Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolge, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachfolge, aber wie?

    Q =Javier
    Wie folgt man dem Herrn als ein echter Christ richtig?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Nachfolge, aber wie?

    Heilssicherheit

    Nur die Bibel kann dem Glaubenden die Sicherheit seiner Errettung geben:
    • «Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden» (Jesaja 53,5). Jesus Christus hat die Strafe für unsere Sünden getragen. Darum gehen wir frei aus.
    • «Also ist jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind» (Römer 8,1). Weil wir zum Herrn Jesus Zuflucht genommen haben, sieht Gott uns nicht mehr als Sünder, sondern in Christus. In dieser neuen Stellung sind wir für immer vor jeder Verurteilung Gottes geschützt.
    • «Mit einem Opfer hat er auf immerdar die vollkommen gemacht, die geheiligt werden» (Hebräer 10,14). Das Opfer des Herrn Jesus am Kreuz hat eine gewaltige Wirkung auf uns, die wir es im Glauben angenommen haben: Wir sind für immer vollkommen gemacht und passen deshalb in die Gegenwart Gottes.
    «Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben» (Johannes 10,28). Als Schafe, die dem guten Hirten gehören, können wir nicht mehr verloren gehen. Warum? Weil Er uns in seiner starken Hand hält. Es ist die Hand, die sich einst am Kreuz durchbohren liess. Weil Er dort sein Leben für uns eingesetzt hat, lässt Er uns nie los und bringt uns sicher ans Ziel.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachfolge, aber wie?

      ►►Kluge kommen in den Himmel
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachfolge, aber wie?

        Lieber Javier
        Du fragst wie Nachfolgen. Eine sehr gute und wichtige Frage!

        Ein Aspekt meinerseits:
        In Busse und durch Glauben wird der Sünder errettet und belommt das Ewige Leben. Mittels Glauben erlangt er Zugang zu Gottes Gnade. Alles was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.
        Wir dürfen nicht nur, wir sollen und müssen lernen, alles was wir tun aus Glauben zu tun, Glaube an das ganze, vollumfängliche wahre Wort Gottes und was es uns lehrt und zu was es uns durch Glauben befähigt. Hebräer 11 ist da u.a. ganz aufschlussreich.
        Ein permanentes Vorwärtsgehen mit Ihm, in Ihm und in allen Fragen und Nöten zu Ihm hin.
        Es gibt zur Nachfolge noch viele Aspekte mehr.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachfolge, aber wie?

          Noch ein Hinwies ►
          Zum Thema "Nachfolge": Wenn man in der Suchfunktion von Clever "Nachfolge, nachfolg.." eingibt, dann kann man aus den angegebenen Versen viel für sich lernen.
          Elberfelder 1905
          4. Mose
          4. Mo 14,43 denn die Amalekiter und die Kanaaniter sind dort vor euch, und ihr werdet durchs Schwert fallen. Weil ihr euch von der Nachfolge Jehovas abgewandt habt, wird Jehova nicht mit euch sein.
          Josua
          Jos 22,16 So spricht die ganze Gemeinde Jehovas: Was ist das für eine Treulosigkeit, die ihr gegen den Gott Israels begangen habt, daß ihr euch heute abwendet von der Nachfolge Jehovas, indem ihr euch einen Altar bauet, um euch heute wider Jehova zu empören?
          Jos 22,18 Und ihr, ihr wendet euch heute ab von der Nachfolge Jehovas! Und es wird geschehen, empöret ihr euch heute wider Jehova, so wird er morgen über die ganze Gemeinde Israels erzürnen.
          Jos 22,23 daß wir uns einen Altar gebaut haben, um uns von der Nachfolge Jehovas abzuwenden, und wenn es geschehen ist, um Brandopfer und Speisopfer darauf zu opfern, und wenn, um Friedensopfer darauf zu opfern, so möge Jehova es fordern!
          Jos 22,29 Fern sei es von uns, daß wir uns wider Jehova empören und uns heute von der Nachfolge Jehovas abwenden, indem wir einen Altar bauen für Brandopfer, für Speisopfer und für Schlachtopfer, außer dem Altar Jehovas, unseres Gottes, der vor seiner Wohnung ist!
          1. Samuel
          1. Sam 12,20 Und Samuel sprach zu dem Volke: Fürchtet euch nicht! Ihr habt zwar all dieses Böse getan; nur weichet nicht ab von der Nachfolge Jehovas und dienet Jehova mit eurem ganzen Herzen;
          2. Könige
          2. Kö 17,21 Denn Israel hatte sich von dem Hause Davids losgerissen, und sie hatten Jerobeam, den Sohn Nebats, zum König gemacht; und Jerobeam lenkte Israel von der Nachfolge Jehovas ab und verleitete sie zu einer großen Sünde.
          2. Chronik
          2. Chr 25,27 Und von der Zeit an, da Amazja von der Nachfolge Jehovas abgewichen war, machten sie zu Jerusalem eine Verschwörung wider ihn; und er floh nach Lachis; und sie sandten ihm nach bis Lachis und töteten ihn daselbst.
          2. Chr 34,33 Und Josia tat alle Greuel hinweg aus allen Ländern, welche den Kindern Israel gehörten; und er hielt alle an, die sich in Israel befanden, Jehova, ihrem Gott, zu dienen. Alle seine Tage wichen sie nicht ab von der Nachfolge Jehovas, des Gottes ihrer Väter.
          Hiob
          Hi 34,27 darum daß sie von seiner Nachfolge abgewichen sind und alle seine Wege nicht bedacht haben,


          Elberfelder CSV
          5. Mose
          5. Mo 13,5 Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen und ihn fürchten; und ihr sollt seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen.
          Josua
          Jos 3,3 und sie geboten dem Volk und sprachen: Sobald ihr die Lade des Bundes des HERRN, eures Gottes, seht, und die Priester, die Leviten, sie tragen, so sollt ihr von eurem Ort aufbrechen und ihr nachfolgen.
          1. Könige
          1. Kö 19,20 Und er verließ die Rinder und lief Elia nach und sprach: Lass mich doch meinen Vater und meine Mutter küssen, so will ich dir nachfolgen. Und er sprach zu ihm: Geh, kehre zurück! Denn was habe ich dir getan?
          Jesaja
          Jes 45,14 So spricht der HERR: Der Reichtum Ägyptens und der Erwerb Äthiopiens und die Sabäer, Männer von hohem Wuchs, werden zu dir übergehen und dir gehören; sie werden dir nachfolgen, in Fesseln werden sie zu dir übergehen; und sie werden sich vor dir niederwerfen, werden zu dir flehen: Gewiss, Gott ist in dir; und sonst ist kein, gar kein Gott! –
          Matthäus
          Mt 8,19 Und ein Schriftgelehrter kam herzu und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin irgend du gehst.
          Markus
          Mk 8,34 Und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Wenn jemand mir nachfolgen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.
          Lukas
          Lu 9,57 Und als sie auf dem Weg dahinzogen, sprach einer zu ihm: Ich will dir nachfolgen, wohin irgend du gehst.
          Lu 9,61 Es sprach aber auch ein anderer: Ich will dir nachfolgen, Herr; zuvor aber erlaube mir, Abschied zu nehmen von denen, die in meinem Haus sind.
          Johannes
          Joh 1,38 Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und spricht zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sagten zu ihm: Rabbi (was übersetzt heißt: Lehrer), wo hältst du dich auf?
          Joh 21,20 Petrus wandte sich um und sieht den Jünger nachfolgen, den Jesus liebte, der sich auch bei dem Abendessen an seine Brust gelehnt und gesagt hatte: Herr, wer ist es, der dich überliefert?
          2. Petrus
          2. Petr 2,2 Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, derentwegen der Weg der Wahrheit verlästert werden wird.


          Elberfelder CSV
          4. Mose
          4. Mo 14,24 Aber meinen Knecht Kaleb – weil ein anderer Geist in ihm gewesen und er mir völlig nachgefolgt ist –, ihn werde ich in das Land bringen, in das er gekommen ist; und seine Nachkommenschaft soll es besitzen.
          4. Mo 32,11 Wenn die Männer, die aus Ägypten hinaufgezogen sind, von zwanzig Jahren und darüber, das Land sehen werden, das ich Abraham und Isaak und Jakob zugeschworen habe! Denn sie sind mir nicht völlig nachgefolgt;
          4. Mo 32,12 ausgenommen Kaleb, der Sohn Jephunnes, der Kenisiter, und Josua, der Sohn Nuns; denn sie sind dem HERRN völlig nachgefolgt.
          5. Mose
          5. Mo 1,36 außer Kaleb, dem Sohn Jephunnes! Er soll es sehen, und ihm und seinen Söhnen werde ich das Land geben, auf das er getreten ist, weil er dem HERRN völlig nachgefolgt ist.

          Josua
          Jos 14,8 Und meine Brüder, die mit mir hinaufgezogen waren, machten das Herz des Volkes verzagt; ich aber bin dem HERRN, meinem Gott, völlig nachgefolgt.
          Jos 14,9 Da schwor Mose an jenem Tag und sprach: Wenn nicht das Land, auf das dein Fuß getreten ist, dir und deinen Söhnen zum Erbteil wird in Ewigkeit! Denn du bist dem HERRN, meinem Gott, völlig nachgefolgt.
          Jos 14,14 Daher wurde Hebron Kaleb, dem Sohn Jephunnes, dem Kenisiter, zum Erbteil bis auf diesen Tag, weil er dem HERRN, dem Gott Israels, völlig nachgefolgt war.
          1. Samuel
          1. Sam 17,13 Und die drei ältesten Söhne Isais waren hingegangen, sie waren Saul nachgefolgt zum Kampf; und die Namen seiner drei Söhne, die in den Kampf zogen, waren: Eliab, der Erstgeborene, und der Zweite: Abinadab, und der Dritte: Schamma.
          1. Sam 17,14 Und David war der Jüngste, und die drei Ältesten waren Saul nachgefolgt.
          1. Könige
          1. Kö 14,8 und das Königreich dem Haus Davids entrissen und es dir gegeben habe, du aber nicht gewesen bist wie mein Knecht David, der meine Gebote gehalten hat und mir nachgefolgt ist mit seinem ganzen Herzen, dass er nur tat, was recht ist in meinen Augen,
          Matthäus
          Mt 19,27 Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns nun zuteil werden?
          Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
          Mt 27,55 Es waren aber viele Frauen dort, die von weitem zusahen, solche, die Jesus von Galiläa nachgefolgt waren und ihm gedient hatten.
          Markus
          Mk 10,28 Petrus fing an, zu ihm zu sagen: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
          Mk 15,41 die ihm, als er in Galiläa war, nachgefolgt waren und ihm gedient hatten; und viele andere, die mit ihm nach Jerusalem hinaufgezogen waren.

          Lukas
          Lu 18,28 Petrus aber sprach: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
          Lu 23,49 Aber alle seine Bekannten standen von fern, auch die Frauen, die ihm von Galiläa nachgefolgt waren, und sahen dies.

          Johannes
          Joh 1,40 Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer von den zweien, die es von Johannes gehört hatten und ihm nachgefolgt waren.

          Erweitertes Strong-Lexikon
          • folgen (9x in 8 Stellen)
          • nachgefolgt (7x in 7 Stellen)
          • nachfolgen (6x in 6 Stellen)
          • nachfolgt (4x in 4 Stellen)
          • nachfolgten (3x in 3 Stellen)
          • folgt (2x in 2 Stellen)
          • folgten..nach (2x in 2 Stellen)
          • Nachfolgenden (1x in 1 Stelle)
          • begleitete (1x in 1 Stelle)
          • folge (1x in 1 Stelle)
          • folgend (1x in 1 Stelle)
          • folgte (1x in 1 Stelle)
          • folgten (1x in 1 Stelle)
          • nachfolgte (1x in 1 Stelle)


          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X