Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift Fakten zur Bibel

EVANGELIUM DAS WAHRE  I

DAS WAHRE EVANGELIUM


In diesen Tagen der religiösen Verwirrung, wenn biblische Begriffe wie „wiedergeboren“ missbraucht werden, ist es gut,
unsere Definitionen klar zu halten, damit unsere Botschaft klar ist.
Das trifft besonders auf das Wort „
Evangelium“ zu.

Was ist wahre Evangelium? Was ist das Ewige Evangelium?


Frage: Welche dieser drei Aussagen definiert das Evangelium?:
(A) Komm zu Christus und folge ihm nach?
(B) Ihre Sünden bereuen und sich Gott zuwenden?
(C) Bitten Sie Christus, Sie zu retten und in Ihr Herz zu kommen?

Wenn Sie geantwortet haben, dass nichts davon das Evangelium ist, haben Sie Recht.
Jeder ist ein Appell, der auf dem Evangelium basiert, aber keiner von ihnen ist das Evangelium.


Das Evangelium, was einfach „gute Nachricht“
εὐαγγέλιον (euangelion) : Evangelium Evangelium
* d. gute Nachricht, d. gute Botschaft vom Königreich Gottes und vom Heil in Christus. Mt 4,23; Mk 1,14; Gal 1,7; 1Thes 1,5; uva.
bedeutet, ist eine positive Erklärung der Person und des Werkes Jesu Christi.
Paulus definiert es in seinem ersten Brief an die Korinther:
„Ich verkünde euch das Evangelium, das ich euch gepredigt habe … dass Christus für unsere Sünden gestorben ist gemäß der Schrift, und dass er begraben wurde und auferstanden ist dritten Tag nach den Schriften (1. Korinther 15,1-4).

Da ist es, und jede Abweichung davon verzerrt die Botschaft und bringt den Prediger eines „anderen Evangeliums“ unter das Gericht Gottes, wie Paulus so eindringlich erklärt: „Wer euch ein anderes Evangelium predigt als das, was ihr empfangen habt, der sei verflucht“ (Gal. 1:9).


Paulus verwendet sechs Begriffe, um den gesamten Umfang des Evangeliums zu beschreiben, das er predigte:

1. Das Evangelium Gottes
(Röm 1,1). Hier ist die Quelle der guten Nachricht. Sie stammt nicht vom Menschen, sondern von Gott, der „seinen Sohn gesandt hat zur Sühnung für unsere Sünden“ (1. Joh. 4,10) und seinen Engel gesandt hat, um „allen Menschen die frohe Botschaft grosser Freude“ zu verkünden.
(Lukas 2:10).

2. Das Evangelium Christi
(Gal 1,7). Hier ist das Thema der guten Nachricht bereits erwähnt. Es ist die Erklärung, dass Jesus Christus, der ewige Sohn Gottes, „in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten“ (1. Tim. 1,15), dass der Vater „unser aller Schuld auf ihn gelegt hat“ (Jes. 53: 6), und dass er auferstanden ist und zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt (Röm 8,34).

3. Das Evangelium der Gnade Gottes
(Apostelgeschichte 20,24). Hier ist die Natur der guten Nachricht. Gott verkündet, dass er ein unverdientes Geschenk für die ganze Menschheit hat, die Errettung durch den Glauben an seinen geliebten Sohn. „Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch den Glauben, und das nicht aus euch selbst; es ist die Gabe Gottes, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme“ (Eph. 2:8-9).

4. Das Evangelium deiner Errettung
(Eph 1,13). Hier ist das Werk der guten Nachricht. Es ist die „Kraft Gottes zur Errettung für jeden, der glaubt …“ (Röm 1,16). „Gott hat dich erwählt zum Heil durch die Heiligung des Geistes und den Glauben an die Wahrheit, wozu er dich berufen hat durch unser Evangelium …“ (2 Thess. 2:13-14).

5. Das Evangelium des Friedens
(Eph. 6:15). Hier ist die Wirkung der guten Nachricht – Frieden!
Es ist Frieden mit Gott: „Darum haben wir, gerechtfertigt durch den Glauben, Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus“ (Röm 5,1).
Es ist auch Gewissensfrieden: „...das Blut Christi (soll) euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen“ (Hebräer 9,14).


6. Das Evangelium der Herrlichkeit (das „herrliche Evangelium“) – (1 Tim. 1:11). Hier ist das endgültige Ziel der guten Nachricht, dass diejenigen, die sie erhalten, jetzt und in Ewigkeit an Gottes Herrlichkeit teilhaben können.
„Wir aber alle, die mit offenem Angesicht wie durch einen Spiegel die Herrlichkeit des Herrn sehen, werden von Herrlichkeit zu Herrlichkeit in dasselbe Bild verwandelt, wie durch den Geist des Herrn“ (2. Korinther 3,18).
Christus „kostete den Tod für jeden Menschen ... (damit er) viele Söhne zur Herrlichkeit bringe“ (Hebr. 2:9-10).
„Vater, ich will, dass auch die, die du mir gegeben hast, bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt“ (Johannes 17: 24).