Home  Forum   BEGRIFFSERKLÄRUNG  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website

Dem Teufel widerstehen

Gläubige werden auf drei Ebenen Krieg führen: gegen die Welt, das Fleisch und den Teufel. 
Die ersten beiden haben mit äußerer Opposition und inneren Kämpfen zu tun, während sich die dritte auf geistige Kräfte bezieht, die gegen uns kommen.

Geistliche Kriegsführung

Da geistige  Kriegsführung nicht optional ist - wir müssen uns alle irgendwann und auf irgendeine Weise damit auseinandersetzen -,
müssen wir auf der Hut sein, indem wir unseren Geist mit der Wahrheit füllen

  1. Gegen die Welt: ERNEUERN Sie Ihren Geist, indem Sie sich auf Christus konzentrieren und vom Geist erfüllt werden.
  2. Gegen das Fleisch: Erkenne dich als tot für die Sünde und lebendig in Christus.
  3. Gegen den Teufel: Widerstehen Sie dem Teufel, indem Sie sich Gott unterwerfen.

Diese Schritte werden uns helfen, auf dem Weg des Herrn zu wandeln und in unserer Praxis immer mehr zu werden, wer wir in unserer Position in Christus sind.

Dem Teufel widerstehen

Eph 6,10 Übrigens, Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.
Eph 6,11 Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermöget wider die Listen des Teufels.
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
Eph 6,13 Deshalb nehmet die ganze Waffenrüstung Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermöget.
Eph 6,14 Stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustharnisch der Gerechtigkeit,
Eph 6,15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens,
Eph 6,16 indem ihr über das alles ergriffen habt den Schild des Glaubens, mit welchem ihr imstande sein werdet, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen.
Eph 6,17 Nehmet auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches Gottes Wort ist;
Eph 6,18 zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen,
Eph 6,19 und für mich, auf daß mir Rede verliehen werde im Auftun meines Mundes, um mit Freimütigkeit kundzutun das Geheimnis des Evangeliums,
Eph 6,20 (für welches ich ein Gesandter bin in Ketten) damit ich in demselben freimütig rede, wie ich reden soll.
Eph 6,21 Auf daß aber auch ihr meine Umstände wisset, wie es mir geht, so wird Tychikus, der geliebte Bruder und treue Diener im Herrn, euch alles kundtun,
Eph 6,22 den ich eben deshalb zu euch gesandt habe, auf daß ihr unsere Umstände wisset, und er eure Herzen tröste.
Eph 6,23 Friede den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Eph 6,24 Die Gnade mit allen denen, die unseren Herrn Jesus Christus lieben in Unverderblichkeit!

 geht näher auf den dritten Aspekt der geistlichen Kriegsführung ein und zeigt, dass unser Kampf nicht letztendlich mit anderen Menschen („Fleisch und Blut“), sondern spiritueller Natur ist. Gott hat uns nicht ohne Waffen gelassen. Stattdessen sagt uns Paulus, dass er uns „die volle Rüstung Gottes“ gegeben hat (Epheser 6:13).

Ein Teil des Einsatzes dieser Waffen besteht darin, sich im Voraus vorzubereiten und nicht zu warten, bis wir angegriffen werden, um zu versuchen, uns im Glauben zu stärken.

Die Rüstung Gottes

Der Gürtel der Wahrheit schützt uns besonders vor geistlicher Kriegsführung und verbindet die verschiedenen Teile der Rüstung Gottes. Sich mit diesem Gürtel vorzubereiten bedeutet, sich Zeit zu nehmen, um in der Schrift zu verweilen.

Der Brustpanzer der Gerechtigkeit ist die Gerechtigkeit Christi, die uns zugeschrieben wurde. Wir können uns nicht auf unsere eigene Gerechtigkeit verlassen, aber wir müssen in Ihm bleiben. Wenn wir uns dem Teufel unterwerfen, anstatt in Christus zu bleiben, werden wir dem Teufel einen Brückenkopf in unserem Leben geben. Das kann sich schnell zu einer Festung entwickeln, die sich dann in einen Würgegriff verwandeln kann. Infolgedessen sollten wir uns an Christus wenden und uns auf seine Gerechtigkeit verlassen. Wir müssen schnell mit unseren Sünden umgehen und auch anderen schnell vergeben.

"beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens,"
 haben mit unserer Bereitschaft zu tun und lehren uns, das Evangelium zu verbreiten, indem wir uns Christus nähern. Darüber hinaus lehrt uns der 
Schild des Glaubens,  uns auf Christus zu verlassen und in dem Sieg zu wandeln, den er bereits für uns errungen hat.

Der Helm der Erlösung ( Heils)  ist Schutz für unseren Geist. Anstatt uns auf unreine Gedanken zu konzentrieren, müssen wir uns mit der Wahrheit befassen.
 
Es ist leicht, in unserem Gedankenleben schlampig zu werden, aber wir müssen im Wort Gottes verankert sein.

Die letzte Waffe, das  Schwert des Geistes , ist die Angriffswaffe in unserem Arsenal. Es meditiert über das Wort Gottes. 
Während Gottes Wahrheit Teil unserer Verteidigungsrüstung ist, ist sie auch unser Vergehen. Es lehrt uns, was wahr und falsch ist. Dies gibt uns Unterscheidungsvermögen und die Fähigkeit, auf die Lügen des Teufels zu reagieren.