Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vereinigung aller Gläubigen beim Herrn ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vereinigung aller Gläubigen beim Herrn ?

    Hallo,
    ich sehe in der Bibel Unterschiede zwischen:
    Alt- Testamentlichen Gläubigen,
    uns Christen und die,
    die sich nach der Entrückung bekehren werden.
    Sind dann alle Gläubige die auf der Erde gelebt haben, Alt- Testament, Christen beim Herrn alle vereint?
    Wenn ja, warum dann der Unterschied zwischen der Gemeinde und allen anderen Gläubigen?

  • #2
    AW: Vereinigung aller Gläubigen beim Herrn ?

    Wenn ja, warum dann der Unterschied zwischen der Gemeinde und allen anderen Gläubigen?
    Vielleicht nicht die letzte Hilfe, aber sws. hilfreich und zwar wenn Du alle verlinkten Schriftstellen im Zusammenhang durchstudierst --
    Zeitbedarf: Wochen!!


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Vereinigung aller Gläubigen beim Herrn ?

      Servus Dennis.

      Nun, deine Frage könnte sehr weitspannend sein, dass man sie in einem Internetforum nicht erschöpfend beantworten kann. Ich versuche es daher kurz zu fassen.

      Der neue Himmel und die neue Erde bezieht sich ja auf den ewigen Zustand. Rein vopn der Erklärung her, wird es im erwigen Zustand in der Tat (abgesehen von denen in der Hölle) 2 Gruppen Menschen geben. Die Gläubigen der Gnadenzeit, als Braut Christi im Vaterhaus und die Menschen auf der neuen Erde.

      Warum Gott den Unterschied macht, kann man seiner Unumschränktheit überlassen. Er hat seinen Sohn auf diese Erde gesandt, sein irdisches Volk zu besuchen. Er kam in das Seinige und die Seinigen nahmen ihn nicht an. Er wurde einerseits abgelehnt und verworfen und ans Kreuz gebracht von seinem irdischen Volk und Gott läutete die Gnadenzeit ein - vielleicht um für seinen Sohn eine Braut zu sammeln, die seinen Sohn erst "vollständig" macht, wenn ich das einmal so sagen darf: "die Versammlung [...] die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt" Eph.

      Die Gläubigen, die nicht zu dieser Brautgemeinde gehören, wie die AT Gläubigen und die Gläubiggewordenen nach der Entrückung, bilden einerseits gemeinsam die 24 Ältesten: Die Namen der zwölf Söhne Israels, der Stammväter des alttestamentlichen Gottesvolkes, und die Namen der zwölf Apostel des Lammes, die die Keimzelle der Versammlung Gottes im Neuen Testament bilden, ergeben zusammen wieder die Zahl 24.
      Das bezieht sich auf die erste Zeit nach der Entrückung, wo wir auch eine Hochzeit finden: Zur Hochzeit gehören Bräutigam und Braut - aber auch Gäste. Glückselig, die geladen sind zum Hochzeitsmahl des Lammes! Of 19,9. Ich bin nicht zu der Hochzeit geladen. Ich gehöre zur Braut. In den Geladenen dürfen wir vieleicht die AT Gläubigen sehen. Sie gehören zu einer Hochzeit dazu, haben Gemeinschaft mit Bräutigam und Braut aber unterscheiden sich.

      Offenbarung 21: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herabkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte1 Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen2, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

      Dazu kopiere ich einmal Gedanken des Bruder Christian Briem hier herein, die ich in der Form nicht so fassen und ausdrücken kann:

      Zum anderen aber wird durch die Verwendung des Ausdrucks Menschen [auf der neuen Erde] eine Abgrenzung dieser Heiligen von den Erlösten der Gnadenzeit, der Hütte Gottes, geschaffen. Im ewigen Zustand wird es somit nur noch zwei Gruppen von Erlösten geben. Sie werden, was den Stand ihrer Segnungen angeht, klar voneinander unterschieden.

      Auf der einen Seite werden die Menschen gesehen – alle Heiligen also, die nicht zur Versammlung, dem Weib des Lammes, gehören. Ob es sich um die Heiligen von Adam bis zum ersten Kommen des Herrn oder um die Erretteten aus der Zeit nach der Entrückung bis zum Ende des Tausendjährigen Reiches handelt, ob sie aus dem Volk Israel oder aus den Nationen kommen – sie alle genießen in ewiger Glückseligkeit die Segnungen der neuen Schöpfung.

      Auf der anderen Seite wird von den Menschen die Hütte Gottes unterschieden. Wir lernen daraus, daß die Versammlung nie die ihr eigene Stellung verlieren wird, die sie durch die Gnade Gottes erlangt hat. Sie wird im ewigen Zustand als eine von den Menschen auf der neuen Erde unterschiedene Sache gesehen. Daß zwischen beiden gesegnete Beziehungen bestehen, wird uns noch beschäftigen. Die Unterscheidung selbst jedoch wird ewig Bestand haben. Gott in Seiner Souveränität hat diese Unterschiede gewollt, und Er wird sie ewig bestehen lassen. Sie offenbaren nur Seine eigene Vollkommenheit und Gnade. Denn bedenken wir, vollkommen glückselig werden sie alle sein, die einen wie die anderen. Doch sind wir wohl glücklich und dankbar genug dafür, Geliebte, daß wir zur Versammlung des lebendigen Gottes gehören dürfen? Die ihr geschenkten Segnungen werden bei weitem alles übertreffen, dessen sich die Menschen auf der neuen Erde werden erfreuen können. Im Haus des Vaters zu weilen wird nur das Vorrecht derer sein, die in der Zeit der Gnade errettet wurden (Joh 14,2.3).
      Schön ist dauch die Szene auf dem Berg der Verklärung - wo der Heilige Geist kurz den Vorhang zur Ewigkeit beiseite schiebt und wir kurz hineinschauen dürfen - und Petrus geradeheraus sagt: "Meister, es ist gut, dass wir hier sind; und lass uns drei Hütten machen, dir eine und Moses eine und Elias eine. Petrus, der weder Elia noch Mose je gesehen und gekannt hat, spricht sie hier - wie selbstverständlich - mit Namen an. Ein Zeichen dafür, dass wir die AT Gläubigen umgehend erkennen werden, jeden Gläubigen wieder(erkennen) und eine selbstverständliche natürliche Gemeinschaft mit allen haben werden - um den Herrn Jesus.

      In dem Sinne: Ja, Vereinigung aller Gläubigen beim Herrn!

      Kommentar

      Lädt...
      X