Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

"Glauben"  Zeitformen
Glauben Zeitformen
Die Zeitformen des Verbs „glauben“ im JohannesevangeliumWährend die biblische Wiedergeburt eine einmal geschehene Tatsache ist, ist das neue Leben im
Glauben etwas Dauerndes, Kontinuierliches und wird deshalb im Griechischen in diesem Sinne durch die Gegenwartsform (Präsens) ausgedrückt. Das Präsens
bezeichnet im Griechischen eine in der Gegenwart fortdauernde Handlung als etwas Nichtabgeschlossenes, sich noch Entwickelndes und Fortdauerndes. Es müßte
in unserer Sprache eigentlich durch gewisse Zusätze ausgedrückt werden; z.B. fortdauernd, fortgesetzt, immer wieder, ohne Unterlaß. Dagegen drückt der Aorist die
einmalige Handlung oder das momentan Eintretende aus.

Ein Beispiel soll das verdeutlichen: Wie viele ihn aber aufnahmen, (Aorist) denen gab er (Aorist) Macht, Kinder Gottes zu werden, (Aorist) die an seinen Namen
glauben (Partizip Präsens = Glaubende sind).

Während „glauben“ im Aorist oftmals lediglich einen momentanen Glauben bezeichnet, wird der beständige Glaube immer durch die Zeitform des Präsens
 ausgedrückt. Das folgende Beispiel zeigt einen solchen momentanen Glauben, welcher kein beständiger, rettender Glaube ist: „Als er aber zu Jerusalem war, am
Passah, auf dem Feste, glaubten viele an seinen Namen, als sie seine Zeichen sahen, die er tat. Jesus selbst aber vertraute sich ihnen nicht an, weil er alle kannte.“
(Joh. 2,23.24)

Es folgt eine Zusammenfassung der Vorkommen von „glauben“ im Johannesevangelium nach den griechischen Zeitformen.


Partizip Präsens Activ (Glaubende, fortdauernd und ohne Unterlaß glauben)

Joh 1:12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;
Joh 3:15 auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Joh 3:16 Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Joh 3:18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Joh 3:36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Joh 6:35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
Joh 6:40 Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, daß, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Joh 6:47 Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.
Joh 6:64 Aber es sind etliche unter euch, die glauben nicht. (Denn Jesus wußte von Anfang wohl, welche nicht glaubend waren und welcher ihn verraten würde.)
Joh 7:38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
Joh 7:39 Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.
Joh 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
Joh 11:26 und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?
Joh 12:44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.
Joh 12:46 Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
Joh 14:12 Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Joh 20:31 Diese aber sind geschrieben, daß ihr glaubet, (Konj Ao) Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und daß ihr durch den Glauben (glaubend Part Pr) das Leben habet in seinem Namen.


Indikativ Präsens


Joh 1:50 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, daß ich dich gesehen habe unter dem Feigenbaum; du wirst noch Größeres denn das sehen.
Joh 3:12 Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?
Joh 4:42 und sprachen zum Weibe: Wir glauben nun hinfort nicht um deiner Rede willen; wir haben selber gehört und erkannt, daß dieser ist wahrlich Christus, der Welt Heiland.
Joh 5:38 und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat.
Joh 5:47 So ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?
Joh 6:36 Aber ich habe es euch gesagt, daß ihr mich gesehen habt, und glaubet doch nicht.
Joh 6:64 Aber es sind etliche unter euch, die glauben nicht. (Denn Jesus wußte von Anfang wohl, welche nicht glaubend waren und welcher ihn verraten würde.)
Joh 8:45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.
Joh 8:46 Welcher unter euch kann mich einer Sünde zeihen? So ich aber die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht?
Joh 9:35 Es kam vor Jesus, daß sie ihn ausgestoßen hatten. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?
Joh 9:38 Er aber sprach: HERR, ich glaube, und betete ihn an.
Joh 10:25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.
Joh 10:26 Aber ihr glaubet nicht; denn ihr seid von meinen Schafen nicht, wie ich euch gesagt habe.
Joh 11:26 und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?
Joh 12:44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.
Joh 14:1  Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!
Joh 14:10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.
Joh 16:9 um die Sünde, daß sie nicht glauben an mich;
Joh 16:30 Nun wissen wir, daß du alle Dinge weißt und bedarfst nicht, daß dich jemand frage; darum glauben wir, daß du von Gott ausgegangen bist.
Joh 16:31 Jesus antwortete ihnen: Jetzt glaubet ihr?

Indikativ Perfekt: 
(verstärkend, statt Präsens um das Andauern einer Handlung hervorzuheben; eine vergangene und vollendete Handlung als zeitloser Zustand)

Joh 3:18 Wer an ihn glaubt, (Part Pr) der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt (Part Pr), der ist schon gerichtet, denn er glaubt (Ind Perf) nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Joh 6:69 und wir haben geglaubt ( Indikativ Perfekt) und erkannt, daß du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
Joh 11:27 Sie spricht zu ihm: HERR, ja, ich glaube ( Indikativ Perfekt), daß du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.
Joh 16:27 denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, darum daß ihr mich liebet und glaubet (Indikativ Perfekt), daß ich von Gott ausgegangen bin.
Joh 20:29 Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest ( Indikativ Perfekt) du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!


Indikativ Aorist (ein einmaliges Geschehen)
Joh 2:11 Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen zu Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.
Joh 2:22 Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte.)
Joh 2:23  Als er aber zu Jerusalem war am Osterfest, glaubten viele an seinen Namen, da sie die Zeichen sahen, die er tat. (Sie wurden aber nicht gläubig!)
Joh 4:39 Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus der Stadt um des Weibes Rede willen, welches da zeugte: Er hat mir gesagt alles, was ich getan habe.
Joh 4:41 Und viel mehr glaubten um seines Wortes willen
Joh 4:50 Jesus spricht zu ihm: Gehe hin, dein Sohn lebt! der Mensch glaubte dem Wort, das Jesus zu ihm sagte, und ging hin.
Joh 4:53 Da merkte der Vater, daß es um die Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.
Joh 7:31 Aber viele vom Volk glaubten an ihn und sprachen: Wenn Christus kommen wird, wird er auch mehr Zeichen tun, denn dieser tut?
Joh 7:48 Glaubt auch irgendein Oberster oder Pharisäer an ihn?
Joh 8:30 Da er solches redete, glaubten viele an ihn.
Joh 9:18 Die Juden glaubten nicht von ihm, daß er blind gewesen und sehend geworden wäre, bis daß sie riefen die Eltern des, der sehend war geworden,
Joh 10:42 Und glaubten allda viele an ihn.
Joh 11:45 Viele nun der Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn.
Joh 12:38 auf daß erfüllet werde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte: "HERR, wer glaubt unserm Predigen? Und wem ist der Arm des HERRN offenbart?"
Joh 12:42 Doch auch der Obersten glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie's nicht, daß sie nicht in den Bann getan würden.
Joh 17:8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben; und sie haben's angenommen und erkannt wahrhaftig, daß sie glauben, daß du mich gesandt hast.
Joh 20:8 Da ging auch der andere Jünger hinein, der am ersten zum Grabe kam, und er sah und glaubte es.

Konjunktiv Aorist

Joh 1:7 Dieser kam zum Zeugnis, daß er von dem Licht zeugte, auf daß sie alle durch ihn glaubten.
Joh 4:48 Und Jesus sprach zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubet ihr nicht.
Joh 6:29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, daß ihr an den glaubt, den er gesandt hat.
Joh 6:30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du denn für ein Zeichen, auf daß wir sehen und glauben dir? Was wirkst du?
Joh 8:24 So habe ich euch gesagt, daß ihr sterben werdet in euren Sünden; denn so ihr nicht glaubt, daß ich es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden.
Joh 9:36 Er antwortete und sprach: Herr, welcher ist's? auf daß ich an ihn glaube.
Joh 10:38 tue ich sie aber, glaubet doch den Werken, wollt ihr mir nicht glauben, auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist und ich in ihm.
Joh 11:15 und ich bin froh um euretwillen, daß ich nicht dagewesen bin, auf daß ihr glaubt. Aber laßt uns zu ihm ziehen!
Joh 11:40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, so du glauben würdest, du würdest die Herrlichkeit Gottes sehen?
Joh 11:42 Doch ich weiß, daß du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sage ich's, daß sie glauben, du habest mich gesandt.
Joh 12:47 Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache.
Joh 13:19 Jetzt sage ich's euch, ehe denn es geschieht, auf daß, wenn es geschehen ist, ihr glaubt, daß ich es bin.
Joh 14:29 Und nun ich es euch gesagt habe, ehe denn es geschieht, auf daß, wenn es nun geschehen wird, ihr glaubet.
Joh 17:21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.
Joh 19:35 Und der das gesehen hat, der hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr; und dieser weiß, daß er die Wahrheit sagt, auf daß auch ihr glaubet.
Joh 20:31 Diese aber sind geschrieben, daß ihr glaubet, Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und daß ihr durch den Glauben (glaubend Part Pr) das Leben habet in seinem Namen.