
* d. einzelnen Dinge und Wesen, d. Kreatur; alles Geschaffene. Röm 8,39; 2Kor 5,17; Gal 6,15; Kol 1,15.23; Hebr 4,13;
* d. Summe alles Geschaffenen, d. geschaffene Welt, d. Schöpfung. Mk 13,19; Röm 1,25; 8,19-22; Hebr 9,11; ua.
* d. (staatliche) Institution, jede staatliche Einrichtung (Behörden, Ämter, usw.); d. "Ordnungsmacht", vgl. Gräz.: d. Ordnung. 1Petr 2,13;

Statistik

Vorkommen: 19; Stellen: 19; Übersetzungen: 4
Schöpfung (14x in 14 Stellen)
* Geschöpf (3x in 3 Stellen)
* Einrichtung (1x in 1 Stelle)
* Erschaffung (1x in 1 Stelle)



*-*-*
„Erstgeborener aller Geschöpfe“ bedeutet nicht, dass Christus „erstgeboren“ wurde in dem Sinne, dass er das erste geschaffene Wesen war.
Vielmehr bezieht es sich auf Christi 
Vormachtstellung
 über die gesamte Schöpfung aufgrund der Tatsache, dass er der Schöpfer aller Dinge ist (Vers 16).

Beachten Sie das Wort „denn“ am Anfang von Vers 16.
↓↓↓

Kolosser 1,16: Denn durch ihn<W. in ihm, d. h. in der Kraft seiner Person> sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen.



Dieses Wort führt einen Grund oder eine Erklärung für das ein, was Paulus gerade in Vers 15 gesagt hat.
Warum ist Christus der Erstgeborene aller Kreaturen? 
Weil er alle Dinge erschaffen hat (Vers 16).

Das Wort „Erstgeborener“ in Kolosser 1:15
bezieht sich auf die 
Positionspriorität , nicht auf die zeitliche Priorität .

Siehe 2. Mose 4:22, wo Israel Gottes „Erstgeborener“ genannt wird. Israel war nicht die erste Nation, die Gott ins Leben rief, aber als Gottes auserwählte und privilegierte Nation stand Israel an erster Stelle.

In Psalm 89:27 wird König David als 
Erstgeborener bezeichnet, aber David war tatsächlich der letztgeborene Sohn von Isai!
Der Begriff wurde offensichtlich nicht verwendet, um eine chronologische Reihenfolge zu bezeichnen. Daher wird der Begriff in Kolosser 1,15 verwendet, um die Priorität und Vorrangstellung Christi gegenüber der Schöpfung auszudrücken.
Er übertrifft alles Geschaffene, weil Er der Schöpfer ist!


Es gibt ein griechisches Wort, das „ erst erschaffen “ bedeutet ( protoktistos ),
aber Paulus hat dieses Wort von Christus 
nicht verwendet.


Die Bibelübersetzer der Antichristen Zeugen Jehovas ( Neue-Welt-Übersetzung ) haben das Wort „andere“ viermal in Kolosser 1:16-17 hinzugefügt, obwohl es nicht im griechischen Text vorkommt.


NEW Blasphemie "Bibel der WTZJ
↓↓↓↓↓↓

16 Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare+ – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden.+ 17 Auch ist* er vor allem anderen,+ und durch ihn ist alles andere gemacht worden, damit es existiert.


Ihre Ansicht ist, dass Jehova Christus erschaffen hat und dass Christus dann alle anderen Geschöpfe erschaffen hat!
Dies widerspricht jedoch Johannes 1:3,
der besagt, dass alles, was gemacht wurde, von Christus gemacht wurde.
Wenn Christus gemacht wurde (wie die Antichristen Zeugen Jehovas fälschlicherweise lehren),
dann würde Johannes 1:3 implizieren, dass Christus sich selbst gemacht hat (was die Zeugen Jehovas nicht lehren). Stattdessen lehrt Johannes 1:3, dass Christus der ungeschaffene Schöpfer ist!

Kolosser 1:17 lehrt, dass Christus vor allen Dingen steht . Wenn Jehova Christus erschaffen hat, wie Jehovas Zeugen lehren, dann könnten wir sagen, dass Jehova vor allen Dingen steht.

(Nach der Lehre der Zeugen Jehovas existierte Jehova sogar, bevor Christus erschaffen wurde.)
Aber es wäre nicht wahr, dass Christus vor allen Dingen ist.
Deshalb müssen die Arianer Gotteslästerer Zeugen Jehovas das Wort „ 
Andere “ einfügen. [Christus steht vor allen (anderen) Dingen.] Entfernen Sie das Wort „andere“ (das im griechischen Text nicht vorkommt und entfernt werden sollte), und der Vers widerspricht der Lehre der Arianer = Blasphemiker Zeugen Jehovas.
Diejenigen, die glauben, dass Jesus Christus der ewige Schöpfer-Gott ist, haben kein Problem mit diesen Versen genau so, wie sie im griechischen Text stehen.
Es ist nicht erforderlich, das Wort „andere“ einzufügen. Wer etwas zum Wort Gottes einfügt wird verdammt werden.

Gott gibt ernsthafte Warnungen an diejenigen, die fälschlicherweise etwas zu Seinem Wort hinzufügen (Offb. 22:18).