Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichnam Mose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichnam Mose

    Q von Jörg
    Was im Judas – Brief über den Leichnam Mose steht, habe ich in der Thora nicht gefunden. Aber im Sinne der Schrift bin ich Neubekehrter und darf deswegen auch mal dumme Fragen stellen.
    In Liebe – dein Bruder Jörg
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Leichnam Mose

    Lieber Jörg

    Dumme Fragen stellt eigentlich niemand. Fragen regen beide Seiten zum Denken an!
    Es gibt zwar den fortschrittsmässigen Zustand des Milchspeise-Bedürftigen, jemanden welcher der Zeit nach Lehrer sein sollte (direkt Israel, anwendungsgemäss auch bibelbesitzende Christen nach Jahren/Jahrzehnten), dumm wäre da nur Ausrede für persönliche Faulheit, -Lauheit, -Gleichgültigkeit.


    Zum Vorgang um den Leib Mose:
    Gottes Wort beschreibt die Heilsgeschichte Gottes mit dem Menschen. Sie ist kein chronologischer Bericht über die Menschheitsgeschichte, wenn sie auch stellenweise Chronologische Teile enthält. Hier wird ein bis dahin nicht bekannter Vorgang aufgegriffen um etwas aufzuzeigen.

    Bei der Judasbrief-Stelle geht es mehr um das Verhalten des Erzengels Michael im Gegensatz zum Verhalten der beschriebenen, eingeschlichenen Menschen.
    Michael heisst "wer ist wie Gott" und zeigt uns, dass auch einer der höchsten Engel sich nicht sieht wie Gott (Gott alleine ist wie Gott), entsprechend Demut aufzeigt indem er warnt (Gott schelten lässt). Den Eingeschlichenen aber ist rein gar nichts heilig, es gibt bei ihnmen nichts, über was sie sich nicht zu überheben würden. Es zeigt eine Analogie zum sich Überheben (und Fall) Satans über den Höchsten.

    Hesekiel 28,14 Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine.
    15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tage an, da du geschaffen worden, bis Unrecht an dir gefunden wurde. 16 Durch die Größe deines Handels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berge Gottes hinweg und habe dich, du schirmender Cherub, vertilgt aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht wegen deines Glanzes; ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar

    Lädt...
    X