Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werke des Glaubens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werke des Glaubens

    Was sind Werke des Glaubens?

  • #2
    AW: Werke des Glaubens

    Z.Bsp. die Christliche Taufe, miteinander das Brot brechen, Anbetung, Gebet, Wortstudium, Geschwister-Hilfestellungen, Lieben, Hoffnung, Vertrauen in Gott usw.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Werke des Glaubens

      Zitat von Raphael S. Beitrag anzeigen
      Was sind Werke des Glaubens?
      Die Schrift unterscheidet folgende Werke:

      1. Böse Werke (Sünden – Werke der Finsternis Eph5:11)
      2. Tote Werke (Gesetzeswerke)
      3. Gute Werke (Werke der Liebe)
      evt. 4.Fleischeswerke

      zu 1: Böse Werke

      Sünden sind jegliche Uebertretungen der Gebote Gottes gemäss dem Gesetz vom Sinai und gemäss dem Gesetz des Christus. Es gibt keine biblische Rechtfertigungslehre, die das Tun böser Werke irgendwie rechtfertigt (Stichwort: Rechtfertigung "Allein durch Glauben"). Deshalb fordert sowohl das At als auch das Nt die Umkehr von allen Sünden.

      zu 2 : Tote Werke - Gesetzeswerke

      Tote Werke sind Werke, die zwar den Geboten Gottes gemäss dem Gesetz, jedoch auf der Grundlage durch die Gechtfertigung durch das Gesetz getan werden. Diese Werke nennt Paulus Gesetzeswerke. "Rechtfertigung durch Gesetzeswerke" bedeutet, dass man ohne Glauben, Gnade, GEIST und CHRISTUS das Gesetz allein aus eigener Kraft erfüllen will, wie Mose sagt:

      Röm10:5 "Der Mensch, der diese Dinge getan hat, wird durch sie leben"

      Gesetzeswerke bezeichnet also nur die Werke, die aus eigener Kraft zur Rechtfertigung durch das Gesetz getan werden, jedoch nicht die Werke, die durch den Glauben an JESUS CHRISTUS gemäss seiner Lehre getan werden.

      zu 3 : Gute Werke (Werke der Liebe – Glaubenswerke)

      Gute Werke sind Werke, die aus dem Glauben aus der von Jesus Christus empfangenen Liebe kommen, somit der Erfüllung der Liebesgebote Gottes aus der Liebe zu Jesus entsprechen (wobei auch alle Gesetze erfüllt werden) und in der Kraft des HEILIGEN GEISTES getan werden. Gute Werke sind eben in Gott gewirkt, d.h. dass wir uns dieser Werke nicht rühmen können, denn sie sind halt mal in Gott gewirkt und kommen nicht von / aus uns selber – ein Glaubenswerk vollbringt GOTT in uns:

      joh3:20-21 "Denn jeder, der Arges tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine WERKE offenbar werden, dass sie IN GOTT GEWIRKT sind."

      phil2:13 Gott ist es, der in euch wirkt, sowohl das Wollen als auch das Wirken zu seinem Wohlgefallen

      phil1:9-11 Und um dieses bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überreich werde in Erkenntnis und aller Einsicht, 10 damit ihr prüft, worauf es ankommt, damit ihr lauter und unanstößig seid auf den Tag Christi, 11 erfüllt mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird, zur Herrlichkeit und zum Lobpreis Gottes.
      (Anm. An diesem Vers sieht man noch mal ganz klar, dass „die Frucht der Gerechtigkeit“, welche natürlich das Halten der Gebote Christi ist, durch JESUS CHRISTUS gewirkt ist!)

      2Thes1:11 Deshalb beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig erachte der Berufung und dass er alles Wohlgefallen an der Güte und das Werk des Glaubens in Kraft vollende,

      Der rettende Glaube an JESUS zeigt sich eben darin, dass der Gläubige im Licht wandelt und „in GOTT gewirkte Werke“ hat (Joh3:18-21; vgl. 1.Jh. 1,6-7; Jk. 2) und mit der Kraft des Heiligen Geistes überwindet der Gläubige im Glauben an den gekreuzigten HERRN die Sünde (das ist Gnade) und befolgt ALLE Gebote Christi im Glaubensgehorsam.
      Deswegen prophezeite schon Hesekiel über den Neuen Bund:

      Hes36:26-27 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. 27 Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, dass ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut.

      und ich werde machen, dass ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut. – genau das sind die guten Werke von denen auch Jakobus spricht, die aus dem Glauben aus der von JESUS CHRISTUS empfangenen Liebe kommen und somit der Erfüllung der Liebesgebote Gottes aus der Liebe zu JESUS entsprechen (wobei auch alle Gesetze erfüllt und befolgt werden im Glaubensgehorsam - Der Geist ist staerker als die Suende im Fleisch).

      Die Schrift sagt nicht, daß der Heilige Geist dem Menschen Kraft gibt, über welche er dann verfügen könnte. Der Heilige Geist ist die Kraft. Der Heilige Geist und seine Kraft sind unzertrennbar miteinander verbunden.

      Das Glaubenswerk ist ein Werk Gottes!

      2Thes2:13 Wir aber sind verpflichtet, Gott für euch, vom Herrn geliebte Brüder, allezeit Dank zu sagen, weil Gott euch von Anfang an zur Errettung erwählt hat durch die vom Geist gewirkte Heiligung und durch den Glauben an die Wahrheit.

      Zu 4 : Fleischeswerke

      Fleischeswerke wurde ich zum einen Dinge bezeichnen, die sich Menschen aus fleischlicher Religiösität heraus einfallen lassen, um sich vor Gott zu rechtfertigen. dazu gehören sämtliche Praktiken, die man so aus allen mögl. Religionen kennt, z.b. im Ganges baden, Yoga ... aber z.b. auch Singen, Orgeln, Messe gehen, Pilger- und Wallfahrten usw. ...

      Ausserdem spricht das Neue Testament in Galater 5,19 von den Werken des Fleisches:

      Gal5:19 Offenbar aber sind die Werke des Fleisches; es sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Zornausbrüche (Wutausbrüche), Selbstsüchteleien (Intrigen), Zwistigkeiten, Parteiungen, 21 Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Werke des Glaubens

        Lieber Joel
        zu "Fleischeswerke", → an welche Stelle im Wort hast Du dabei gedacht?
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Werke des Glaubens

          Ich hatte an Noah gedacht, wenn er anstatt eine Arche eine Kirche gebaut haette.

          Haette er so ueberlebt?

          Doch Noah hat im Glaubensgehorsam gegen GOTTES Gebot eben die Arche gebaut.

          Und so ist es auch heute. Die Leute tun eben dies und das, aber eben nicht, was der HERR geboten hat. Sein Aussendungsbefehl lautet:

          mat28:19-20 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie alles zu bewahren (halten), was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

          Ich wohne auf einer Insel auf den Philippinen mit einer ethnischen Minderheit, sog. Athi, im Dschungel zusammen. Die einzigsten Weissen, die sich hier in der Regel blicken lassen, sind christliche Missionare (von Baptisten bis Zeugen Jehovas ist alles vertreten). Und was machen die?

          Sie singen fromme Lieder, verteilen Essen und nach 2 Stunden sind sie wieder weg ... Gebote lehren Fehlanzeige. Kein einziger Missionar TUT, was JESUS geboten hat im Aussendungsbefehl.

          Aber Gebote halten im Glaubensgehorsam als Glaubenswerk ist Heilsnotwendig:

          Joh 3,36: Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

          Zu beachten ist der Gegensatz: "wer glaubt" einerseits und "Wer aber dem SOHN nicht gehorcht" andererseits. Wirklich an IHN glauben tut also nur der, der IHM auch gehorcht (= SEINE Gebote hält). Deshalb kann IHN auch niemand erkennen (= ewiges Leben haben, Joh. 17,3), der SEINE Gebote nicht hält (1.Joh. 2,4). Und so werden am Ende (und nicht am Glaubensbeginn), wie Paulus folgerichtig lehrt, auch nur die gerechtfertigt, die ALLE Gebote Christi einhalten:

          Röm2:13 denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, WELCHE DAS GESETZ BEFOLGEN, SOLLEN GERECHTFERTIGT WERDEN.

          Wie soll es denn Paulus noch klarer ausdrücken? Nur diejenigen, die das Gesetz befolgen WERDEN (in der Zukunft!) gerechtfertigt werden!

          mat19:17 Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!

          Mat 7:21"Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel TUT.

          Heb5:8 und vollendet ist er allen, die ihm (Jesus) GEHORCHEN, der Urheber ewigen Heils geworden, 10 von Gott begrüßt als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks.

          Nur „die ihm (Jesus) gehorchen“, das heisst: seine Gebote befolgen, ist er der Urheber des Heils geworden – Gebote befolgen ist heilsnotwendig

          Johannes hat deshalb geschrieben:

          2Jo 9 Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus (= Bergpredigt) bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn.

          Wer Heiligen Geist empfangen hat und der Gnade GOTTES teilhaftig geworden ist, hat keine Ausreden, die Gebote GOTTES NICHT ZU TUN, denn Die Gnade wurde nicht (wie Luther irrlehrte) gegeben, um dem Suender das Suendigen nachzusehen, sondern die Gnade wurde gegeben, dass der Suender nicht mehr suendigt.

          Die Gnade nimmt die Macht der Suende:

          Ro 6:22 Jetzt aber, da ihr aus der Macht der Sünde befreit und zu Sklaven Gottes geworden seid,

          Da die Gnade aus der Macht der Sünde befreit, VERHAELT sich dieser auserwaehlte Mensch gerecht:

          Ro 5:21 damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrscht durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.

          Wer unter Gnade ist, verhält sich also gerecht (d.h. er BEFOLGT GOTTES Gebote = das Gesetz Christi - er ist "Taeter" des Gesetzes und daher wird er nicht mehr vom Gesetz verurteilt), suendigt daher nicht mehr, denn die Herrschaft der Gnade hat die Herrschaft der Suende abgeloest (Sie löst jedoch nicht die Gueltigkeit des Gesetzes auf!) – das ist ja eben die Gnade, dass wir nicht mehr suendigen, sondern uns gerecht verhalten und alle Gebote befolgen koennen im Glaubensgehorsam durch die Gnade Gottes in der Kraft des Heiligen Geistes.

          So wie das "Gesetz der Aerodynamik" jemanden frei macht vom "Gesetz der Schwerkraft", so macht das "Gesetz des Geistes" frei vom "Gesetz der Suende".

          Ro 8:2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

          Fuer einen echten Wiedergeborenen Menschen = Kind GOTTES ist es daher nicht schwer, die Gebote zu halten (er suendigt nicht mal mehr in Gedanken):

          1Jo 5:3 Denn dies ist die Liebe Gottes: dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

          Ob man tatsaechlich wiedergeboren und somit endgueltig gerechtfertigt sind, kann man anhand der Bibel sehr leicht nachvollziehen und testen:

          1joh5:18 "Wir wissen, dass jeder, der aus Gott gezeugt ist, nicht sündigt;

          1joh2:29 "so erkennet, dass jeder, der die Gerechtigkeit TUT, aus ihm gezeugt ist"


          Wird man vom Gesetz als Uebertreter ueberfuehrt, ist man nicht unter Gnade, nicht in den Neuen Bund eingetreten und auch nicht wiedergeboren worden.

          Und wer meint, er kennt JESUS CHRISTUS, aber haelt nicht seine Gebote, der ist ein Luegner:

          1Joh2:4 "Wer da sagt: Ich (er)kenne IHN, und hält SEINE Gebote nicht, ist ein Lügner, und in diesem ist die Wahrheit (= CHRISTUS) nicht"

          Demnach kann es niemanden geben, der IHN wirklich (er)kennt, es sei denn, er hält SEINE Gebote. Wer IHN nicht (er)kennt, hat jedoch kein ewiges Leben:

          Joh. 17,3 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Werke des Glaubens

            Ich hatte eine einfache Frage gestellt. ...
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Werke des Glaubens

              Ja, hast recht. Also lese nur die erste Zeile und loesche den Rest:

              Bei Fleischeswerken habe ich an Noah gedacht, dass er eben aus seiner "Religioesitaet", bzw. Gottesglauben, heraus eine Kirche anstatt eine Arche gebaut haette (= Fleischeswerk), anstatt im Glaubensgehorsam eine Arche. Das waere kein wahrer Glaube an Gott gewesen, denn er haette nicht getan, was GOTT befohlen hat.

              Diese Fleischeswerke gehoeren eigendlich auch in die Kategorie "Tote Werke": Sie koennen letztendlich nicht erretten, aber es sind auch keine Boesen Werke = Suenden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Werke des Glaubens

                Die Frage des Thread-Erstellers lautete: Welches sind Werke des Glaubens? (heute, jetzt)


                Ist Arbeit (Broterwerb) ein Werk des Glaubens? > Der Atheist arbeitet ja auch und verdient sich sein Brot redlich.

                Ist Lieben ein Werk des Glaubens? > Der xyz-Mensch liebt ebenso fürsorglich und selbstlos, wenn nicht noch 'besser'/'mehr', wie ich.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Werke des Glaubens

                  Lieber Joel
                  Zitat von Joel
                  Aber Gebote halten im Glaubensgehorsam als Glaubenswerk ist Heilsnotwendig:

                  Joh 3,36: Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
                  Hast Du Heilsgewissheit? .. und worin gründet sich jetzt und heute deine Heilssicherheit?
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Werke des Glaubens

                    Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                    Lieber Joel


                    Hast Du Heilsgewissheit? .. und worin gründet sich jetzt und heute deine Heilssicherheit?
                    Heilsgewissheit hast du, wenn du in den Neuen Bund eingetreten bist, denn "Artikel 4" des Neuen Bundes beinhaltet die ewige Suendenvergebung:

                    Heb8:12 Denn ich werde gegenüber ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden werde ich nie mehr gedenken."

                    Da der "Artikel 4" des Neuen Bundes mit "Denn" beginnt, baut er auf die anderen 3 Artikel auf!

                    Woher weisst du, dass du tatsaechlich in den Neuen Bund eingetreten bist?

                    Wenn du seine Gebote alle haeltst und nicht mehr suendigst (nicht mal in Gedanken!).

                    GOTT vergibt im Rahmen des Artikel4 des Neuen Bundes die Suenden deshalb auf ewig, WEIL eben dieser Mensch gemaess seinem Aussendungsbefehl Mat28:20 gelernt hat, seine Gebote im Glaubensgehorsam in der Gnade (bzw. in der Kraft des HEILIGEN GEISTES) halten. Sie koennen nicht anders! Es ist ihre neue "Natur". In der Bibel werden "Wiedergeborene" = Kinder GOTTES als Neue Schoepfung bezeichnet:

                    2Kor5:17 Wenn jemand in JESUS CHRISTUS eine neue Schoepfung ist, dann ist alles neu; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

                    Wer in den Neuen Bund eingetreten (bzw. herausgeboren) wurde, suendigt nicht mehr! Die Suende hat keine Macht mehr ueber diesen Menschen!

                    Im Alten Bund, bzw. vor seinem Eintritt in den Neuen Bund, ist man dieser "Elende Mensch" ueber den Paulus in Roemer7 schreibt.

                    Das Gesetz dient im Neuen Bund nicht zur Rechtfertigung, sondern wenn man vom Gesetz als Uebertreter ueberfuehrt wird, hat man nicht den "Wahren Glauben" (bzw. irgendetwas stimmt mit dem Glauben nicht) und ist nicht in den Neuen Bund eingetreten. Das hat verschiedene, vielfaeltige Ursachen - hauptsaechlich den, niemals den HEILIGEN GEIST empfangen zu haben. Der wahre Glauben befaehigt einen Menschen dazu, dass Gesetz zu erfuellen und die Gebote zu befolgen mit der Gnade GOTTES in der Kraft des HEILIGEN GEISTES und man wird eben am Ende nur dann gerechtfertigt, wenn man das Gesetz einhaelt und befolgt:

                    Rom2:13 - es sind nämlich nicht die Hörer des Gesetzes gerecht vor Gott, sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt werden.

                    Der Empfang des Heiligen Geistes zum Glaubensbeginn ist NICHT die Wiedergeburt, sondern erst seine Zeugung. Die Wiedergeburt ist KEIN punktuelles Ereignis. Zwischen Zeugung und Geburt liegt, wie uns die Natur schon lehrt, die Zeit der Schwangerschaft.

                    In der Zeit der Schwangerschaft lernt der Auserwählte Gottes gemäss dem Aussendungsbefehl Mat28:19 Glaubensgehorsam gegen die Gebote Christi, muss viele Glaubensprüfungen überstehen (1Pet1:6-7) und TUT gute Werke, die Gott für ihn schon vorbereitet hat (Eph2:10) – im Prinzip prüft GOTT in dieser Zeit die Echtheit des (lebendigen) Glaubens (vergl. Jak2) und den Gehorsam gegen seine Gebote. In dieser Zeit kann man vom Glauben abfallen. Das kann man z.B. in Heb nachlesen:

                    Heb6:4-6 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters2 geschmeckt haben 6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da3 sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.

                    Verstehst du? Sie sind noch nicht geboren gewesen, deshalb hatte Paulus auch "abermals Geburtswehen" um die Galater:

                    Ga 4:19 Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt gewonnen hat -

                    Während JESUS in Joh3:5 von der Zeugung durch den Heiligen Geist und das Wort Gottes spricht, ist das wichtigste Kapitel zum Thema Wiedergeburt (besser: Geburt von oben) Gal4. Denn dort geht es ausdrücklich um die Mutter der Gläubigen:

                    Gal4:22-26 Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien; 23 aber der von der Magd war nach dem Fleisch geboren, der von der Freien jedoch durch die Verheißung. 24 Dies hat einen bildlichen Sinn; denn diese Frauen bedeuten zwei Bündnisse: Eines vom Berg Sinai, das in die Sklaverei hineingebiert, das ist Hagar; 25 denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn es ist mit seinen Kindern in Sklaverei. 26 Das Jerusalem droben aber ist frei, und das ist unsere Mutter.

                    Das obere Jerusalem, d.h. das himmilische Jerusalem, wird mit Sarah und dem Neuen Bund gleichgesetzt. Das heisst im Klartext, dass der Gläubige nach der Zeit der Schwangerschaft, wenn er für das ewige Leben würdig erachtet wird (Luk20:35), nach jahrelangen Leiden und Quälereien (denn das „ICH“ muss gebrochen werden, sprich: der Eigenwille des Menschen muss gebrochen werden, denn „wenn das Samenkorn nicht stirbt, bringt es keine Frucht“ Joh12:24 und nur derjenige, der im Fleisch gelitten hat, hat mit der Sünde abgeschlossen 1Pet4:1), aus dem Neuen Bund herausgeboren wird.

                    Die Mutter derer, die durch den himmlischen Vater aus Wasser und Geist gezeugt sind, ist also der neue Bund. Diese haben das himmlische Jerusalem als Ziel ihres Glaubens. Der Moment der Wiedergeburt ist auch gleichzeitig der Zerbruch des "Ichs", bzw. des Eigenwillens und erst nach der Geburt kann das Kind GOTTES dann endlich Frucht fuer GOTT bringen - den der Eigenwille richtet sich immer gegen GOTT.

                    der neue bund beginnt damit, dass gott seine gesetze auf das herz schreibt (heb8:10) und hiermit bewirkt, dass sie seinen willen TUN und dieser wille ist laut mat7:21 durch die lehre des christus definiert, d.h. durch das Halten und Befolgen des „Gesetzes des Christus“.

                    dementsprechend nennt uns die schrift als die geistlichen kennzeichen aus den von gott gezeugten und durch den neuen bund wiedergeborenen z.b. wie folgt:

                    1joh5:3 Denn dies ist die Liebe Gottes: dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

                    1joh2:29 "so erkennet, dass jeder, der die gerechtigkeit tut, aus ihm geboren ( gezeugt) ist"

                    1joh5:18 "Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren (gezeugt) ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene (Gezeugte) bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an."

                    1Joh3:9 Jeder, der aus Gott geboren (gezeugt!) ist, tut nicht Sünde, denn sein Same (d. h. der Lebenskeim aus Gott) bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.


                    die wiedergeborenen des neuen bundes TUN die gerechtigkeit, sie befolgen die Gebote Christi – ja, sie können laut 1Joh3:9 überhaupt nicht mehr sündigen (vergl. Off12:17). die wiedergeborenen des neuen bundes bleiben in jesus christus indem sie seine gebote halten (vergl. Joh15:5) und sündigen eben nicht mehr (1Joh3:9). anstatt "er bewahrt sich" könnte man ebenso gut übersetzen "er wird bewahrt", da eben niemand die schafe, die jesus folgen, indem sie seine gebote tun, aus der hand des vaters rauben kann (Joh10:28).

                    das wort "Weg" (joh14:6), wenn der herr jesus sagt: "ich bin der weg" beschreibt prinzipiell einen prozess, nicht ein punktuelles ereignis. schon im aussendungsbefehl zeigt jesus wie in einer wegskizze die wichtigsten stationen auf den weg in das reich gottes, denn der aussendungsbefehl lautet: „jünger machen“, „schriftgemässe taufe“ und „seine gebote halten“.

                    Wenn diese Kriterien auf dich zutreffen, dann hast du Heilsgewissheit!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Werke des Glaubens

                      Lieber Joel

                      Was du da geschrieben hast oder abgeschrieben hast ist ziemlich alles verkehrt.

                      Wir sind nicht im neuen Bund, der wird mit Israel gemacht.
                      Heb.8,8 Denn tadelnd spricht er zu ihnen: "Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich in Bezug auf das Haus Israel und in Bezug auf das Haus Juda einen neuen Bund vollziehen;

                      Und sündigen wenn auch nicht bewusst tun wir immer noch.

                      1. joh.1,8 Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

                      9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

                      Du bist da irgendwo reingeschlittert.

                      Liebe Grüsse
                      Martin K.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Werke des Glaubens

                        Lieber Joel

                        Hast DU persönlich Heilsgewissheit?
                        Deine Heilssicherheit hast du, so wie es selbst zuvor beschrieben hast, in dir selber, in deiner eigenen Sündlosigkeit, welche dir Martin oben mit 1. Johannesbrief 1,8 gleich widerlegt hat.

                        Bitte weiche dir selbst dieser zutiefst ernsten Frage nicht aus. (Ich für mich kann sie MIR selbst beantworten)
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Werke des Glaubens

                          Hallo Joel alias: Heinzy P Burger
                          versuche bitte mit mir vor Deinen nächsten Beiträgen zu skypen.
                          Mein Skype Zugang hast Du in meinem ersten Mail an Dich ja bereits bekommen inkl. Tel Nr..
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X