Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mose in der Wüste die Schlange erhöhte,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mose in der Wüste die Schlange erhöhte,

    Q von Grobi
    Guten Morgen Hans Peter,

    ich habe mal eine Frage, die Du gerne ins Forum stellen kannst. Der Herr Jesus zitiert die Stelle

    aus Mose wo das Volk auf die Schlange blicken sollte um am leben zu bleiben. Er bezog diese Stelle auch auf sich,

    um zu sagen das man auf IHN blicken muss um ewiges Leben zu bekommen. So wie Mose in der Wüste die Schlange

    erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden. Warum musste das Volk auf die Schlange blicken ??.
    Die Schlange ist doch eigentlich ein Bild für den Feind Gottes.

    Viele Grüße
    Stefan G.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Mose in der Wüste die Schlange erhöhte,

    Lieber Grobi / Stefan

    Eine sehr gute Frage! Sie hatte mich eine Zeit lang, nach meiner Bekehrung, sehr beschäftigt und ich durfte dann durch gute Schriften Licht darauf bekommen.

    Johannes 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubet nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? 13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als nur der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist. 14 Und gleichwie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 15 auf daß jeder, der an ihn glaubt, [nicht verloren gehe, sondern] ewiges Leben habe.
    Ich denke an Folgendes:
    1. 4. Mose 21: das vorgeschattete Bild
    2. Joh 3,14: die Prophetie
    3. 2. Kor. 5,21: der Rückblick auf das Geschehene und der darin liegende Grund:

    Erklärung in umgekehrter Reihenfolge:

    3. Der Herr trug am Kreuz nicht "nur" unsere Sünden sondern ER wurde am Kreuz zur Sünde gemacht, also zum Prinzip oder dem Ursprung der Sünde. Einer der tiefstgehenden Wahrheiten zu Leiden und Werk unserem Herrn Jesum am Kreuz, zu welchem wir durch die 3 dunklen Stunden auch nie ganz hineinsehen werden können! Die sündige, alte Natur musste vollkommen durch Gott gerichtet werden. Diese Natur ist zu nichts zu gebrauchen, völlig verdorben und muss in den Tod kommen.

    2. Der Herr musste Nikodemus (als Lehrer Israels stellvertretend für die Nation Israel) klar machen, dass der Weg in das Reich Gottes (den Himmel) nicht mit dem (durch die>Sünde verdorbenen) irdischen Körper geht, sondern nur über den himmlischen Weg einer Neugeburt und dazu musste zuerst der irdische alte Mensch völlig gerichtet werden, indem der himmlische Mensch (V 13) als stellvertretendes Opfer 'erhöht' und auf dieser Erhöhung (Kreuz) gerichtet werden musste, um somit die Erfüllung und Rettung zu sein, für diejenigen die Glauben.

    3. Die Schlange auf der Stange nun, stellt die völlig entartete, böse Natur der Sünde dar, welche alle Menschen mit ihrem Biss unheilbar vergiftet hatte.
    Die gebissenen, auf die Schlange schauenden Israeliten schauten nun zwar unwissend aber Mose glaubend auf das, was am Kreuz durch den Herrn dann erst viel später vollständig erfüllt wurde. Ihr glaube an das Gebotene rettete sie, mindestens irdischen vor dem sofortigen körperlichen Tod. Das Bild aber, das zeigt uns geistlicherweise das inzwischen erfüllte Vorbild und die Ewige Wirkung durch den Ewigen Sohn vom Himmel der Mensch wurde.



    Es zeigt mir auch gut, dass wir nicht aus Bildern alleine Lehre machen dürfen, sondern die vorgeschatteten Bilder dazu verwenden sollen, um anhand anderen Bibelstellen, diese als gute Veranschaulichung nutzen sollen um Dinge besser und tiefer verstehen zu können. Das Wort legt sich selber aus.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar

    Lädt...
    X