Home


Q.:
Jesus  = Gott

Jesus = Gott

Wo sagt Jesus ich bin Gott?
Im Herrn Jesus Christus
Jeremie



A.:

Olivier ist offlineAdministrator
Registriert seit
06.09.2006
Ort
Herisau AR, Ostschweiz
Beiträge
3.282

AW: Jesus = Gott?

Johannes 14,8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater?10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, er tut die Werke.11 Glaubet mir, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubet mir um der Werke selbst willen


der Vater ist Gott Joh. 6,27

Herzliche Grüsse
Olivier

Sprüche 4,20-23
Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –
andy ist gerade onlineAutor
Registriert seit
06.01.2006
Ort
CH-Bergen
Beiträge
1.173

AW: Jesus = Gott?

(Lk. 18:18-19 ELO)
Und es fragte ihn ein gewisser Oberster und sprach: Guter Lehrer, was muß ich getan haben, um ewiges Leben zu ererben?
Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut, als nur einer, Gott.
Wer über die Antwort des Herrn Jesu an den Obersten gut nachdenkt, kommt leicht zum Schluss, dass sich hier der Herr Jesus Gott nennt. Da der Herr Jesus der einzig Gute und Gottes Wohlgefallen ist, konnte auch nur der Herr Jesus am Kreuz den Zorn Gottes auf sich nehmen und für uns Sühne leisten, denn nur ein vollkommenes Opfer nahm Gott an. Ps 14 beschreibt deutlich, dass kein Mensch gut ist, allein der Herr Jesus ist gut, und somit ist der Herr Jesus Gott. Auch Paulus zitiert aus Psalm 14 in Römer 3,10-12.
(Ps. 14:2-3 ELO)
Jehova hat vom Himmel herniedergeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verderbt; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.
Liebe Grüsse
andy
Meine Webseite: bibelbetrachtungen.ch
Hans ist offlineAutor
Registriert seit
01.02.2015
Beiträge
305

AW: Jesus = Gott?

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.

2Mo 3,14 Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: "Ich bin" hat mich zu euch gesandt.
15 Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis<d. h. mein Gedenkname; wie [Hos 12,6]> von Geschlecht zu Geschlecht.

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Der Herr Jesus ist Gott der Sohn, ohne Anfang und Ende.

Liebe Grüße
Hans

==

AW: Jesus = Gott?

Liebe Brüder,
eine weitere Stelle findet sich in der Heilung des Gelähmten, den seine Freunde durch das Dach vor den Herrn Jesus hinabgelassen hatten.
Mk 2,5-11 Als Jesus aber ihren Glauben sah, spricht er zu dem Gelähmten: Kind, deine Sünden sind vergeben. Etliche aber von den Schriftgelehrten saßen daselbst und überlegten in ihren Herzen: Was redet dieser also? er lästert. Wer kann Sünden vergeben, als nur einer, Gott? Und alsbald erkannte Jesus in seinem Geiste, daß sie also bei sich überlegten, und sprach zu ihnen: Was überleget ihr dies in euren Herzen? Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind vergeben, oder zu sagen: Stehe auf, nimm dein Ruhebett auf und wandle? Auf daß ihr aber wisset, daß der Sohn des Menschen Gewalt hat auf der Erde Sünden zu vergeben... spricht er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Ruhebett auf und geh nach deinem Hause.
Hier sagte er: "Ich kann (als Gott) Sünden vergeben, damit ihr aber ein sichtbares Zeichen seht, heile ich den Gelähmten von seinem Gebrechen, was bestätigt, dass ich Gott bin."
Herzliche Grüße
Wolfgang Hemmerling

Ps 40,4: Glückselig der Mann, der Jehova zu seiner Zuversicht macht und sich nicht wendet zu den Stolzen und zu denen, die zur Lüge abweichen!

AW: Jesus = Gott?

Liebe Brüder,
noch eine Stelle aus Johannes 10:
Joh 10,27-33 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins. Da hoben die Juden wiederum Steine auf, auf daß sie ihn steinigten. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch von meinem Vater gezeigt; für welches Werk unter denselben steiniget ihr mich? Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.
Herzliche Grüße
Wolfgang Hemmerling

Ps 40,4: Glückselig der Mann, der Jehova zu seiner Zuversicht macht und sich nicht wendet zu den Stolzen und zu denen, die zur Lüge abweichen!