Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 

Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

Erneuerung des Geistes

Elberfelder CSV

Titus

Tit 3,5 errettete er uns, nicht aus<O. auf dem Grundsatz von.> Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und die Erneuerung des Heiligen Geistes,

ἀνακαίνωσις (anakainosis) : Erneuerung  (nur in d. christl. Literatur!)  w. d. Wiederneuartigmachung


  1. d. völlige Umgestaltung zum Besseren. Röm 12,2; Tit 3,5; (

Werke: Röm 3,28; Eph 2,9; 2. Tim 1,9

Bad: Eph 5,26

Wiedergeb.: Joh 3,3; Joh 3,5; Mt 19,28; 1. Petr 1,3; 1. Petr 1,23

Erneuerung: Röm 12,2; Eph 4,23; Kol 3,10

 




Titus 3,5 sagt uns folgendes:
Tit 3,5: errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes,

Du darfst hier nicht einen Begriff herauspicken, die Verse 4-7 in Titus 3 mußt Du im Zusammenhang lesen, sie sind nur durch Kommas getrennt, es ist also ein einziger Satz. Mit Sicherheit verstehst Du dies dann besser.

4 Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien,
5 errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes,
6 welchen er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesum Christum, unseren Heiland,
7 auf daß wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben würden nach der Hoffnung des ewigen Lebens.


Wie ist die Erneuerung des heiligen Geistes hier zu verstehen?

in den Versen geht es um Menschen, die das Bild des himmlischen tragen. Sie sind aus Gott gezeugt und aus Gott geboren. Die Tatsache, dass hier in dem Vers auf die Barmherzigkeit abgestellt wird zeigt, dass auf Grund von Glauben durch die Gnade eine gerechte Grundlage vorhanden ist. So, wie die Wiedergeburt eine absolute Neugeburt ist, die nichts von dieser Schöpfung gebraucht, so ist die Erneuerung des Heiligen Geistes keine Wiederholung, sondern etwas völlig Neues, was aber bei dem Gläubigen zu einer Neuausrichtung seines Geistes führt.
Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Röm. 8,16
Die "Erneuerung des Heiligen Geistes" bedeutet eine Veränderung oder Erneuerung an unserem Geist. Römer 8,16 kann man durchaus übersetzen:
►Sein Geist zeugt mit unserem Geist das wir Kinder Gottes sind.
Dieses Zeugnis konnte mein Geist überhaupt nicht geben! Er musste durch den Heiligen Geist erneuert werden. Kennzeichen eines Sohnes Gottes ist die Innewohnung des Heiligen Geistes.
► Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Röm. 8,9
► Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid? 1 Kor. 6,19
► Bewahre das schöne anvertraute Gut durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. 2. Tim. 1,14
Das Ergebnis dieses Wohnens des Heiligen Geistes in uns wird an anderer Stelle als die Erneuerung unseres Sinnes bezeichnet. (Röm. 12,2)

Also, wir bekommen nicht zum wiederholten Mal, sprich erneut, den Heiligen Geist, sondern der Empfang des Heiligen Geistes führt zu einer Erneuerung bei uns.
2. Kor. 5,17 in E1905 drückt das am besten aus.

Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung, dass alte ist vergangen, siehe alles ist neu geworden