Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schafe von Laban

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Schafe von Laban

    Liebe Geschwister im Herrn Jesus Christus
    Was hat es mit den Schafen/Ziegen von Laban auf sich?
    warum waren manche fleckig und was hat die ganze Geschichte auszusagen?

    Im Herrn Jesus Christus,
    dem Ewigen Gott der Mensch wurde
    Ibo

    ==
    Elberfelder 1905
    1. Mose
    1. Mo 30,37 Und Jakob nahm sich frische Stäbe von Weißpappel, Mandelbaum und Platane und schälte weiße Streifen daran, indem er das Weiße entblößte, das an den Stäben war.
    1. Mo 30,38 Und er legte die Stäbe, die er geschält hatte, in die Tränkrinnen, in die Wassertränken, wohin die Herde zum Trinken kam, vor die Herde hin; und sie wurde brünstig, wenn sie zum Trinken kam.
    1. Mo 30,41 Und es geschah, so oft das kräftige Vieh brünstig wurde, dann legte Jakob die Stäbe vor die Augen
    1. Mo 30,41 der Herde in die Tränkrinnen, damit sie bei den Stäben brünstig würden;

    Erweitertes Strong-Lexikon
    4731 מקּל (makkel) : Stab, Steck
    Importantia
    מקל maqqel mak-kale; oder (fem.) מקלה maqq@lah mak-kel-aw’
    Übersetzung: Stab, Steck
    Grammatik: nom. masc.
    Herkunft: von einer unbenutzten Wurzel, meint anscheinend zu keimen


    Elberfelder CSV
    1. Mo 31,10 Und es geschah zur Brunstzeit der Herde, da erhob ich meine Augen und sah im Traum: Und siehe, die Böcke, die die Herde besprangen, waren gestreift, gesprenkelt und getüpfelt. 1. Mo 31,12 Und er sprach: Erhebe doch deine Augen und sieh: Alle Böcke, die die Herde bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und getüpfelt; denn ich habe alles gesehen, was Laban dir tut.





    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 11:41.

  • #2
    AW: Die Schafe von Laban

    http://www.bbkr.ch/forum/showthread....ighlight=Laban
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Schafe von Laban

      Lieber Ibo
      Ein kurzer Gedanke: Jakob wurde von Laben durch Lea betrogen. Jakob wollte dann durch eigenen Betrug an seiner eigenen Gerechtigkeit herum schnitzen um Segen selber zu bewirken/nachzuhelfen.
      Der Betrüger musste sein Leben lang durch die Schule Gottes geläutert werden, um Anbeter zu werden.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 11:43.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar

      Lädt...
      X