Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

2. Mose 4:  3 Zeichen und die Beschneidung damit Mose wirklich zum Dienst befähigt wurde.
  zu 2. Mose   CHM   LehreAusDemWortGottesAufYouTube

Bevor Mose die Führung des Volkes Israel übernehmen  konnte, musste er die Führung in Seinem Haus übernehmen.

Beweise Gottes gegen den Unglauben:

Definitionen:
a) Vers_1 Ein Stab wird zur Schlange: →  Die Versuchung von Aussen→ Der Mensch muss über die Sünde herrschen →  Stab Gottes Vers 20
b) Vers_6 Aussatz der Hand: →   Die Versuchung  von Innen,  Gott rettet uns  durch die Bekehrung davon.
c) Vers_9 Wasser aus dem Nil wird zu Blut:  Das Gericht Gottes wird über die Welt kommen.


d) Vers_ 24/25 Beschneidung: Der Mensch steht unter dem Todesurteil,  durch die Beschneidung anerkennt er das Gericht Gottes über die sündige Natur
------------------------------------
Kurzüberblick
A) Israels Knechtschaft in Ägypten (Kap. 1)
B) Die Geburt, Rettung und Ausbildung Moses (Kap. 2)
C) Die Berufung Moses (Kap. 3-4)
D) Mose zögert, Gott zu gehorchen,(4,1-17)
E) Die Rückkehr Moses nach Ägypten (4,18-32)
F) Moses Auseinandsetzungen mit dem Pharao (5,1 - 7,13)
----------------------------------
Mose hatte bereits  Mangel an
Befähigung: → 3.11
keine Botschaft →  3.13
fehlende Beretsamkeit →  4.10
fehlende Wirksamkeit → 4.13
geltend gemacht
↓↓↓
Gott antwortetet
darauf mit dem
Versprechen seiner Gegenwart, → 3.12
der Offenbarung seiner Allmacht → 4.29
der  Gabe der nötigen Fähigkeiten →  4.11/12
Seiner Leitung und Unterweisung → 4.16-16


↓↓↓↓↓↓

Noch einmal äusserte Mose Einwände gegen seine Berufung, weil er sich persönlich ungeeignet fand.
Die genauen Anweisungen in 2Mo 3,16-22 vergrösserten Moses Angst vor der neuen Aufgabe.
Deswegen brachte er zwei weitere Einwände vor:
1.) seine Angst davor, daß die Israeliten seine Autorität ablehnen könnten ( 2Mo 4,1 )
2.) und seine fehlende Beredsamkeit (V. 10 ).

Gott ging geduldig und freundlich auf Moses Besorgnis ein.
Die Sorge Moses, daß Israel nicht glauben könnte, daß ihm Gott erschienen war, war verständlich,
da Gott den Israeliten während der 400jährigen Knechtschaft in Ägypten nicht erschienen war.
Die Antwort Gottes für den zweifelnden Befreier war die Macht, drei übernatürliche Aufgaben zu erfüllen,
zwei sofort (V. 3-5 und 6-8 ) und eine in der Zukunft (V. 9 ). 

Das erste Zeichen
war die Verwandlung eines Hirtenstabes in eine Schlange und wieder zurück in einen Stab.

Eine Schlange beim Schwanz zu fassen war normalerweise eine sehr gefährliche Sache.
Es bedurfte Mut und Glauben, um der Anweisung des Herrn Folge zu leisten.
Weil die Schlange bei den Ägyptern Macht und Leben symbolisierte, bewies Gott Mose damit,
dass er in der Lage war, die Macht Ägyptens zu überwinden.

Dieses Wunder sollte nach der Aussage Gottes die Israeliten zum Glauben führen,
dass der Gott der Väter und Patriarchen zu Mose gesprochen hatte.

Als zweites Zeichen
wurde Moses Hand aussätzig und wieder gesund.
Diese Krankheit war vielleicht nicht genau dieselbe Krankheit, die wir heute als Lepra bezeichnen.
Sie war aber in Ägypten weit verbreitet und galt als unheilbar.

Mose war aus Angst vor der Schlange fortgelaufen ( 2Mo 4,3 ).
Wie erschrocken musste er nun gewesen sein, als er seine aussätzige Hand aus dem Gewand zog.
Dann aber wurde er wohl mit ehrfürchtigem Staunen erfüllt, als er ihre plötzliche Reinigung feststellte.
Dieses Zeichen sollte nach der Aussage Gottes bei den Menschen mehr bewirken als das erste (V. 8 ).

Damit wurde Moses Sorge, daß niemand seinem göttlichen Auftrag Glauben schenken würde, hinfällig.
Das dritte Zeichen
sollte die wunderbare Befähigung sein, 
Wasser vom Nil in Blut zu verwandeln
(V. 9 ).
Die Ägypter betrachteten den Nil als Quelle des Lebens und der Fortpflanzung.
Wenn Mose dem Volk zeigen konnte, daß er Macht über den Nil hatte, mußte das ein Beweis dafür sein,
daß Gott Mose die Kraft gegeben hatte, Ägypten zu überwinden.
Später tat Mose diese Wunder vor den Israeliten (V. 29-30 ), und das Volk glaubte (V. 31 ),
genau wie Gott es vorhergesagt hatte (V. 5.8 ).
Interessanterweise ähnelte die erste Plage dem dritten Wunder:
Als Aaron den Nil mit seinem Stock berührte, verwandelte er sich in Blut ( 2Mo 7,17-21 ).
Der vierte Einwand Moses
war seine angeblich fehlende Beredsamkeit und Redebegabung ( 2Mo 4,10-17; vgl. 2Mo 6,12.30 ). 

Eine schwere Zunge bezeichnet die Unfähigkeit zur flüssigen Rede.
Mose spielte hier offensichtlich seine Fähigkeiten herunter,
denn Stephanus nennt ihn »mächtig in Worten«
( Apg 7,22 ).

Gottes erste Reaktion war es, Mose durch eine Reihe von Fragen daran zu erinnern,
dass der Herr die Fähigkeiten und Behinderungen eines Menschen festlegt.
Anschließend wiederholte er seinen kurzen Auftrag ( Geh jetzt... ; vgl. 2Mo 3,10 ).
Auch wenn Mose die Kraft Gottes zugesichert bekam ( Ich werde dir... helfen ; vgl. 2Mo 4,15 ),
schreckte ihn doch die Größe und Schwierigkeit der zu haltenden Rede.Als Mose schließlich vorschlug,
ihn zu ersetzen (V. 13 ), wurde Gott zornig (vgl. fünf weitere Hinweise auf Gottes Zornigsein: 2Mo 15,7; 22,23; 32,10-12 ).
Warum wurde Gott zornig?
Wahrscheinlich ging er davon aus, daß Mose mehr aus Ungehorsam, als aus Sorge redete.

Trotzdem sagte er Mose zu, daß er seinen Bruder für ihn reden lassen werde ( 2Mo 4,14-16; vgl. 2Mo 7,1 ).
Gerade dieser Sprecher würde eines Tages das goldene Kalb schaffen ( 2Mo 32,1-5 )
und ein lügender Wortführer werden ( 32,22-24 ). Gott teilte ihnen dann noch mit,
dass er beiden beim Reden vor dem Pharao und vor dem Volk helfen werde ( 2Mo 4,15-16; vgl. V. 12 ; 2Mo 7,1-2 ).
 Mose wurde aufgefordert, den Stab, der zur Schlange geworden war ( 2Mo 4,2-4 ),
als ein Zeichen für weitere Wunder, die folgen sollten, zu nehmen (vgl. 2Mo 7,9-10 ).
In 4,20 wird er »der Stab Gottes« genannt.


Vers_01
Und Mose antwortete und sprach: Aber siehe, sie werden mir nicht glauben und nicht auf meine Stimme hören; denn sie werden sagen: Jehova ist dir nicht erschienen.
Die Zeichen, die Gott gab, um den Unglauben seitens des Volkes zu zerstreuen,
waren Zeichen seines Eingreifens in Bezug auf die Bedingungen,
unter denen die Menschen gefunden wurden.
 
Die Knechtschaft, in der sie gehalten wurden, erforderte die Ausübung von Macht in Gnade für ihre  

Befreiung; und ihr moralischer Zustand erforderte die Reinigung ihrer Zuneigung. 
Diese beiden Dinge wurden von dem Stab und der Hand im Busen vorgeschlagen.

In 1. Mose 1 wurde der Mensch in Herrschaft aufgestellt; der Stab der Macht lag in der Hand des Menschen,
 aber in 1. Mose 3 könnten wir sagen, dass er es auf den Boden warf und es zu einer Schlange wurde. 
Die Macht in dieser Welt wurde satanisch; es nahm den Charakter des Bösen an. 
Aber in Mose, der die Schlange am Schwanz nimmt, sehen wir eine Gestalt Christi, der alle Konsequenzen
der Sünde des Menschen und der Macht Satans auf sich nimmt; Zur Sünde gemacht zu werden und in den Tod zu gehen,
damit Er den, der die Macht des Todes hatte, annullieren und diejenigen befreien kann, die in Knechtschaft waren. 
Die Macht ist nun vom Menschen in der Person Christi wiedererlangt worden, und sie wird zur Befreiung des Menschen
von jeder Macht des Bösen ausgeübt. Christus lebt für immer und hat die Schlüssel des Todes und des Hades;
Er steht zur rechten Hand der Macht, von Gottes rechter Hand zum Führer und Erlöser erhaben  (Apostelgeschichte 5) 
Die Macht liegt in den Händen eines Menschen für die Befreiung des Menschen, und sie ist für alle verfügbar. 
Es besteht keine Notwendigkeit, dass irgendjemand jetzt in Knechtschaft bleibt. 
Der Gott, der sich Abraham, Isaak und Jakob in Verheißung und Bund verpflichtet hat, hat alle Macht in der Hand Christi
 für die Erfüllung jeder Verheißung gesichert; und die vollständige Befreiung des Menschen.

Wir brauchen Moses Rute bis zum Ende der Wildnis; das heisst, die Autorität Christi als Herr und die Macht
des Reiches in seiner Hand zur Verteidigung vor jeder bösen Macht.

Moses Flucht vor der Schlange würde darauf hindeuten, dass der Mensch als solcher der Macht des Bösen nicht begegnen kann. 
Nur Christus konnte das tun. Wir sehen ihn als den vollkommenen Diener im Markusevangelium,
der in der Lage ist, der ganzen Macht Satans zu begegnen und sie zu überwinden, und das Ergebnis seines Dienstes ist dass diejenigen,
die glauben, in der Lage sind, "Schlangen aufzunehmen". 
Der Geist ist herabgekommen, um die ganze Kraft des Einen, der zur Rechten Gottes sitzt,
verfügbar zu machen; Menschen im Geist können diese Kraft nutzen.

Vers_02
Da sprach Jehova zu ihm: Was ist das in deiner Hand?
Und er sprach:
 Ein Stab.

Aber es gibt noch eine andere Frage. Der moralische Zustand des Menschen muss erfüllt werden. 
Seine Zuneigung ist verdorben; sein Busen ist der Sitz des Aussatz ( Lepra. )
"Von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen böse Gedanken, Ehebruch, Unzüchtigkeit,
 Morde, Diebstähle, Habgier, Bosheit, Betrug, Zügellosigkeit, ein böses Auge, verletzende Sprache,
 Hochmut, Torheit hervor; all diese bösen Dinge gehen von innen heraus und verunreinigen den Menschen"(Markus 7:21-23). 
Der Aussatz die an Moses Hand haftet, wenn sie aus seinem Busen genommen wird, würde von der Tatsache sprechen,
dass der Mensch in seinen Zuneigungen verdorben ist und in diesen Zuneigungen gereinigt und gereinigt werden muss,
bevor er Gott dienen oder Ihm gegenüber angenehm sein kann. 
Die dominanten Einflüsse im Herzen des Menschen sind natürlich mit Selbstbefriedigung und Schlechtigkeit und Unreinheit
jeder Beschreibung verbunden, wie der Herr sagte; moralisch ist das Lepra.

Gott ist herabgekommen, um die Menschen aus der Knechtschaft zu befreien, um den freien und glücklichen
Dienst der Söhne zu haben; das heisst, von denen, die in Zuneigung zu sich selbst antworten. 
Das Ziel der Offenbarung Gottes in der Gnade ist, dass Er den Menschen für sich selbst haben möge,
zum Vergnügen Seiner Liebe. Wenn der Mensch durch den Glauben ins Licht dieser Offenbarung kommt,
wird er in seinen Zuneigungen moralisch gereinigt. "Der herzerwissende Gott gab ihnen Zeugnis,
indem er ihnen (den Heiden) den Heiligen Geist gab, wie auch wir, und legte keinen Unterschied
zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen durch Glauben gereinigt hatte"(Apg 15,8.9). 
Die Erkenntnis Gottes in vergebender Gnade reinigt die Zuneigung, damit Gott das Heilige geben kann

 
Vers_3
Und er sprach: Wirf ihn auf die Erde. Da warf er ihn auf die Erde,
und er wurde zur Schlange; und Mose floh vor ihr.

Die Erkenntnis Gottes in vergebender Gnade reinigt die Zuneigung, damit Gott das Heilige geben kann

Geist für diejenigen, die glauben. Es ist wirklich zu wissen, was in Gottes Herz ist, das das Herz des Menschen reinigt;
so dass man, anstatt auf Selbstbefriedigung für Glück zu schauen, auf Gott schaut, wie er in der Gnade bekannt ist. 
Gott kennt jedes Herz, das so auf Ihn schaut; Er ist "der herzerwissende Gott". 
Ein gereinigtes Gewissen und ein gereinigtes Herz gehen zusammen.

Als Kornelius und seine Freunde glaubten, was Petrus sagte, trat das gesegnete Licht Gottes in der Gnade in
ihre Seelen ein und reinigte ihre Zuneigung, und Gott konnte die Realität dessen bezeugen,
indem er ihnen den Heiligen Geist gab. Es gab dort einen Zustand des Herzens, mit dem Gott Seinen Geist
verbinden konnte. Gott freut sich, diese Reinigung der Zuneigungen zu bezeugen, die er selbst durch den Glauben bewirkt hat. 
Die göttliche Liebe wurde vollständig und gesegnet zum Ausdruck gebracht, damit unsere Zuneigung gereinigt wird. 
Gott würde die Echtheit des Herzens auf unserer Seite herbeibringen. Es sind die Reinen im Herzen, die Gott sehen,
und wir werden ermahnt, Gerechtigkeit, Glaube, Liebe, Frieden "mit denen, die den Herrn aus reinem
Herzen heraus anrufen", zu folgen. Lydias Herz wurde vom Herrn geöffnet, und ihre Zuneigung wurde gereinigt,
um von nun an mit dem Dienst und dem Zeugnis des Herrn identifiziert zu werden.

Wenn wir der Lehre dieses Buches folgen, werden wir feststellen, dass Gott in Kapitel 20 von
»Tausenden von denen, die mich lieben« spricht, und in Verbindung mit den Opfergaben für die Stiftshütte
 sollten sie "von jedem genommen werden, dessen Herz ihn dazu veranlasst" (25,2). 
Gott machte sich selbst bekannt, dass Ihm von einem freien Volk mit gereinigten Herzen in voller
und glücklicher Antwort auf Seine heilige Liebe gedient werden könnte. 
Dass Gott sich in Der Gnade offenbart, um dies zu erreichen, sollte jedes Herz berühren. "Es wird sich bekehren, wenn sie nicht glauben

 
Vers_04
Und Jehova sprach zu Mose: Strecke deine Hand aus und fasse sie beim Schwanze. Und er streckte seine Hand aus und ergriff sie, und sie wurde zum Stabe in seiner Hand – :

Du hörst auch nicht auf die Stimme des ersten Zeichens, dass sie der Stimme des anderen Zeichens glauben werden".

Das dritte Zeichen - die Umwandlung des Wassers des Flusses in Blut - war ein Hinweis auf ein Urteil, das herkommen würde,
wenn die beiden vorherigen Zeichen nicht geglaubt würden. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass das dritte Zeichen gegeben wurde,
das die Menschen glauben könnten. "Gott spricht einmal und zweimal". Nachdem Gott zweimal gesprochen hat, gibt es nichts mehr zu sagen. 
Die beiden Zeichen sprechen von Christus in der Macht zur Rechten Gottes und vom Geist,
der als Gottes Zeugnis für gereinigte Herzen hier unten gegeben wird.

Das dritte Zeichen ist eines des Urteils. Der Apostel versäumte es nicht, einen warnenden Vermerk zu ertönen:
"Hütet euch also, damit nicht das über euch kommt, von dem in den Propheten die Rede ist:
Siehe, ihr Verächter und wundert euch und geht zugrunde" (Apostelgeschichte 13). 
Eine Warnung, vor dem kommenden Zorn zu fliehen, ist wirklich die Stimme der Barmherzigkeit. 
Der Zorn Gottes wurde vom Himmel am Kreuz offenbart, und dies kann nicht gepredigt werden, ohne bekannt zu machen,
dass Zorn gegen alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit von Menschen offenbart wird, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit halten. 
Ein Dienst der höchsten Gnade ist eingetreten, aber wenn er nicht empfangen wird, ist das Gericht unvermeidlich. 
Je heller ein Licht ist, desto dunkler ist der Schatten, den es wirft; und das helle Licht der göttlichen Gnade wirft einen tiefen und ängstlichen Schatten,
wenn es nur auf ein ungläubiges Herz scheint. Gott appelliert an die Menschen in zärtlicher Gnade. 
Paulus wird nicht ganz sagen, dass Gott fleht, aber er geht dem so nahe wie möglich. "Alsob Gott bei uns flehte".

Gott sagt dem Menschen von einer Macht, die aktiv ist, um ihn von aller Macht des Bösen zu befreien,
und dass Er Vorkehrungen für die Reinigung der Menschen getroffen hat.

 
Vers_05
auf daß sie glauben, daß Jehova dir erschienen ist, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.

Zuneigung. Es ist so viel wie zu sagen, ich habe ein solches Interesse an dir, dass ich bereit bin,
dich zu befreien und dich zu reinigen, damit ich dein Herz für mich selbst habe. 
Wenn eine solche Berufung den Menschen nicht betrifft, wird nichts, und das Urteil ist unvermeidlich.

 
Vers_06
Und Jehova sprach weiter zu ihm: Stecke doch deine Hand in deinen Busen. Und er steckte seine Hand in seinen Busen; und er zog sie heraus, und siehe, seine Hand war aussätzig wie Schnee.
   
Vers_07
Und er sprach: Tue deine Hand wieder in deinen Busen. Und er tat seine Hand wieder in seinen Busen; und er zog sie aus seinem Busen heraus, und siehe, sie war wieder wie sein Fleisch.
   
Vers_08
Und es wird geschehen, wenn sie dir nicht glauben und nicht auf die Stimme des ersten Zeichens hören, so werden sie der Stimme des anderen Zeichens glauben.
   
Vers_09
Und es wird geschehen, wenn sie selbst diesen zwei Zeichen nicht glauben und nicht auf deine Stimme hören, so sollst du von dem Wasser des Stromes nehmen und es auf das Trockene gießen; und das Wasser, das du aus dem Strome nehmen wirst, es wird zu Blut werden auf dem Trockenen.
   
Vers_10
Und Mose sprach zu Jehova: Ach, Herr! Ich bin kein Mann der Rede, weder seit gestern noch seit vorgestern, noch seitdem du zu deinem Knechte redest; denn ich bin schwer von Mund und schwer von Zunge.

Im Textabschnitt zeigt sich Schwäche bei Mose und Widerwillen zu gehen,
und darin konnte er keine Art von Christus sein. Aber ich denke, dieser Teil ist suggestiv,
da er einen anderen als sein Sprachrohr bekommt. 
Christus ist das Wort, aber er bekommt eine Stimme in anderen. 
Paulus könnte sagen: "Denn ihr sucht einen Beweis dafür, dass Christus in mir spricht."

 
Vers_11
Da sprach Jehova zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund gemacht? Oder wer macht stumm oder taub oder sehend oder blind? Nicht ich, Jehova?
   
Vers_12
Und nun gehe hin, und ich will mit deinem Munde sein und dich lehren, was du reden sollst.

 

 
Vers_13

Und er sprach: Ach, Herr! Sende doch, durch wen du senden willst!
   
Vers_14

Da entbrannte der Zorn Jehovas wider Mose, und er sprach: Ist nicht Aaron, der Levit, dein Bruder? Ich weiß, daß er reden kann. Und siehe, er geht auch aus, dir entgegen; und sieht er dich, so wird er sich freuen in seinem Herzen.
   
Vers_15

Und du sollst zu ihm reden und die Worte in seinen Mund legen, und ich will mit deinem Munde und mit seinem Munde sein und will euch lehren, was ihr tun sollt.
   
Vers_16

Und er soll für dich zum Volke reden; und es wird geschehen, er wird dir zum Munde sein, und du wirst ihm zum Gott sein.
   
Vers_17

Und diesen Stab sollst du in deine Hand nehmen, mit welchem du die Zeichen tun sollst.
   
Vers_18

Und Mose ging hin und kehrte zu Jethro, seinem Schwiegervater, zurück und sprach zu ihm: Laß mich doch gehen und zu meinen Brüdern zurückkehren, die in Ägypten sind, daß ich sehe, ob sie noch leben. Und Jethro sprach zu Mose: Gehe hin in Frieden!
   
Vers_19

Und Jehova sprach zu Mose in Midian: Gehe hin, kehre nach Ägypten zurück; denn alle die Männer sind gestorben, die nach deinem Leben trachteten.
   
Vers_20

Und Mose nahm sein Weib und seine Söhne und ließ sie auf Eseln reiten und kehrte in das Land Ägypten zurück; und Mose nahm den Stab Gottes in seine Hand.
   
Vers_21
Und Jehova sprach zu Mose: Wenn du hinziehst, um nach Ägypten zurückzukehren, so sieh zu, daß du alle die Wunder, die ich in deine Hand gelegt habe, vor dem Pharao tuest. Und ich, ich will sein Herz verhärten, so daß er das Volk nicht ziehen lassen wird.
   
Vers_22
Und du sollst zu dem Pharao sagen: So spricht Jehova: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;
   
Vers_23
und ich sage zu dir: Laß meinen Sohn ziehen, daß er mir diene! Und weigerst du dich, ihn ziehen zu lassen, siehe, so werde ich deinen Sohn, deinen erstgeborenen, töten.
   
Vers_24
Und es geschah auf dem Wege, in der Herberge, da fiel Jehova ihn an und suchte ihn zu töten.
Persönlich war Mose bereit, sich durch Unglauben von der Position zurückzuziehen,
in die Gott ihn rief, und wir tun das niemals, ohne Verlierer zu sein. Schwäche stößt oft auf Selbstüberlegung;
Der Glaube denkt für Gott nach. Dann, später im Kapitel, finden wir, dass Mose der Beschneidung ihren Platz in seinem Haushalt nicht gegeben hatte. 
Seine Vernachlässigung in dieser Angelegenheit war in den Augen des Herrn eine ernste Sache. 
"Jehova, versuchte, ihn zu töten". 
Wenn der Dienst Gottes aufgenommen werden soll, muss es das praktische Abschneiden des Fleisches geben. 
Alle Schwäche ist mehr oder weniger mit dem verbunden, was wir wie im Fleisch sind,
aber die Beschneidung bedeutet, das Fleisch beiseite zu legen und der Kraft des Geistes Platz zu machen. 
Es muss dies für den Dienst und das Zeugnis geben.
Eine geheimnisvolle Begebenheit, die aber, die klare Ursache hatte.
Gott hatte Mose beauftragt, der Gesetzgeber Seines Volkes, das noch in Ägypten war,
zu sein.
Wie konnte es da anders sein, als dass er sich doch selbst zuerst dem Gesetz zu
unterwerfen hatte.
Wenn ich, was ich lehre, nicht selbst tue, werde ich verwerflich sein wie die anderen.
Gott hatte geboten, alles Männliche zu beschneiden (1. Mo 17,10).
Zippora aber hatte bis zu diesem Tage vor dem „Messer“ in Bezug auf ihren
Sohn zurückgeschreckt und ihn nicht beschnitten.
Bildlich gesprochen bebte sie vor dem Kreuze zurück,
während die Verbindung mit Mose – ein Vorbild von Christus –
doch den Tod für die sündige Natur in sich schloss.
Mose selbst hat in schwacher Rücksichtnahme auf seine Frau das Nicht-Beschnittensein seines Sohnes geduldet,
darum musste Gott Hand an Moses selbst legen.
Jede Untreue in Bezug auf das göttliche Gebot fällt auf uns selbst zurück.
Sei es nun, dass Mose in der Herberge tödlich erkrankte, sei es aus einem anderen Grund
– Zippora erkannte sofort, um was es ging, griff unverzüglich zu dem Messer,
um ihr Versäumnis nachzuholen und ihren Sohn zu beschneiden.
Da ließ Gott von Mose ab (V. 26). Welch ernste Belehrung!
Die Beschneidung bedeutet, dass wir das Fleisch beiseite setzen und Seinem Wort
Raum geben sollen, anders kann der Dienst und das Zeugnis nicht unter der Leitung
und Macht des Geistes stehen.
 
Vesr_25
Da nahm Zippora einen scharfen Stein und schnitt die Vorhaut ihres Sohnes ab und warf sie an seine Füße und sprach: Fürwahr, du bist mir ein Blutbräutigam!
   
Vers_26
Da ließ er von ihm ab. Damals sprach sie "Blutbräutigam" der Beschneidung wegen.
   
Vers_27
Und Jehova sprach zu Aaron: Gehe hin, Mose entgegen in die Wüste. Und er ging hin und traf ihn am Berge Gottes und küßte ihn.
   
Vers_28
Und Mose berichtete dem Aaron alle Worte Jehovas, der ihn gesandt, und alle die Zeichen, die er ihm geboten hatte.
   
Vers_29
Und Mose und Aaron gingen hin, und sie versammelten alle Ältesten der Kinder Israel.
   
Vers_30
Und Aaron redete alle die Worte, welche Jehova zu Mose geredet hatte, und er tat die Zeichen vor den Augen des Volkes.
   
Vesr_31
Und das Volk glaubte; und als sie hörten, daß Jehova die Kinder Israel heimgesucht und daß er ihr Elend gesehen habe, da neigten sie sich und beteten an.