Home  Forum   BEGRIFFSERKLÄRUNG  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website

 Im  Licht wandeln

Die zweite Hälfte des Buches Epheser ruft uns dazu auf, auf eine Weise zu leben, die mit unserer neuen Natur, unserer Identität in Christus, vereinbar ist.
 
Wir waren früher tot, aber jetzt leben wir; Früher gingen wir in der Dunkelheit, aber jetzt sind wir zum Licht gerufen.

Eine neue Erzählung

Selbst nachdem wir zu Christus gekommen sind, können wir in der falschen Erzählung unserer Vergangenheit auf alte Gewohnheiten und Muster des Gehens zurückgreifen. Dabei identifizieren wir uns mit der „krummen und perversen Generation“ (Philipper 2:15), in der wir leben. Besonders in unserer gegenwärtigen Kultur könnten wir der Idee zum Opfer fallen, dass wir jede Identität wählen können, die wir wollen, und die Wahrheit ignorieren.

Gott ruft uns jedoch dazu auf, aus unserer neuen Erzählung auf eine Weise zu leben, die gegenkulturell ist. Schließlich sind wir jetzt „Licht im Herrn“ ( 

Eph 5,8 Denn einst waret ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts,

, und wir sollen in der Frucht des Lichts wandeln, das Gerechtigkeit, Güte und Wahrheit ist

Eph 5,9 (denn die Frucht des Lichts besteht in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit)

Das Beste aus der Zeit machen

Es ist unsere Berufung, inmitten dieser gegenwärtigen Dunkelheit als Agenten des Lichts zu erscheinen. Jeder Tag ist eine Gelegenheit, diese Berufung zu leben und uns morgens und abends neu auf Gott auszurichten. Wenn wir unsere Pläne machen, müssen wir sie Gott unterwerfen und unser Leben neu kalibrieren. Wenn wir ins Bett gehen, müssen wir uns wieder auf Gott konzentrieren und ihm überlassen, was während des Tages passiert ist.

Was wir in unseren Kopf und unser Herz stecken, ist wichtig. Wenn wir die Wahrheit einbringen und anwenden, werden wir weise wandeln und die Zeit optimal nutzen 

Eph 5,16 die gelegene Zeit auskaufend, denn die Tage sind böse.

Im Licht wandeln

Ein Teil davon besteht darin, zu erkennen, dass Sünde betrügerisch ist; 
Versuchung macht uns nur Freude und lenkt unsere Aufmerksamkeit von den Konsequenzen ab.
 
Es lohnt sich jedoch nie, der Versuchung nachzugeben. Kleine Kompromisse können große Konsequenzen haben und uns von Christus wegführen. Denken Sie an das Leben Salomos - er war weise, aber ohne jegliche Rechenschaftspflicht ging er eine Zeitlang langsam vom Herrn weg.

Wenn wir solche Menschen in unserer Zeit sehen, müssen wir nach innen schauen und erkennen, dass auch wir von der Sünde versucht werden können. Infolgedessen müssen wir uns ständig an Christus wenden und zur Rechenschaftspflicht einladen, indem wir unsere Sünden einer kleinen Gruppe christlicher Freunde nennen. Dies wird uns helfen, im Licht Christi zu wandeln und unsere Position in die Praxis umzusetzen.

Die gute Nachricht ist, dass Christus letztendlich den Sieg hat; Er ist unser sicheres und stabiles Fundament.