Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lied Nr. 5 aus Geistliche Lieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lied Nr. 5 aus Geistliche Lieder

    1. O Gottes Sohn, für Sünder hingegeben! Die Erde, die du schufst, ach! sie trug dein Kreuz. Wer zog dich denn herab in Armut, Mühsal, Tod und Grab? Die, Herr, die dir gegeben dein Gott, mit zu leben, mit dir zu thronen ewiglich. O Herr, wir preisen dich!
    2. O Gottes Lamm, du Quelle aller Frieden, bist unser, wir sind dein - jetzt und ewiglich. Hast teuer uns erkauft und uns mit deinem Geist getauft. Die Liebe zog dich nieder; sie zieht zu dir uns wieder. Was wär der Himmel ohne dich und alle Herrlichkeit?
    3. Komm, Jesus, komm! Wir sehen uns zu schauen dein Antlitz, teurer Herr, der uns Gott erkauft, und der - des Vaters Bild - sein Herz und seinen Himmel füllt. Wir rufen dir entgegen auf fremden Erdenwegen, bis unser Lob dir voll ertönt, o Lamm, das uns versöhnt.

    Speziell zu - Wer zog dich denn herab in Armut, Mühsal, Tod und Grab? Die, Herr, die dir gegeben dein Gott, mit zu leben, mit dir zu thronen ewiglich. - zwei Fragen die sich mir durchaus eröffnen :

    1.Wer gehört alles dem Herrn Jesus ?

    2. Schwingt hier nicht auch der calvinistische Aspekt der " begrenzten Sühnung " mit hinein ?

    Herzliche Grüße
    Hans

  • #2
    AW: Lied Nr. 5 aus Geistliche Lieder

    Lieber Hans
    Ich danke Dir für den Hinweis.

    1. Ja, ich denke auch, dass sich da Calvinistische Auserwerwählungs Irrlehre versteckt,
    (ob das der Dichter absichtlich gemacht hat, kann ich aber nicht beurteilen.)
    Die gesamt Brüderbewegung ist aber davon durchseucht

    2. Alle Menschen gehören dem Herrn Jesus Christus,
    → die, die sich bekehrt haben, sind IHM vom Vater als Gabe geschenkt worden,
    → die, die sich nicht bekehrt haben, werden ihm vom Heiligen zürnenden Gott zum Ewigen Gericht
    überantwortet.


    Geistliche Lieder
    Von den 245 Liedern in diesem Liederbuch haben wir jetzt 3 Lieder gefunden, wo in einer Strophe der Dichter unklar war.
    = Herrausragender Schnitt! Ich kenne kein besseres geistliches Liederbuch.





    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Lied Nr. 5 aus Geistliche Lieder

      Lieber Hans, liebe Brüder

      Es ist halt immer schwierig, genau zu sehen was der Dichter genau meinte.
      In Lied 5 Strophe 2 und 3 steht auch „uns erkauft“, theologisch nicht korrekt weil ER alle erkauft hat, auch die bösesten Menschen (2. Petr. 2,1; 1. Kor 6,20) dem Sinn nach aber vielleicht auf die Schnittmenge der Erlösten beschränkt. vgl. dazu Paulus in 1. Kor 7,23, da beschränkt er den Gedanken ebenso auf die Erlösten.
      Wichtig und gut und recht ist es, wenn Brüder solche Dinge erkennen und sich darüber auch unterreden. Das schmutzige ‚Bad auschütten‘ kann man dann immer noch, wenn ‚das Kindlein gerettet ist‘.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Lied Nr. 5 aus Geistliche Lieder

        oder Lied 242 1. Strophe, „Oh Heiland-Gott, welch selges Glück, dass du den Sünder liebst, und ihm, kehrt er zurück, Heil und Vergebung gibst, Heil und Vergebung gibst.“

        Kennt jenand eine Stelle wo das Wort Gottes klar aussagt, dass Gott den Sünder liebt?

        Der zweite Teil ist dann wiederum theologisch glasklar formuliert, dass Heil und Vergebung nur der Zurückkehrer erhält.

        Ich kann mit dem Lied leben, weil mir schon klar ist, was der Dichter aus dem Wort Gottes heraus interpretiert, also Eisegiert hat. Leider wird dieser Spruch weitherum in der Christenheit —meiner Ansicht nach irreführend—, verbreitet hat. Gott liebt den Menschen, nicht den Sünder.
        Er hat so sehr die Welt geliebt (sich ihr in Liebe zugewandt), so dass und indem ER der Welt den Sohn gegeben hat.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar

        Lädt...
        X