Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Das Jahr

Zwischen dem Mondjahr, das heißt einem Ablauf von 12 Monaten und dem Sonnenjahr, das einer Umrundung der Sonne durch die Erde entspricht, besteht ein Unterschied von etwa 11 Tagen. Ein Mondjahr hat nämlich 354,33 Tage, eine Sonnenumkreisung dau-ert 365,25 Tage. Weil das Jahr einerseits aber mit dem Sonnenlauf übereinstimmen sollte, damit der Frühlingspunkt nicht durch alle Jahreszeiten läuft, und andererseits gleichzeitig mit dem Lauf des Mondes, versuchte man beide miteinander zu kombinieren. Das gelang nur durch das zusätzliche Einfügen von Schaltmonaten. Dafür hätten allerdings zwei Jahre gereicht, ein Gemeinjahr mit 12 und ein Schaltjahr mit 13 Monaten. Bei den Juden kamen aber noch die sogenannten Ausnahmefälle hinzu: So durfte zum Beispiel der Neujahrstag, der in den Herbst gelegt wurde, nicht auf einen Sonntag, Mittwoch oder Freitag fallen. Falls dies doch der Fall sein sollte, musste der Neujahrsbeginn um einen Tag verschoben werden, wodurch natürlich das vorausgegangene Jahr um einen Tag länger wurde, als es hätte sein sollen. Im Ganzen existieren fünf solcher Ausnahmeregeln. Wenn man sie alle berücksichtigt, ergibt sich die Zahl von sechs verschieden langen Jahren! Es gab:
das abgekürzte Gemeinjahr mit 353 Tagen
,
 das ordentliche Gemeinjahr mit 354
und das überzählige Gemeinjahr mit 355 Tagen
.
Außerdem noch ein abgekürztes Schaltjahr mit 383,

ein ordentliches mit 384 Tagen
 und schliesslich ein überzähliges Schaltjahr mit 385 Tagen
Länge.


Laufe von 19 Jahren summiert sich die Differenz von Sonnenund Mondjahr zu etwa sieben Monaten. Daher gibt es sieben Schaltjah re in 19 Jahren, und zwar im 3., 6., 8., 11.,14., 17. und im 19. Jahr, die wiederum von unterschiedlicher Länge sind. Diese regelmäßig eingesetzten Schaltjahre gab es freilich erst seit dem 4. Jahrhundert nach Christus. Vorher werden wir mit größeren Unregelmäßigkeiten zu rechnen haben.