Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht



DAS 2. BUCH DER KÖNIGE

Verfasser: Gott
Schreiber sws.: Esra 
Thema: Israel und Juda
Datum der Niederschrift: 6. Jahrhundert. v. Chr.

 DAS ERSTE UND ZWEITE BUCH DER KÖNIGE
sind ursprünglich ein Buch gewesen.
Das zweite Buch der Könige enthält den Bericht von zwei großen nationalen Tragödien
- der Fall des nördlichen Königreichs, Israel, im Jahre 721 v, Chr.,
 und der Fall von Juda, mit der Zerstörung von Jerusalem, im Jahre 586 V. Chr.
 — ebenso einen Bericht über den machtvollen Dienst von Elisa.
 In dem Zeitabschnitt, über den in diesem Buche berichtet wird,
empfing Israel göttliche Warnungen und Ermahnungen durch Amos und Hosea,
und eine Anzahl Propheten stand in Juda auf, unter ihnen Jesaia und Jeremia.

 Die Bücher der Könige schließen mit der Gefangenschaft Judas in Babylon.

Unterschiede zwischen den Büchern der Könige und der Chronika:

·       1. In 1. Könige 7,8 wird einfach gesagt, dass Salomo der Tochter Pharaos ein besonderes Haus baute, aber 2. Chronika 8,11 berichtet, dass es nicht in Jerusalem gebaut wurde, weil Salomo fühlte, dass eine Götzendienerin, obwohl sie sein Weib war, nicht in der heiligen Stadt wohnen sollte.

·       2. Chronika allein erwähnt, dass Jerobeam in seiner Abtrünnigkeit nicht nur die goldenen Kälber anbetete, sondern auch Dämonen. (Vergl. Kap. 11,15 mit 3. Mose 17,7.)

·       3. Nicht eine erlösende Tat aus Abijas Regierung berichten die Könige, aber in 2. Chronika 13 haben wir seine fromme Ansprache (Verse 5—12) und sein Schreien zu Gott (Verse 14—18).

·       4. Nur die Chronika erzählen uns, dass der gute König Asa in seiner letzten Krankheit Jehova vernachlässigte (Kap. 16,12); dass der gute König Josaphat eine dreifache sündige Verbindung einging:

·       a) eheliche (Kap. 21,6);

·       b) militärische (Kap. 18,3);

·       c) geschäftliche (Kap.20,35); dass Athalja Tempelraub begangen hatte (Kap. 24,7); und warum Jehova Ussija mit Aussatz schlug (Kap. 26,16—21).

·       5. Hiskias Regierung zerfällt in zwei grosse Abschnitte — seine kriegerischen Taten und die Reformation, die er im Tempel und im Gottesdienst durchführte. In 2. Könige 18,4—6 haben wir drei Verse überseine Reformation, aber in 2. Chronika drei Kapitel (29—31); im Blick auf militärische Angelegenheiten ist es gerade das Gegenteil — drei Kapitel in Könige sind der weltlichen Geschichte gewidmet, während die religiöse Reformation drei Verse umfasst.

·       6. 2. Könige hat viel über Manasses Bosheit zu sagen, aber nur in Chronika (Kap. 33,11—13) wird uns von seiner Gefangenschaft in Babel und von seiner Rückkehr zu Gott und auf seinen Thron erzählt. Aus diesem Grunde ist er oft der verlorene Sohn» des Alten Testamentes genannt worden.

·       7. Beachte die bemerkenswerte Stelle in Kap. 9,8: Gepriesen sei Jehova, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf Seinen Thron zu setzen.» Dies ist in Übereinstimmung mit 1.Chron. 29,23.




Gesichtskreis des Buches:·      
1. Das zweite Buch der Könige enthält die Geschichte Israels und Judas von Ahab bis zur Gefangenschaft und umfasst einen Zeitraum von ungefähr 300 Jahren.·      
2. Die erste Hälfte des Buches ist grösstenteils ausgefüllt mit einem Bericht von Elisas langjährigem Dienst.
Es erzählt sechzehn Wunder durch Elisa,
während Elia nur acht vollbrachte.
Die Geschichte Elisas ist im Wesentlichen ein Bericht seiner Wunder: ein Bericht von Werken der Wohltätigkeit.
(Vergl. Kap. 2,14.21.24; 3,20;4,1—6.16.17. 35.41.43; 5,10.27; 6,6.17.18.20; 13,21.)·      
3. Die zweite Hälfte des Buches enthält1. die Ereignisse, die zu dem Fall Samarias und der Gefangenschaft Israels führten und 2. zu dem Fall Jerusalems und der Gefangenschaft Judas.·      
4. Israel hatte neunzehn Könige, von denen nicht einer gut war, während Juda neunzehn Könige und eine Königin hatte, von denen acht «taten, was recht war in den Augen Jehovas».·      
5. Beachte:
a) einer der besten Könige Judas, Hiskia, war Vater des bösesten der Könige (Kap. 21);
b) das bemerkenswerte Lob Josias (Kap. 23,25);
c) wie der einzige überlebende Abkömmling der Davidschen Königslinie und die einzige vorhandene Abschrift des Gesetzes nahe daran waren, vernichtet zu werden (Kap. 11,1—3; 22,8—20).

Das zweite Buch der Könige kann man folgendermaßen einteilen:
 I. Der letzte Dienst und die Hinwegnahme des Elia, 1, 1-2, 11.
II. Der Dienst des Elisa, 2, 12-8, 15.
III. Die Könige von Israel und Juda bis zum Fall von Samaria, 8, 16-17, 41.
IV. Von dem Regierungsantritt des Hiskia bis zu der Gefangenschaft Judas, 18, 1-25, 30.