Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


IN Christo

  1. Weil ich IN CHRISTUS bin,
    bin ich in seinem Tod, Begräbnis und seiner Auferstehung mit Ihm identifiziert worden
    (Röm. 6,3-4),
    und daher soll die Taufe die Tatsache veranschaulichen, dass ich mit Ihm gestorben und mit Ihm auferstanden bin
    (Gal. 2 :20)!
  2. Weil ICH IN CHRISTUS bin,
    bin ich eine neue Kreatur (2. Kor. 5,14-17), und somit ist die Glaubenstaufe durch Untertauchen im Wasser ein Bild dafür, dass ich ein neues Leben und einen neuen Wandel habe (Eph. 2,10 und Röm. 6:4).
  3. Weil ich IN CHRISTUS bin,
    bin ich ein Glied seines Leibes, der Gemeinde (1. Kor. 12,13) ​​und somit soll die Wassertaufe bezeugen, dass ich jetzt ein Glied des Leibes Christi bin und mich mit einem Einheimischen identifiziere Versammlung der Gläubigen
    (siehe Apostelgeschichte 2:41-42).
  4. Weil ich IN CHRISTUS bin, habe ich die Vergebung der Sünden (Eph. 1,7) und somit ist die Taufe ein symbolisches Bild der Abwaschung meiner Sünden (vgl. Apg. 2,38; 22,16).
  5. Weil ich IN CHRISTUS bin, stehe ich nicht unter der Verurteilung (Röm 8,1) und somit bezeugt die Taufe, dass ich frei von Schuld bin und ein gutes Gewissen Gott gegenüber habe (1 Petr 3,21).
Wenn ich IN JESUS ​​CHRISTUS getauft worden bin, dann bedeutet das, dass ich...
  1. in seinen Tod getauft (Römer 6:3)
  2. in sein Begräbnis getauft (Römer 6:4)
  3. in Seine Auferstehung getauft (Römer 6:4-5)
  4. getauft in seinen Leib, die Gemeinde (1. Korinther 12:13)

Was bedeutet es , „IN CHRISTUS“ zu sein?
Teil des Menschen = GLAUBE (Galater 3:26)
Teil Gottes = TAUFE (Galater 3:27). Als ich gerettet wurde, hat Gott mich in Jesus Christus getauft (getaucht).

Diese Taufe ist keine Wassertaufe.
Es ist eine echte Taufe (Geist Getauft), die in dem Moment stattfand, in dem ich gerettet wurde,
als Gott mich in Seinen Sohn eintauchte
oder mich in Seinen Sohn setzte und mich so mit Christus IDENTIFIZIERTE.
Das ist meine STEWLLUNG / POSITION und mein STANDPUNKT.
  1. Die Menschheit kann in zwei Gruppen eingeteilt werden:
    1) diejenigen außerhalb von Christus (Kol. 4:5; 1 Thess. 4:12);
    2) diejenigen, die „IN CHRISTUS“ sind (2. Korinther 5:17; Röm. 8:1).
  2. Im Zusammenhang mit der ersten Geburt des Menschen ist er „IN ADAM“ (1. Kor. 15,22) und er ist Teil der alten, durch den Sündenfall verdorbenen Schöpfung.
    Im Zusammenhang mit der zweiten Geburt des Menschen (Joh. 3) ist er „IN CHRISTUS“
    (1. Kor. 15,22) und Teil der neuen Schöpfung (2. Kor. 5,17).
  3. Schlüsselpassagen :
    1) 2. Korinther 5:17 ( meine neue Position ) ;
    2) Epheser 1:3 ( mein geistlicher Segen ) ;
    3) 1. Korinther 1:5 ( mein reichlicher Reichtum ) .
IN CHRISTUS...

Ich bin eine neue Kreatur (2 Kor. 5:17; vgl. Gal. 5:6; 6:15; Eph. 2:10).
Ich bin ein Heiliger (1. Korinther 1:2).
Ich bin ein Teil seines Baus (Eph. 2:21-22).
Ich bin ein Tempel für Gottes Geist (Eph. 2:22).
Ich bin im ewigen Plan Gottes (Eph. 1:4; 2 Tim. 1:9).
Ich bin vollständig und erfüllt von der Fülle Christi (Kol. 2:9; und vergleiche Kol. 1:19).
Ich bin bereichert (1 Kor 1,5).
Ich bin angenommen, weil Gottes Gunst über mich ausgegossen wurde (Eph. 1:6).
Ich bin Licht (Eph. 5:8).
Ich bin sicher in der Liebe Gottes (Röm 8,38-39 ) .
Ich bin gegründet, verwurzelt und aufgebaut (2. Kor. 1:21; Kol. 2:7).
Ich bin innerlich beschnitten (Kol. 2:11).
Ich bin dem Herzen Gottes nahe (Eph 2,13).


MEINE VERANTWORTUNG IM HINBLICK AUF DIESE FAKTEN:
Im Glauben muss ich rechnen, dass es so ist! Ich muss mich sehen, wie Gott mich sieht!


6. WAS HABE ICH? WAS BESITZE ICH?
IN CHRISTUS...

Ich habe jeden geistlichen Segen (Eph. 1:3).
Ich habe ewiges Leben, eine ewige Beziehung zu Gott
(1. Johannes 5,11; 1. Korinther 15,22 und Römer 6,23, wo „durch“ mit „in“ übersetzt werden könnte).
Ich habe eine herrliche Errettung (2 Tim. 2:10).
Ich habe ein reiches Erbe (Eph 1,4; vgl. 1 Petr 1,4; Röm 8,17).
Ich habe eine herrliche Zukunft (Eph. 1:4-5).
Ich habe eine himmlische Position – mit Ihm sitzend! (Epheser 2:6).
Ich habe eine hohe Berufung (Phil. 3:14).
Ich habe die Hoffnung auf ewige Herrlichkeit (1. Petrus 5,10, wo „durch“ = „in“).
Ich habe Gottes vollkommene Gerechtigkeit (2. Kor. 5:21; 1. Kor. 1:30; 6:11).
Ich habe Heiligung oder Heiligkeit (1 Kor. 1:2; 1:30; 6:11).
Ich habe Gottes Weisheit (1 Kor 1,30; vgl. Kol 2,3 und 1 Kor 2,16).
Ich habe Erlösung oder Befreiung von der Knechtschaft (Eph. 1:7; Kol. 1:14; Röm. 3:24; 1. Kor. 1:30).
Ich habe Sicherheit (Röm 8,1).
Ich habe vollständige Vergebung (Eph. 1:7; Kol. 1:14; 1. Kor. 6:11 – „gewaschen“).


MEINE VERANTWORTUNG IM HINBLICK AUF DIESE FAKTEN:
Durch den Glauben muss ich meine Besitztümer besitzen und meine Reichtümer genießen (beanspruchen)!

7. PRAKTISCHE ANGELEGENHEITEN
IN CHRISTUS...

Ich wandle und lebe (Kol. 2:6).
Ich stehe fest und fest (Phil. 4:1).
Ich habe beständigen Sieg (2. Korinther 2:14).
Ich bin fruchtbar (1. Korinther 15:58; Eph. 2:10).
Ich kann alles tun (Phil. 4:13).
Ich kann mich Gott nähern (Eph. 2:13,18).
Ich habe alles, was ich brauche; jeder Bedarf wird versorgt (Phil. 4:19 „by“ = „in“).
Ich kann mich immer freuen (Phil. 4:4; 1 Pet. 1:8).
Ich habe eine reinigende Hoffnung (1. Johannes 3,3).
Ich bin stark (2 Tim. 2:1; Eph. 6:10).
Ich bin treu (Eph. 1:1).
Ich habe Glauben und Liebe (1 Tim. 1:13).
Ich kann vollkommen sein (Kol. 1:28).

MEINE VERANTWORTUNG IM HINBLICK AUF DIESE DINGE:

Kolosser
Kol 2,6: As therefore ye have received the Christ, Jesus the Lord, walk in him,
Kol 2,6: Ὡς οὖν παρελάβετε τὸν Χριστὸν Ἰησοῦν τὸν κύριον, ἐν αὐτῷ περιπατεῖτε,
Kol 2,6: Wie ihr nun den Christus Jesus, den Herrn, empfangen habt, <so> wandelt in ihm,