JHWH wurde Fleisch!
Brief an die Philipper 2,5-11
«Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, ALS ER IN DER GESTALT GOTTES WAR, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich (griechisch: isos; d.h. völlig gleich, deckungsgleich) zu sein; sondern er entäusserte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äusseren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Massen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, DAMIT IN DEM NAMEN JESU SICH ALLE KNIE DERER BEUGEN, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr (kyrios!) ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.»

Johannes 5,22-23
«Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, WIE (!) sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.»
Jesaja 45,21-25 (Niederschrift etwa 740 Jahre vor Christus)
«Und sonst gibt es keinen anderen Gott, einen gerechten Gott und Erretter; ausser mir gibt es keinen! Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst! Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückgenommen wird: JA, MIR SOLL SICH JEDES KNIE BEUGEN UND JEDE ZUNGE SCHWÖREN! Nur in JHWH, wird man von mir sagen, habe ich Gerechtigkeit und Stärke! Zu ihm wird man kommen; aber beschämt werden alle, die sich gegen ihn auflehnten. In JHWH wird gerechtfertigt werden und sich rühmen der ganze Same Israels.»
Brief an die Römer 14,10-12
«Wir werden ja alle vor dem Richterstuhl des Christus erscheinen; denn es steht geschrieben: «So wahr ich lebe, spricht der Herr (kyrios!): MIR SOLL SICH JEDES KNIE BEUGEN, UND JEDE ZUNGE SOLL GOTT BEKENNEN». So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.»
Psalm 22,30-32
«Es werden essen und anbeten alle Grossen der Erde; VOR IHM WERDEN IHRE KNIE BEUGEN ALLE, die in den Staub hinabfahren, und wer seine Seele nicht lebendig erhalten kann. Ein Same wird ihm dienen, wird JHWH als Geschlecht zugezählt werden. Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit verkündigen dem Volk, das geboren wird, DASS ER ES VOLLBRACHT HAT.»
Johannes 19,30
«Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: ES IST VOLLBRACHT! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.»
JHWH wurde Fleisch!