Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehre dem Namen geben -> Akzentverschiebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ehre dem Namen geben -> Akzentverschiebung

    Hallo zusammen

    Heute haben wir in der Versammlung gesungen: "Jesu Name nie verklinget..."
    Anschliessend geht es weiter, dass sein Name gerühmt wird, die Ehre seines Namens gelobt und besungen wird, etc.

    Dann kam bei mir die Frage auf, wie das ist: Sollen wir seinen Namen rühmen oder Jesus dahinter. Dürfen wir seinen Namen rühmen?
    Wie ist es konkret mit Liedern, die den Schwerpunkt des Textes nicht auf Jesus selbst sondern auf z.Bsp. sein Blut legen. Wie etwa im Lied: "Es ist ein Born draus heilges Blut". Auch da wird sein Blut besungen und nicht der, der geblutet hat, nämlich Jesus. Wie ist es bei einer Akzentverschiebung, ist das egal, nebensächlich, unwichtig?

    Ganz extrem wird es dann bei Weihnachtsliedern wo es heisst:
    "Stille Nacht" -> ein rühmen und besingen der Nacht statt des HERRN.
    "Oh Tannenbaum" -> auch wenn ein Tannenbaum nicht in der Bibel steht, die Akzentverschiebung.
    "Oh du fröhliche" -> besingen der fröhlichen Weihnachtszeit.

    Ich habe nicht übersehen, dass die Lieder auch noch, mehr oder weniger vom HERRN "handeln". So wird zwar während dem Lied der Schwerpunkt auf irgend ein Thema gelegt wie Blut, Kreuz oder Name. Und dann erst ganz am Schluss wird in der 5. Strophe in einem Nebensatz der Schwerpunkt auf Jesus gelegt.
    Ich bin da einfach empfindlich und merke so Sachen, vielleicht bin ich aber auch zu heikel, kann auch sein.

    Was meint ihr?

    gruss
    Michael / CH

  • #2
    Der Name steht für die Person in der Bibel.
    Auch der Name GOTTES soll geehrt usw. werden.
    Der Name ist nie von der Person zu trennen, jedenfalls nicht in der Bibel für Gott .

    Kommentar


    • #3
      Lieber Michael
      so ziemlich "im Ernst". Viele Lieder, selbst in Versammlungskreisen sind einfach schön zum singen, wenn Du Dir nichts denkst dabei. Ich habe mal das Liederbuch, das in der Versammlung Thurstrasse verwendet wird etwas genauer angeschaut. Auweiaberaunei... Aber es gibt Liederbücher, die sind Theologisch 99%ig zB.: das Liederbuch der Deutschweizer Bruder, (BeröaVerlagZürich) da kenn ich nur 2 Strophen, die man umschreiben müsste.
      CHM wollte schon mal alle Liederbücher vernichten...

      Kommentar


      • #4
        Lieber HP

        Nun: Ich wäre in der Tat manchmal froh ich könnte mein Gehirn abstellen. Ich nehme an, das du mich da langsam kennst. Bei gewissen Themen schrillen dann einfach die Glocken. Nicht das ich das will, aber es gibt Themen, da bin ich sehr empfindlich. Wir sangen mal ein Lied, da sagten es mir auch andere Brüder was wir denn da eigentlich für ein M... sangen...? Es ging glaub ich darum, das der HERR noch einmal im char. Sinn Erweckung schenken möge. Das Lied wurde so viel ich weiss dann auch nicht mehr in unserer Versammlung gesungen, weil bei uns zum Glück die Brüder noch denken beim singen und sie das Problem erkannten.
        Auf jeden Fall hilft dein Post nicht weiter, denn das mit dem Beröa weiss ich schon (ich lese ja deine Post und du hast das schon ein paar Mal bei anderen Themen geschrieben...).
        Und das "Hirnabschalten" hilft ja auch nicht, denn ich jedenfalls kann das nicht. Und das ist auch gut so. Der HERR hat mir mein Hirn geschenkt.

        Viel besser wäre mir eine konkretere Antwort. Wie ist das mit dem Schwerpunkt, sollen wir auch vom Blut oder Kreuz singen oder nicht? Was findet sich in der Schrift dazu? Ich finde das sehr schwierig. Ob ein Lied nun zu fest das andere mehr betont als den HERRN. Oder meinst du ich mache mir das Leben nur selbst schwer?

        gruss und dank
        Michael / CH

        Kommentar


        • #5
          Also dann halt mal noch etwas ernster.
          Gegen die Blutmagie Lieder hilft halt nur ein klares und deutliches öffentliches und schonungsloses Zeugnis.
          Im Christlichen Lager haben sich Okkultisten Sexisten und magisch angehauchte wie Graf Zinzendorf sadu sundar sing und dann diverse Pietisten eingeschlichen. Manchmal sieht man dann auch in Geleitwort und Bekenntnissen der Liederbücher direkt die Allversöhnung und Blasphemie, dass der Herr Jesus in die Hölle hinabgefahren sei!
          Also Reisswolf oder Kehrrichtverbrennung ist da ist angesagt.

          Kommentar


          • #6
            Also dann halt mal noch etwas ernster.
            Gegen die Blutmagie Lieder hilft halt nur ein klares und deutliches öffentliches und schonungsloses Zeugnis.
            Im Christlichen Lager haben sich Okkultisten Sexisten und magisch angehauchte wie Graf Zinzendorf, Dietrich Bonhöffer, Sundar Sing und dann diverse Allversöhnerische Pietisten eingeschlichen. Pfingstlerlieder gibt es dann bei uns nicht da, ich in eine christliche Versammlung gehe.
            Manchmal sieht man dann auch in Geleitwort und Bekenntnissen der Liederbücher direkt die Allversöhnung und Blasphemie, dass zB.: der Herr Jesus in die Hölle hinabgefahren sei!
            Also Reisswolf oder Kehrrichtverbrennung ist da ist angesagt.

            Kommentar


            • #7
              "Oh du fröhliche" -> besingen der fröhlichen Weinachtszeit.
              "Stille Nacht" -> ein rühmen und besingen der Nacht statt des HERRN.
              Lieber Michael
              Nun, diese Liedchen werdet ihr ja wohl nicht singen, sonst könnte ihr ja auch gleich den blättrigen… Tannenbaum besingen. Das christianisierte, verkitschte Lager wurde systematisch verdummt, das ist bekannt. Zurück zur Schrift ist angesagt und eventuell mal eine Verbrennungsaktion wie in der Apostelgeschichte.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hans Peter Wepf
                Gegen die Blutmagie Lieder hilft halt nur ein klares und deutliches öffentliches und schonungsloses Zeugnis.
                Hast du da Material das aufklärt, auf deiner Site? Besten Dank.

                gruss
                Michael / CH

                Kommentar


                • #9
                  Blutmagie

                  Kommentar


                  • #10
                    Sali H.P.

                    Danke für den Link, leider warnt er "nur" vor char. Lehren. Aber warum das Blut nicht gepriesen werden soll oder warum man nicht ein "unter das Blut stellen" als Schutz beten soll, steht leider nicht. Und da bräuchte ich Material. Danke!

                    gruss
                    Michael / CH

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Michael,

                      Blut ist das Rettungs- und Sühnungsmittel, aber es nicht der Retter. Wir haben bei Israel ein sehr eindrückliches Beispiel dafür, dass sie zwar das Rettungsmittel über Jahrhunderte angebetet haben, aber dem Retter weder Lob noch Dank dargebracht haben. Das ist immer der große Trick Satans.

                      Bei Israel war es die eherne Schlange von 4. Mose 21. Dieser Götze war neben dem Remphan aus Apg. 7 eine der Voraussetzungen dafür, dass Bileam in dem Volk die große verschlingende Niederlage von 4. Mose 25 anrichten konnte.

                      Erst als Josia die eherne Schlange vernichtete fand ein wirklich hervorragendes Passah im Sinne des Retters statt. 2 Ko 18:4
                      Anbetung des Rettungsmittels führt zur Ablenkung vom gottgegebenen Anbetungsdienst und in den vollständigen Götzendienst, wie du aus dem oben angeführten Vers leicht erkennen kannst.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X